ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelge beschädigt, Reifen noch gut ?

Stahlfelge beschädigt, Reifen noch gut ?

Themenstarteram 28. August 2011 um 21:14

Hallo,

meine Tochter ist mit ihrem Peugeot 107 beim Einparken vorm Haus an einer Betonkante (Blumenkübel-Begrenzung aus Beton)

mit der Felge hängen.

Ich vermute sie ist mit dem Rad leicht auf die Kante gekommen und dann abgerutscht so dass die Felge in Richtung Nabe eingedrückt wurde.

Der Reifen selbst hat auf den ersten Blick nichts abbekommen, die Felge kann man natürlich wegschmeißen.

Da der Reifen, ein Conti Contact, erst 6000 KM runter hat dachte ich mir nur eine neue Felge zu kaufen welche es ja schon unter 40€ in der Bucht gibt und den Reifen wieder aufziehen zu lassen.

Der Wagen stand zwar logischerweise auf dem Reifen, wurde aber nicht mehr bewegt.

Kann man den Reifen noch verwenden oder doch lieber einen neuen kaufen ?

Wie gesagt - äußerlich keine Beschädigung aber wie viel hält die Karkasse aus ?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ich würde den Reifen trotzdem von einem Fachmann prüfen lassen um

auf Nummer Sicher zu gehen.

Seelze 01 

Frage ich mal anders herum.

Was ist dir das Leben deiner Tochter oder anderen Verkehrsteilnehmern Wert ?

Was erwartest du denn auf so eine dämliche Frage als Antwort? Hundert Mark?

TE: Was ist mit dem Ersatzrad? Bei den meisten ohnehin ungenutzt, weil je 4 Kompletträder für Sommer und Winterräder vorliegen.

Wenn das bei dir auch so ist, und dein Ersatzrad in Fahrbereifung ist, kannst du einfach im Sommer ein Winter- und im Winter ein Sommerrad als Ersatzrad ins Auto legen.

So sparst du dir die neue Felge und evtl einen neuen Reifen.

Die eingedötschte Felge würde evtl sogar auch noch als ERsatzrad gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Was erwartest du denn auf so eine dämliche Frage als Antwort? Hundert Mark?

Wieso ist die Frage dämlich ?

Wenn dir Sicherheit nichts wert ist bitte, aber ich halte Reifen für Sicherheitsrelevant.

Themenstarteram 29. August 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von taxidriver markus

Frage ich mal anders herum.

Was ist dir das Leben deiner Tochter oder anderen Verkehrsteilnehmern Wert ?

Eine wirklich dumme Frage, was soll das ?

Ich wollte lediglich eine fachliche Info ob ein Reifen bzw. die Karkasse Schaden nehmen kann wenn der Reifen "lediglich" Luft verliert.

 

@Taxidiesel

Das Ersatzrad ist zum Glück ein vollwertiges und bleibt auch drauf da sich das Fahrverhalten nicht verändert hat (leicht unterschiedliche Profilhöhe).

Die Felge ist hinüber - hat sich um ca 10cm in Richtung Nabe bewegt, also neue muss auf jeden Fall her.

-----------------

Natürlich muss ich so oder so zum Fachmann da mein Keller zu klein ist für einen entsprechenden Maschinenpark :-)

Ich hole mir vorab aber gerne immer verschiedene Meinungen ein.

Zitat:

Original geschrieben von roffel

Zitat:

Original geschrieben von taxidriver markus

Frage ich mal anders herum.

 

Was ist dir das Leben deiner Tochter oder anderen Verkehrsteilnehmern Wert ?

Eine wirklich dumme Frage, was soll das ?

 

Ich wollte lediglich eine fachliche Info ob ein Reifen bzw. die Karkasse Schaden nehmen kann wenn der Reifen "lediglich" Luft verliert.

 

 

@Taxidiesel

 

Das Ersatzrad ist zum Glück ein vollwertiges und bleibt auch drauf da sich das Fahrverhalten nicht verändert hat (leicht unterschiedliche Profilhöhe).

Die Felge ist hinüber - hat sich um ca 10cm in Richtung Nabe bewegt, also neue muss auf jeden Fall her.

 

-----------------

Natürlich muss ich so oder so zum Fachmann da mein Keller zu klein ist für einen entsprechenden Maschinenpark :-)

Ich hole mir vorab aber gerne immer verschiedene Meinungen ein.

Hallo,

Das machst du richtig, fragen kann nie schaden.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von roffel

Zitat:

Original geschrieben von taxidriver markus

Frage ich mal anders herum.

Was ist dir das Leben deiner Tochter oder anderen Verkehrsteilnehmern Wert ?

Eine wirklich dumme Frage, was soll das ?

Ich wollte lediglich eine fachliche Info ob ein Reifen bzw. die Karkasse Schaden nehmen kann wenn der Reifen "lediglich" Luft verliert.

Die Frage ist alles andere als dumm.

Lies Dir mal hier im Unterforum die Beiträge durch und schau mal, wie viele Reifendefekte nach Bordsteinremplern ohne äußerlich erkennbare Schäden am Reifen erst nach einer längeren Zeit passiert sind.

Reifen haben sowas wie ein "Gedächtnis" für solche Sachen. Blöderweise passieren dann Schäden anscheinend gern plötzlich und unvermittelt.

Und einen Reifen, der "lediglich" regelmäßig Luft verliert, würde ich persönlich nicht fahren wollen.

Auch da liegt ein Schaden vor. Heile Reifen verlieren kaum Luft, vielleicht 0,1-0,2 bar in einigen Monaten. Mal abgesehen von den Schwankungen durch die Aussen- und Reifentemperaturen nach längeren Fahrten.

Verliert einer der Reifen deutlich mehr und schneller die Luft als die anderen, ist das ein Grund den genau überprüfen zu lassen.

Die Gefahr ist größer als man denkt und wird meistens unterschätzt.

Mal ein Bild von dem Schaden würde möglicherweise die ein oder andere Frage klären?

Ich sage nicht, dass das Thema albern oder überschätzt wird. Gerade wenn eine stabile Stahlfelge sich derart, wie im 2. Beitrag des TE erläutert wurde, verformt hat, sollte davon auszugehen sein, dass der Reifen auch hinüber ist.

Dennoch ist die Frage reisserisch und destruktiv. Was hat der Fragestellende für eine Antwort erwartet? Es geht um die Frage, ob der Reifen neu muss. Das er, wenn er neu muss, ersetzt wird stand doch gar nicht zur Debatte.

Niemand der halbwegs bei Verstand ist würde ein Teil, auch sicherheitsrelevant, tauschen, wenn die Notwendigkeit eines Tausches nicht vorher überprüft wäre. Natürlich nur, sofern eine Überprüfung unter Würdigung der Umstände möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von roffel

 

Frage ich mal anders herum.

Was ist dir das Leben deiner Tochter oder anderen Verkehrsteilnehmern Wert ?

Eine wirklich dumme Frage, was soll das ?

Ich wollte lediglich eine fachliche Info ob ein Reifen bzw. die Karkasse Schaden nehmen kann wenn der Reifen "lediglich" Luft verliert.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme anworten.

 

Meine Meinung habe ich hier geschrieben

 

Zitat:

Original geschrieben von taxidriver markus

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

 

Wenn dir Sicherheit nichts wert ist bitte, aber ich halte Reifen für Sicherheitsrelevant.

Themenstarteram 29. August 2011 um 8:39

@deville73Genau darum ging es mir - technische Erläuterungen warum man evtl.davon absehen sollte -- wie gesagt evtl.

Ich hatte z.B. in der Vergangenheit auch schon 2x eine Schraube/Nagel im Reifen und dadurch einen Plattfuß.

Mit diesem Plattfuß bin ich notgedrungen noch einige Meter gefahren um den Reifen zu wechseln.

Beide male wurde der Reifen mit einem Pfropfen repariert da mittig und der Reifendienst hat mich mit der Bemerkung "ist wie neu" vom Hof gelassen.

 

Also ist an meiner Frage doch nichts verwerfliches ----- und daher bleibe ich dabei, dass die Frage was mir das Leben meiner Tochter wert ist absolut überflüssig war.

Aber ok, ich denke den Thread kann man schon wieder schließen.

Themenstarteram 29. August 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Ich sage nicht, dass das Thema albern oder überschätzt wird. Gerade wenn eine stabile Stahlfelge sich derart, wie im 2. Beitrag des TE erläutert wurde, verformt hat, sollte davon auszugehen sein, dass der Reifen auch hinüber ist.

Dennoch ist die Frage reisserisch und destruktiv. Was hat der Fragestellende für eine Antwort erwartet? Es geht um die Frage, ob der Reifen neu muss. Das er, wenn er neu muss, ersetzt wird stand doch gar nicht zur Debatte.

Niemand der halbwegs bei Verstand ist würde ein Teil, auch sicherheitsrelevant, tauschen, wenn die Notwendigkeit eines Tausches nicht vorher überprüft wäre. Natürlich nur, sofern eine Überprüfung unter Würdigung der Umstände möglich ist.

;)

Leider kann ich mich nicht so gekonnt ausdrücken.

Wie gesagt bleibt das vollwertige Reserverad drauf und der fragliche Reifen würde seinen Dienst als zukünftiges Reserverad antreten; aber nur wenn er auch vom Fachhändler als i.O. befunden wurde.

Hätte ich vielleicht etwas genauer beschreiben sollen.

Mit solchen Sachen lebt und stirbt man halt. Gerade Reifen, wie auch Bremsen und Lenkung, sind derartig sicherheitsrelevant, dass ich jedenfalls beim kleinsten Verdacht zum Check in die Werkstatt fahre.

Einen anderen Rat kann man Dir halt nicht geben.

Aber das sagte Seelze01 ja bereits. :)

Themenstarteram 29. August 2011 um 9:00

Ich plaudere halt gerne --- oder besser, ich tausche mich gerne aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelge beschädigt, Reifen noch gut ?