ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. stärkster Formel1 Motor aller Zeiten???

stärkster Formel1 Motor aller Zeiten???

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:06

Hi,

es gibt so viele wilde Spekulationen, wie viel PS die Turbo Motoren hatten. Kann jemand sagen welche Motoren und im welchem Jahr die stärkstebn waren.? Meine Infos: BMW 1984+1986 1400Ps und (Lotus)-REnault 1986 1400PS. Bitte nur ernsthafte Aussagen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Februar 2006 um 18:08

Soviel ich weiß ging der 86 BMW im Training über die 1500PS. Im Rennen war es dann weniger, aber noch immer deutlich über 1000

@uesti

Ich weiss zwar nicht was du damit bezwecken willst?

Es sind nicht alles PS-Daten wirklich veröffentlich worden.

Viele der Daten sind eher Schätzungen oder ungenaue Angaben. Die hersteller konnten die PS-Zahlen fürs Training auf ihren Prüfständen gar nicht messen da es ihnen die Prüfstande verhauen hatte. Es waren eher Schätzungen als reelle Werte.

Die Entwicklung ging damals so schnell voran dass man gar nicht sagen konnte wer den stärkste hatte.

Vor allem waren die Leistungsangaben um die 1400 PS nur im Training zu erreichen. Genauer gesagt ganz 3 Runden.

Ich glaube nicht dass BMW den stärksten hatte(Das kann man genau so schlecht beweisen wie widerlegen).

Ich persönlich würde ich eher auf Porsche oder Renault oder Ferrari tippen.

 

Vor allem was nützt dir der Stärkste Motor wenn:

_das Ansprechverhalten total schlecht ist.

_der Verbrauch zu hoch ist

_der Motor die Renndistanz nicht durchsteht?

am 20. Februar 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Ventilmax

Ich weiss zwar nicht was du damit bezwecken willst?

Es soll Leute geben die sich an Zahlen erfreuen oder nur wissen wollen was damals das technisch machbare war

Zitat:

Original geschrieben von Ventilmax

@uesti

Ich weiss zwar nicht was du damit bezwecken willst?

Es sind nicht alles PS-Daten wirklich veröffentlich worden.

Viele der Daten sind eher Schätzungen oder ungenaue Angaben. Die hersteller konnten die PS-Zahlen fürs Training auf ihren Prüfständen gar nicht messen da es ihnen die Prüfstande verhauen hatte. Es waren eher Schätzungen als reelle Werte.

Die Entwicklung ging damals so schnell voran dass man gar nicht sagen konnte wer den stärkste hatte.

Vor allem waren die Leistungsangaben um die 1400 PS nur im Training zu erreichen. Genauer gesagt ganz 3 Runden.

Ich glaube nicht dass BMW den stärksten hatte(Das kann man genau so schlecht beweisen wie widerlegen).

Ich persönlich würde ich eher auf Porsche oder Renault oder Ferrari tippen.

 

Vor allem was nützt dir der Stärkste Motor wenn:

_das Ansprechverhalten total schlecht ist.

_der Verbrauch zu hoch ist

_der Motor die Renndistanz nicht durchsteht?

Also Ferrari hatte damals sicher nicht den stärksten Motor. Der Tag Motor war mit Sicherheit ne Zeit lang top. Der Renault war auch gut. Der BMW Motor soll aber tatsächlich das stärkste gewesen sein. Nach 3 Runden im Training waren die Pleuel um nen Millimeter länger. Den Motor hat der Paul Rosche entwickelt, der Motorenguru von BMW. Der BMW Motor war top, sonst wäre der nicht WM geworden.

Also 84 - 86 war für BMW der Zug schon abgefahren.

Weil Roche seine Geschichte mit den Pleuellager erzählt beweisst das nicht dass er auch der stärkste hatte. Jeder andere Hersteller hatte das genau gleiche Problem auch.

Also wenn schon denn schon eher Porsche/Renault.

Der Ferrari war nicht schlecht er konnte die Leistung nicht umsetzen hatte auch Motorprobleme.

Es ist so oder so reine Spekulation und kann dies auch nicht beweisen.

ob man das messen kann ist so ne sache ...ich denke die haben eher aus spritmenge abgas und ludtmenge die leistung errechnet ....

 

ob jetzt dieser oder jener stärker war ist eigentlich fast egal ....

das beste auto gewinnt ...

da kann z.b. der mclaren von der grundschnelligkeit 2005 noch so schnell gewesen sein ...das beste auto war der renault ....

Zitat:

Also 84 - 86 war für BMW der Zug schon abgefahren.

Aber nicht wegen der Leistung, sondern weil die Chassis nicht mehr top waren.

Und vom Pleuellager hat Rosche nix erzählt, es geht um das Pleuelauge welches nach paar Runden nicht mehr rund, sondern oval war.

Paul Rosche ist einer der genialsten Motorenbauer, jeder Motor von ihm war ein Erfolg

am 21. Februar 2006 um 8:14

Neee nicht wegen dem Chassis war Brabham-BMW nicht mehr konkurenzfähig. Die Konkurenz hat mit ihren Motoren BMW schon lange überholte. Das Liegestuhlchassis von Gordon Murry wurde nur eine Saison gefahren.

Ich kenne nahezu alle Berichte von Paul Rosche. Die ganzen Pleuelaugen samt Lager waren gestreckt und nicht mehr brauchbar.

Vermutlich kennst du nur Paul Roche. Der hat sehr viele Motoren entwickelt und nicht jeder Motor war ein Erfolg.

Da halte ich von einem Hans Metzger, Yoshitoshi Sakurai, Osamu Gotto , usw einiges mehr als von Rosche.

Rosche wurde bei BMW in der F1-Motorenabteilung entmachtet weil der nicht vorwärts kam.

und das moto gp triebwerk von osasmu gotto war der letzte reinfall .....

 

ich würde sagen ....

da wir alle keinen kennen , und sicherlich in solchen regionen nicht die kompetenz haben da mitzureden .....

Wo liegt das Problem?

Ich habe noch nie einen guten Ingenieur gesehen der noch nie Misserfolge hatte !!!

Denn die gibt es in wirklich auch nicht.

Denn ein guter Ingenieur lernt aus Fehlern !

Einer der nur immer nur seine Erfolge in den Fordergrund stellte, hat meistens nie wirklich so viel ereicht wie er uns weis machen will.

Jedenfalls hat Roche bis jetzt noch keinen moto gp motor konstruiert.

Das ist schon mal ein ganz grosser Unterschied.

Hans Metzger wurde auch mehrfacher Turboweltmeister und ist dann mit dem Sauger gescheitert. Deswegen gehört er denoch zu den absolut besten.

John Barnard hat auch mehrere Weltmeisterautos entwickelt und noch viel mehr Flops. Denoch ist er wohl einer der genialsten Köpfe.

Die Liste könnte ich noch viel weiterführen.

Ich muss ja zugeben, dass ich ein wikipedia-Freak bin. Und in der Hoffnung, dass den Text ein kompetenter User verfasst hat, möchte ich mal ein paar Zitate bringen, die das Thema beenden sollten....

1.

Zitat:

Ab 1983 dominierten endgültig die leistungsstärkeren Turbos, die im Training kurzfristig weit über 1000 PS freisetzen konnten und somit die Sauger-Piloten in den hinteren Teil der Startaufstellung verdrängten. Exorbitante Leistungsangaben sind dabei mit Vorsicht zu genießen, da kaum ein Prüfstand für die Messung von derart hohen PS-Zahlen ausgelegt war.

und 2.

Zitat:

Der stärkste Rennwagen aller Zeiten in der Formel 1 war 1986 der Benetton-BMW mit 1350 PS, der vom Österreicher Gerhard Berger gefahren wurde und damit im selben Jahr den Großen Preis von Mexiko gewann. Später berichtete Berger, dass dieses Auto "eigentlich vor lauter Kraft kaum noch laufen konnte", das heißt sich nur mit großer Mühe beherrschen ließ.

Mfg

dc-viper

Mit Punkt 1 kann man noch zustimmen.

 

Doch Punkt 2 ist eher ein Witz. 1986 Waren Honda und Porsche um Welten besser als BMW. Im Training waren zwar alle ähnlich stark.

Nur weil Gerhard Berger mal gewonnen hat heisste es nicht dass es auch stimmt. War wohl eher ein BMW-Fan der so was geschreiben hat. Und die stellen gerne BMW in ein bessere Licht als sie wirlich waren.

Im Rennen konnte der BMW dies selten Umsetzen.

Später kam dann die Verbrauchsbeschränkung und da soff der BMW viel zu viel und blieb häufig mit leerem Tank liegen.

der ausdruck " vor kraft kaum laufen " .....lässt dann böse zungen wiederrum darauf schliessen das bmw das thema " fahrbarkeit " nicht im griff hatte oder aber benneton chassis probleme hatte ...

ein motor allein gewinnt kein rennen ...

 

und über die kompetenz von ingenieuren zu streiten ist überflüssig ...

nur weil gotto ein moto gp motor entworfen hat ....sagt das meiner meinung nach gerade mal gar nix ...

paul rosche ist real gesehen ein alter mann der seine besten zeiten bis in die letzten 80er jahre hinter sich hatte .....

 

wer würde behaupten das nikolaus otto ein stümper war und rudolf diesel ein nixnutz ?

genausogut könnte ich behaupten die heutigen konstrukteure würden nur noch kopieren und auf den erfahrungen der vorgänger arbeiten .

 

ludwig apfelbeck damals rosches chef , schrieb die standard werke des motorenbau´s ....aber wie so oft ist alles graue theorie ....seine ersten versuche mit dem " idealen " saugmotor für hohe leistung ( diametral versetze ventile wie in der 750er mv aguste ( ferrari hat den motor mal für cagica entwickelt )) ...gingen so dramtatisch in die hose und er musste erkennen das cosworth mit der simpelsten brennraumform seinen maschinen um welten voraus war ...

also wurde da auch kopiert und der erfolg war da ....das ergebnis war dann am ende im e30 m 3

Zitat:

Mit Punkt 1 kann man noch zustimmen.

 

Doch Punkt 2 ist eher ein Witz. 1986 Waren Honda und Porsche um Welten besser als BMW. Im Training waren zwar alle ähnlich stark.

Nur weil Gerhard Berger mal gewonnen hat heisste es nicht dass es auch stimmt. War wohl eher ein BMW-Fan der so was geschreiben hat. Und die stellen gerne BMW in ein bessere Licht als sie wirlich waren.

Im Rennen konnte der BMW dies selten Umsetzen.

Später kam dann die Verbrauchsbeschränkung und da soff der BMW viel zu viel und blieb häufig mit leerem Tank liegen.

ach herje.... ein Neunmalkluger.... ok, hast Recht. Hol dir nen Keks und freu dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. stärkster Formel1 Motor aller Zeiten???