1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stärken und Schwächen OPC

Stärken und Schwächen OPC

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe OPEL Gemeinde,

da derzeit die SuFu mal wieder net funktioniert wollte ich hier mal einen Thread eröffnen.
Ich bin derzeit Fahrer im AUDI Diesel Lager, da ich aber mit der Überlegung spiele mir nocheinmal einen Leistungsstarken Benziener zu kaufen (berufliche Situation ändert sich u.U. was zur Folge hat das ich weniger fahren muss).

Ich möchte daher mal nach den Stärken und Schwächen des OPC fragen, was mich natürlich auch interessiert ist der Spritverbrauch.
Ja ich kenne die Seite Spritmonitor, allerdings sind dort nur 5 OPC angegeben und daher auch hier noch einmal die Frage.

Ich bedanke mich für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Meine Wertung:

+ Preis/Leistung
+ Bremse
+ Laufruhe und dezenter Sound beim neusten Modell
+ gutes Licht

- untenraus zu schwach
- zu hohes Gewicht
- zu hoher Verbrauch
- Sitze mit zu wenig Seitenhalt im Vergleich zum Recaro-Sitz des Vectra OPC

Gruss
Jürgen

Na ja,aber man sollte sich auch mal etwas angewöhnen Dinge wie hohes Gewicht,hoher Verbrauch und... geht nicht so gut... ins richtige Verhältniss zu setzen.

Wir reden hier von einem sehr hohen Niveau.
Manchmal könnte man denken ein Insignia OPC würde keine Wurst vom Brot ziehen wenn man so hier liest.

-Eines soll an der Stelle mal klar gesagt werden,der Insignia OPC ist schwer,aber kaum schwerer als ein anderes fast 4,90m langes Auto auch.
Deswegen solltet ihr das auch mal ein bischen ins Verhältnis setzen.
Er ist nunmal größer als ein 3er oder A4 oderC-Klasse.

-Das sich dabei kein Verbrauch von 7 Liern erreichen lässt und das man immer bedenken sollte,dass sich ein über 300ps starker Turbo V6 unter der Haube befindet mit einem Allradsystem,bitte auch daran immer denken.

Eines wollen wir doch auch mal klar sagen,der Insigia ist in dem Preis/Leistungsverhältniss eigentlich im Moment von keiner anderen Marke schlagbar was Opel da hingestellt hat.
Und man bekommt viel hochkarätige Technik geboten,innen wie aussen,wie unter der Haube.

Für das Geld bekommt man extrem viel geboten und kann sich für das Geld was man gegenüber eines S4 oder 3er 335i usw. eingespart hat sehr lange,sehr viel Tanken und braucht sich über einen höheren Wertverlust oder Verbrauch (den aber jedes große Auto in der Leistungsklasse mit sich bringt) irgendwelche Gedanken machen.

omileg

53 weitere Antworten
53 Antworten

@TTR350:
Wobei ich mich wundere wieso Du den ehemals montierten OPC Schalldämpfer wieder ausgewechselt hat: Der OPC Sound beißt Dir doch direkt mit Gewalt ins Ohr, der Mike Tyson der Endschalldämpfer sozusagen 😉 Schade dass in der neuesten Version ein Axel Schulz daraus wurde 🙁

Zitat:

@TTR350,

PS: Wobei ich mich wundere wieso TTR350 den ehemals montierten OPC Schalldämpfer wieder ausgewechselt hat: Der OPC Sound beißt Dir doch direkt mit Gewalt ins Ohr, der Mike Tyson der Endschalldämpfer sozusagen 😉 Schade dass in der neuesten Version ein Axel Schulz daraus wurde 🙁

Weil der Sound so laut war, dass der Biss Mike Tysons dagegen wie eine Streicheleinheit wirkt. Aus dem Alter bin ich raus- und meine Ohren erst recht!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Mal eine etwas andere Frage, wie groß ist denn beim Insignia eigentlich der Tank?

@TTR350,

kommt dein Name eigentlich von einer anderen Marke?
Ach ja und noch eine Frage was hat bei dir eigentlich den Ausschlag gegen den OPC gegeben?

1) Tank = 70 Liter

2) TTR350 steht für TT Roadster mit 350 PS- das war vor 9 Jahren mein erstes großes Projekt, aus 1,8 Liter Hubraum- Photos anbei.

3) Optik war mir zu auffällig (obwohl sie mir gut gefällt, unsere Kunden sind aber eher konservativ) und ich wollte mal wieder gerne Automatik haben.

Die selbe Farbe hatte ich bei meinem TT seinerseit auch, allerdings serienmäßige Leistung.

Bedanke mich jedenfalls ersteinmal für die sehr fundierten Antworten deinerseits hier im Beitrag.
Bin derzeit ersteinmal dabei einen OPC zu finden um eine Probefahrt durchzuführen, was leider nicht gerade sehr einfach ist in meinem Umkreis.

Eines muss ich leider auch bemängeln und zwar das Verhalten seitens der Adam Opel AG, denn dieser habe ich am Mittwoch eine Email geschrieben und bis heute noch keine Antwort erhalten, dies gibt es beispielsweise bei BMW und AUDI nicht, dort wird meistens noch am selben Tag geantwortet, spätestens aber am nächsten Tag, sogar am WE.

Keine Ursache!

Ich denke Du wirst bzw. würdest mit einem OPC glücklich- ist wirklich ein gutes Auto und ich kenne keinen, der einen hat, der unzufrieden ist- abgesehen von der Leistungsentfaltung- aber da kann man ja was dran machen- auch ohne an die Leistungsgrenze des Laders zu gehen! 🙂