stärkeren motor in 60 ps golf einbauen - was muss alles erneuert werden?

VW Vento 1H

würde mir gerne einen stärkeren motor in meinen 60 ps golf einbauen!

denke dabei an einen 75 ps benziner! was muss da alles gemacht werden? getriebe wäre dabei!

was muss sonst alles umgebaut/angepasst werden?

37 Antworten

so hab mich jetzt entschieden ich will nen 75 PS motor einbauen, kann ich das 5-gang getriebe von dem dann einfach gegen mein 4-gang getriebe tauschen? passt das?

steuergerät ist auch dabei, sonst muss eh nix geändert werden? oder?

mfg

willst wirklich gleich so übertreiben mit den 75 PS.. nicht das dir da die antriebswellen reißen.... 😁

Nee wirklich das lohnt sich überhaupt nicht.. du musst immerhin neues steuergerät etc. anbauen, kabel verlegen, motor raus etc. der aufwand für 15PS. das ist es echt nicht wert....

Da kommst mit ner nockenwelle ja schon auf gut 10PS mehr... nur wirst du von deine 15ps mehrleistung nichts merken.. wenn dann nehm den 1.8L 90PS und mach da nen fächerkrümmer dran.. dann hast du fast die leistung vom 2.0 GTI....

Da lohnt sich der umbau schon mehr für 40 PS... und die G60 Bremsen bekommt man auch ganz günstig.. passen ja an deine achsen

Nimm den 1,6er AEE der hat 140nm das rockt schon mehr und so groß ist der Unterschied zum 1,8er auch nicht mehr, oder ist meiner nur wegen dem ganzen schnick schnack so lahm ( alleine die AHK wiegt , ich habe sie nie gewogen, gefühlte 25kg ) ?

zudem hat der Euro 2 und günstigere Versicherung wie der 1,8er.

aber schau mal ins Biete Forum, da verkauft einer seinen AFT für 700,- den ganzen Wagen mt KLima! Das wäre doch was, die Achsen könnten man vielleicht übernehmen, sah man auf dem Bild nicht so gut.

Micki

mein motor hat 180.000km runter und ist unten voll mit öl... im unteren drehzahlbereich ruckelt er und nimmt das gas teilweise schlecht an!
der spritverbrauch ist mit dem 75 PS motor sicher geringer, und merken tut man den unterschied schon..

den 75 PS würd ich um 250€ kriegen, inklusive getriebe... der hat erst 120.000 km weg..