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ständiger Mehrverbrauch nach E85 Test Omega A 2,6i

Themenstarteram 24. März 2008 um 13:02

Tag zusammen

bin recht neu hier, finde die Beiträge aber sehr hilfreich.

Folgendes Problem:

habe neulich einen Test mit ca. 50% E85 durchgefüft. mein Omi (Omi A 2,6i Caravan) lief problemlos.

Es stellte sich aber ein Mehrverbrauch von ca. 1,5-2l /100 herraus. E85 konnte ich für 0,96 EUR tanken.

Leider ist die Tanke nicht gerade um die Ecke, sodas ich es bei dem Versuch beließ.

Nun habe ich bereits 5-6mal wieder Benzin getankt, nur der Verbrauch ist immer noch so hoch wie mit E85 Mix.

Mein Fahrprofil: ca. 40% Stadt 30% BAb 30% Landstr.

Verbrauch vorm Test: 10-12Liter nach dem Test bis zu 14 Liter (Anzeige BC aber auch nachgemessen)

Hat jemand eine Idee

mfg MM

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zocke07

...

Nun habe ich bereits 5-6mal wieder Benzin getankt, nur der Verbrauch ist immer noch so hoch wie mit E85 Mix.

...

Hast du den Tank jedes mal leer gefahren oder einfach nur ein paar Liter "oben drauf" getankt?

Lars

Themenstarteram 24. März 2008 um 14:20

an manni66

habe den Tank fast leergefahren und dann voll aufgetankt

und das miilerwile ein paar mal. Am E85 Rest könnte es also nicht liegen

mfg

mm

hm entwederdeine lambda sonde ist dabei hobs gegangen was möglich wäre oder dein steuergerät braucht etwas bis er wieder sichnormaliesiert muss aber dazusagen das du mit dem fahr profil doch recht viel brauchst

ok im reinen stadt verkehr genehmigt sich meiner auch 12 liter aber überland und gemütlicher bab komm ich doch auf unter 10 bis knapp über 10 liter

ansonsten fahr ich lpg da brauch ich auch 13 liter

wie lange hast du deine zündis drinn lufi ect??

gruss Hannes

Themenstarteram 24. März 2008 um 15:21

Tach Hannes

also mein Verbrauch lag vorher so wie deiner

Zündis und Lufi sind im Sommer 2007 erneuert worden (ca. 12000Km)

Ich tipp ja auch aufs Steuergerät. Kann man das irdendwie reseten??

mfg

ja kan man batterie etwas abklemmen dan muss es erst wiederlernen sparsam zuwerden

aber 12 tkm für zündis ist auch dan bald fällig

hab bei mir auspropiert iridium kerzen der verbrauch ist fast der selbe nur laut hersteller soll die standzeit länger sein was ja recht praktisch ist etwa dopelte stand zeit dafür 1/4 weniger kosten und weniger arbeit

ansonsten mal ohne sonde fahren ob der verbrauch wirlich runter geht

dein dual ram funktioniert?? nicht das das dauerhaft offen steht

hm winter reifen tun ihr übriges was macht der reifen luft ruck??

gruss Hannes

ach ja ganz vergessen was macht dein verteiler und verteiler finger ?? sind die auch I o??

gruss Hannes

Hallo,

es ist absolut KEINE gute Idee, die älteren Motoren, die nicht ausdrücklich als Mehrstoff-Benzinmotoren gekennzeichnet sind, mit mehr als E10 zu fahren. Alkohol ist sehr aggressiv, so daß die Gefahr besteht, daß der Alkohol die aus Aluminium-Werkstoffen bestehenden Bauteile schwer beschädigt. Kann also sein, daß die Einspritzventile zerstört worden sind.

Bereits einmaliges Tanken von Kraftstoff mit mehr als 10% Äthanol kann für schwere Schäden verantwortlich sein.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:00

An Hannes

abklemmen der Batterie muß ich mal ausprobieren

Zündverteiler und Finger sehen optisch ganz gut aus, weiß aber nicht wie lange die schon benutzt sind

Hab mein Omi vor 3 Jahren mit 150TKm gekauft (jetzt 230TKM)

Luftdruck überprüfe ich regelmäßig; 2,8 bar rundum; ist ganz in Ordnung so.

Mein Dual-Ram scheint einwandfrei zu funktionieren; ist auf jedenfall nicht ständig offen

Kann etwas passieren, wenn ich die Lambda Sonde abklemme??

An Senatorman

Mir istklar das da ein gewisses Risiko besteht. Aber liest man in den Foren nach scheinen die meisten Leute doch keine Probleme mit E85 Mix (30 oder 50%) zu haben.

geld sparen ist einfach zu verlockend.

mfg

mm

 

Hallo,

ich würde mal checken, wie die es um die Kompressionswerte des Motors steht. Die Lambda-Sonde kann man mit Heimwerker-Mitteln nicht wirklich exakt testen. Geh zu einer Werkstatt mit AU-Testgerät. Damit läßt sich von einem erfahrenen Mechaniker schnell feststellen, wie es um die Lambda-Sonde steht.

Das Motronic-Steuergerät verstellt sich NICHT, wenn falscher Kraftstoff getankt wird. Schlimmstenfalls reicht eben die programmierte Bandbreite der Verstellmöglichkeiten nicht mehr aus, so daß eine vernünftige Regelung nicht mehr möglich ist. Das kann zu sehr hohem Kraftstoffverbrauch führen, aber auch zu ernsten Motorschäden.

Von daher: wenn der E85-Sprit durch Superbenzin ersetzt ist, müssen die Verbrauchswerte wieder im Rahmen dessen liegen, was vorher verbraucht wurde. Ansonsten ist irgendwas defekt.

Gruß Senatorman

das abklemmen der Lambdasonde in diesem Falle ist totaler Quatsch ,den ohne Sonde steigt der Verbrauch ebenfalls deutlich an .Du könntest also deinen Fehler so nicht ausfindig machen .

Das Steuergerät setzt eventuelle Fehler nach ca 10 mal starten eh zurück ,nach längerem Batterie abklemmen braucht das Steuergerät ca 50-60 km bis es alle Daten wieder zusammen hat .Da du schon mehrmals getankt hast und in dieser Zeit auch sicher mehr als 10 mal gestartet hast kanns daran also nicht liegen .

Somit bleibt als erster Ansatzpunkt der AU tester um die Sonde zu prüfen ,2.die Ram klappe auf Funktion prüfen und mal Fehlerspeicher auslesen

Gruß Thombeat

@senatorman, hallo, Henrik, sollen die Einspritzventile wirklich aus einer Aluminiumlegierung sein ? Ist für mich schwer vorstellbar, denn dann müßten sie im normalen Betrieb auch einem Verschleiß unterliegen, in dem die Durchlässe größer werden durch Flüssigkeitserosion (weicher Werkstoff) . Das wurde aber hier im MT immer bestritten.

Im Übrigen freue ich mich über solche kompetenten Beiträge, wie von Dir und Thombeat.

Auch wenn sie eigentlich in eine andere Rubrik gehören, wo ohnnehin zum Thema Exx schon reichlich geschrieben wurde und wird. das liegt aber an denen, die die threats hier aufmachen.

Viele Grüße, auch an @thombeat von heinzbbg .

Hallo Heinz,

das Problem ist, daß ich noch keinen Direkteinspritzer "in den Fingern" hatte und daher auch nicht ultimativ sagen kann, was letztlich den Einsatz von E10 bei diesen Fahrzeugen ausschließt. Ich weiß nur grundsätzlich, welche Probleme dazu führen, daß das E10 nicht von allen Motoren vertragen wird.

Werde in den nächsten Tagen mal meine Kontakte spielen lassen, um eine konkrete Info zu bekommen.

Gruß Senatorman

Hallo.Hendrik, soweit ich mit bekommen habe sind doch wohl Direkteinspritzer vom Ethanolbetrieb ausgenommen?

Jednfalls, was meinen C26NE betrifft, der hat eine Multipoint-Einspritzung und zählt zu der älteren Generation. Außerdem hat er eine Kennfeldzündung , ohne Klopfsensor.

Ich weiß es nicht , ab welcher Drehzahl die Lamdaregelung nicht mehr wirksam ist, und nur noch die Voreinstellung über die Luftmengenregelung funktioniert.Ich glaube zwischen 3500 und 4000 1/min . Mit Sicherheit aber nicht mehr, wenn die 2. Dual-Ram stufe einsetzt. Das ist aber die Gefahr für den Motor, wo das Kraftstoffverhältnis und die Luftmenge bei Ethanolbetrieb über 10 % und absolut nicht bei E85 ; nicht mehr stimmt. Dann entsteht Magerbetrieb und Gefahr für den Motor.

Mich interessiert immer noch , woraus ist das Material der Einspritzdüsen?

Im Übrigen verweise ich noch einmal für alle Interessiertetn auf die viele Seiten langen Threads unter "Alternative Kraftstoffe und Bioethanol" bei "Special Interests" . Da gibt es auch ausführliche Beitäge für verlängerte Einspritzzeiten und Überschneidung mir Einlaßventilöffnungszeiten, wodurch Motoren Schaden nehmen (können) .

Grüße von heinzbbg .

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