stärkeren motor in 60 ps golf einbauen - was muss alles erneuert werden?
würde mir gerne einen stärkeren motor in meinen 60 ps golf einbauen!
denke dabei an einen 75 ps benziner! was muss da alles gemacht werden? getriebe wäre dabei!
was muss sonst alles umgebaut/angepasst werden?
37 Antworten
naja hab in meinen wagen schon ziemlich viel investiert und ich würde leder, navi und co. nich so beschissen nennen ;-)
wenns ein 1.8er mit 75 PS sein soll, dann kannste auch gleich den 1.8er mit 90 PS einbauen. Das kommt dann von den Umbaumaßnahmen aufs selbe raus und im Preis sind die auch relativ gleich.
Musst ändern:
Motor mit Anlasser, Lima, Einspritzanlage, Servopumpe, Getriebe, Luftfilterkasten, alle Wasserschläuche, Steuergerät, Kabelbaum, Tacho, Schaltgestänge, Schlossträger, Kühler, ein paar Verbindungen von der Servolenkung und die komplette Abgasanlage. Dann kommen nochmal die ganzen Teile wie neuer Ölfilter und Öl und Kühlwasser hinzu.
Zitat:
Original geschrieben von Nanci
naja hab in meinen wagen schon ziemlich viel investiert und ich würde leder, navi und co. nich so beschissen nennen ;-)
okay, dann gehörst Du zu den 5%, die wissen was sie tun 😉
@ daedalus: wie meinst das jetzt?
Ähnliche Themen
dass 95% der leute leider keinen wert auf ordentliches material legen. Hauptsache der CL hat rotes standlicht und blaue wischwasserdüsen...
😁 naja hab aber auch schon viel unnötiges zeug eingebaut zum beispiel die MEEGACOOOLEN sportspiegel... die sehn zwar recht toll aus, aber durch die original spiegel hat man ein größeres blickfeld... und passen tun die dinger auch ned so gut weil sie drüberstehn... also optik is nich alles, das hab ich echt schon festgestellt...
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
dass 95% der leute leider keinen wert auf ordentliches material legen. Hauptsache der CL hat rotes standlicht und blaue wischwasserdüsen...
Wie jetzt is rotes Standlicht und blaue wischwasserdüsen nicht COOL?!
Mist dann muss ich mir halt morgen noch schnell nen ganz bösen Blick aus GFK und ne dicke 4 rohr Auspuffanlage kaufen, natürlich alles bei Atu 😁
ja genau! ne ich denke man kann zusammenfassend sagen dass es wohl billiger ist, sich ein neues auto mit mehr ps zu kaufen....
kommt immer drauf an wie günstig man die teile bekommt und wieviel man selber machen kann (keine 2 linken Hände ;-)) aber wenn du einmal den ganzen kram auseinander baust, dann nicht wegen 15ps wenn dann gleich zu 90oder g60 wenn!!!! der von der abgasklasse passt!! Oder halt dann gti oder vr6 halt irgendsowas, was du halt gerne haben möchtest udn wieviel es dir wert ist.
Ein neues Auto kostet ja auch schliesslich Geld.
Von der Vernunft brauchen her ist es sinnlos einen Motorumzubauen und genrell Autos zu tunen ... ;-)
Hi,
@Terrain_de
Bist du dir sicher, dass man den Schloßträger, Schaltgestänge und den Tacho auch austauschen muss?
Wenn ja wieso?
Dachte der Schloßträger wäre bei allen Motoren im Golf 3 gleich. Auch das Schaltgestänge ändert sich doch erst beim Gti 16V, oder? Der Tacho müsste doch auch funzen?
Mfg Freddy
beim tacho bin ich mir eig. auch ziemlich sicher dass der funzen müsste! da kommts ja nur auf wegstreckenzahl an!
Vergiss dann nicht beim tüv vorbei zu fahren.
Und noch etwas das war ein guter spruch von da nancy achte darauf das richtig dick.ATU drauf steht.
wenn du dir schon so viele ziele steckst dann kauf dir bitte einen besseren auspuff schaut einfach besser aus :-)
@fesselfreddy
ja da bin ich mir ziemlich sicher, denn beim 1.4er und 1.6er stecken die Kühlwasserschläuche auf der Farerseite am Kühler und beim 1.8er auf der Beifahrerseite. Dann ist der vom 1.8er auch ca. 1cm länger. Klar kann man den alten auch passend umbauen und der kühlt trotzdem genug. Ich habe nämlich auch einen vom 1.4er drinnen der umgebaut ist.
Das Schaltgestänge muss definitiv auch getauscht werden, da erstens die Schaltstange beim 1.4er zu kurz ist und das weitere Gestänge auch total anders ist. Desweiteren benötigt man auch einen neuen Kupplungszug.
Der Tacho, naja, ich dachte eigentlich, dass der bei allen 1.4ern nur bis 200 km/h geht und viele haben ja auch nur ne Uhr anstatt des Drehzahlmessers. Und außerdem, wenn ich einmal am Umbau bin, dann kann ich mir auch gleich einen Tacho mit MFA kaufen und die mit nachrüsten.