Ständige Fehlermeldung Schlüsselbatterie!! bitte um Hilfe
Hallöchen liebe Community,
Ich bekomme bei meinem S204 MOPF mit Keyless Go seit ca 3 Wochen immer wieder (also bei jedem Start) die Meldung „Schlüsselbatterie ersetzen“
Ich habe die Batterie bereits getauscht und die Meldung kam weiterhin. Habe die Batterie gemessen und 2.9v gehabt und gedacht ggf. ist sie zu weit runter und zu alt. Daraufhin habe ich NEUE Batterien (Varta, Duracell) gekauft und gemessen, alle über 3V und sie eingesetzt und die Meldung kommt weiterhin obwohl die Batterie volle Kapazität hat.
Ich hatte das Problem vor 2 Jahren schon mal und da half es eine teure Markenbatterie zu kaufen. Diesmal leider nicht.
Habe auch schon mal den Startknopf demontiert, den Schlüssel für mehrere Stunden stecken lassen. Da ich im Forum gelesen habe, dass das erst sich synchronisieren müsse hat leider nicht geklappt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich noch tun? Habt ihr Tipps?
Lg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hatte ich beim SLK mit Keyless genaus. Autobatterie geladen dann wars weg.
Danke dir für deine Antwort. Die normale starterbatterie meinst du? Ich hab ja im Kofferraum noch die kleine Start/Stop Batterie.
Kann mir grad zwar den Zusammenhang nicht erklären aber ein Versuch ist es allemal wert.
Ja hab die normale Starterbatterie aufgeladen dann kam keine Meldung mehr.
Ich habe jetzt mal von Freitag auf Samstag die Batterie voll geladen und getestet und noch mal von Samstag auf Sonntag die Batterie voll geladen und getestet. Leider kommt die Fehlermeldung noch immer, dass ich die Schlüssel Batterie wechseln soll. Das hat also bei mir leider nicht geholfen. Gibt es eventuell noch andere Tipps oder Vorschläge? Vielen Dank im Voraus
Möglicherweise ist der Schlüssel defekt. Ich würde mal den Zweitschlüssel versuchen.
Huhu,
Bei dem zweitschlüssel zeigt er öfter an: kein Schlüssel erkannt.
Startet aber ganz normal.
Es ist zum verrückt werden.
Ich kann mich erinnern, als wir ihn gebraucht gekauft haben hatte er das schon mal das ewig angezeigt wurde schlüselbatterie wechseln. Ich weiß aber nicht mehr was wir unternommen hatten, dass es wegging.
Versuche mal das, so hat es bei mir geklappt mit der hartnäckigen Meldung:
- Batterien aus allen Schlüsseln entnehmen
- Taste auf dem Schlüssel drücken und ein paar Sekunden halten (ohne eingelegte Batterie)
-Neue (Marken) Batterien einlegen
-Darauf achten ob die rote LED beim Betätigen auf dem Schlüssel blinkt.
Mit no Name Batterien hat die LED höchstens für 2-3 Tage geblinkt und die Meldung kam wieder.
So, vielen Dank für deine Nachricht. Hast du das Auto dabei abgeschlossen oder muss es auf sein oder wie ist es. Wo auf dem Schlüssel blinkt eine LED blinkt, die immer oder nur beim einlegen aber darauf noch nie geachtet dadurch dass es Kiel go bei uns ist, sind die Schlüssel eigentlich immer in der Tasche
PS: die Schlüssel bekommen bei uns nur Varta oder Duracell Batterien. Also wirklich nur Marke und neue Messe sie auch vorher immer einmal durch
Zitat:
@Nekroatome schrieb am 10. Feb. 2025 um 07:51:46 Uhr:
Bei dem zweitschlüssel zeigt er öfter an: kein Schlüssel erkannt.
Das hat mit der Schlüsselbatterie nichts zu tun.
Huhu. Der Tipp mit allen Batterien entfernen und neue einlegen und erneut testen hat leider auch nicht geklappt. Hat sonst noch jemand eine Idee
Starterbatterie mal testen.
Die ist komplett neu. Hatte ich gewechselt (inklusive der kleinen start stop Batterie hinten im Kofferraum) weil beide getestet und tot waren. Beide von Varta. Vorne die Silver Dynamic
Ok dann bin ich leider raus. Ich hatte zwei mal das gleiche Problem, bei meinem CLK und bei meinem SLK mit keyless Meldung kamen auch bei beiden Autos obwohl ich die Batterien der Schlüssel getauscht habe. In beiden Fällen schaffte das volladen der Starterbatterie Abhilfe und die Meldung kam nicht mehr. Bei dir scheints wohl wo anderst zu liegen.
Dann würde ich mal auslesen lassen ob etwas hinterlegt ist, jedenfalls sieht es so aus das die ganzen Batterie Aktionen ob im Schlüssel oder am Fahrzeug ja nichts gebracht haben.
Vielleicht kann man noch versuchen wenn die Schlüsselbatterien neu sind und die im Fahrzeug geladen, einmal das Fahrzeug von der Batterie abzuklemmen für ca. 30 Min. Eventuell muss man die Fenster neu anlernen, aber ist ja kein Hexenwerk und auch für Laien sollte das kein Problem sein.