1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ständig Verbindungsabbrüche - Premium FSE rSAP mit Android 5.0 (Samsung Galaxy S5)

Ständig Verbindungsabbrüche - Premium FSE rSAP mit Android 5.0 (Samsung Galaxy S5)

VW Touran 1 (1T)

Hallo, ich habe seit dem Update auf Android 5.0 Probleme mit der Bluetooth Premium FSE. Ständig verliert das Handy (Galaxy S5) die Verbindung zum RNS510.
Mit Vorversion Android 4.4.2 trat dieses Problem noch nicht auf.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee? Liegt es am RNS510 oder am Handy?

Ich habe bisher die alte Kopplung gelöscht und neu gemacht, auch dieses brachte keine Abhilfe.
Ich will weiterhin die Premium-Variante (rSAP) nutzen.

An wen kann ich mich wenden? Samsung, VW ...? GGf. Lösungsansätze?

Danke,
Tobias

(PS: Firmware RNS510 weiß ich nicht)

Beste Antwort im Thema

Und hier die letzte offizielle Antwort von Samsung:

Wir bedauern, das Sie nach dem Update auf Lollipop die rSAP Funktion mit Ihrer Freisprecheinrichtung von VW nicht mehr richtig nutzen können - Gern helfen wir Ihnen weiter.

Bitte haben Sie Verständniss dafür, das wir keine Kompatiblität Gewährleisten können, dies kann nur der Hersteller der Freisprecheinrichtung, da dieser unsere Modelle mit seiner Hardware getestet hat.

Der Hersteller der freisprech einrichtung hat die Möglichkeit erhalten, seine Software an unsere Geräte anzugleichen, da ein Downgreat auf eine frühere Androidversion nicht möglich ist.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Die wollen einen doch veräppeln, oder? Samsung ändert die Software, rsap funktioniert nicht mehr und ein anderer ist dran schuld. Solch eine Arroganz ist unerträglich!
Mein nächstes Smartphone wird definitiv nicht mehr von Samsung sein.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Sorry, weil alter Thread.
Ich habe eine Premium FSE im Octavia und höre den Angerufenen, aber er mich nicht. Woran könnte das liegen? Daten (Kontakttransfer) hat vorher gut funktioniert.

Hat es vorher schon funktioniert

Habe das Auto neu. Bei den Vorbesitzern klappte es.

Leider nicht. Ich kann mir nicht erklären, wie sonst alles klappt- also der Kontakttransfer und der Empfang des Angerufenen. Wahrscheinlich bin ich am Montag noch mal im Autohaus, mal sehen, ob der Techniker das Problem lösen kann.

bei mir war das telefonsteuergerät 3c8035730b schuld.

Da ich die ständigen Abbrüche, auch während eines Gespräches nun satt hatte, habe ich auf "Freisprechen" umgestellt. Nun klappt die Bluetoothverbindung ohne Unterbrechung. Dabei nehme ich in Kauf, dass das Smartphone selbst funken muß und nicht mehr die verbaute Funkeinrichtung von VW verwendet.

Hallo,

Ist vielleicht der falsche Thread.
Aber ich habe auch ein Problem mit meiner Premium FSE im Rns 315.
Habe seit ein paar Tagen ein neues Handy ( Samsung galaxy s8).
Ich kann das Handy nicht mit dem Rns nicht mehr koppeln.
Das Handy findet das Rns nicht und umgekehrt genauso.
Trotz Sichtbarkeit beider Geräte.
Habe auch die Benutzer in der MFA gelöscht, und sogar auf die FSE auf Werkseinstellung gestellt.
Hat leider nichts gebracht.
Hab sogar mit der Samsung Serviceline telefoniert.
Die meinten aber, das es da ein System Update geben muss für mein Rns.
Hab auch bei freundlichen nachgefragt,aber der konnte (oder wollte) mir auch nicht helfen.
Ich würde jetzt gerne Wissen, ob es da irgendeine Lösung gibt für mein Problem.

Falls ich hier im falschen Thread Bin,bitte verschieben.

Gebe hier noch ein paar Bilder vom System rein, in der Hoffnung, dass es Aufschluss geben kann.

Glg. Robert

20180111-181335
20180111-181351
20180111-181357

Sichtbarkeit beider Geräte aktivieren und erneut suchen lassen

Hab ich gemacht . Brachte auch keinen Erfolg

Könnte das vielleicht die Box 3c8035730e Abhilfe schaffen?

Zitat:

@franzgerd schrieb am 25. Juni 2017 um 20:30:02 Uhr:

Da ich die ständigen Abbrüche, auch während eines Gespräches nun satt hatte, habe ich auf "Freisprechen" umgestellt. Nun klappt die Bluetoothverbindung ohne Unterbrechung. Dabei nehme ich in Kauf, dass das Smartphone selbst funken muß und nicht mehr die verbaute Funkeinrichtung von VW verwendet.

Seit Anfang Februar 2018 besitze ich jetzt ein Samsung S7. Habe es beim RNS510 als Premium FSE angemeldet. Bis heute konnte ich keine einzige Bluetooth Unterbrechung oder Verbindungsabbrüche feststellen. Das S7 läuft mit Android 7.0 und Bluetooth 4.2

Offensichtlich verstehen sich beide Funkpartner besser und es klappt so, wie es sein soll.

Mahlzeit zusammen, ich habe seit dem Update der Motorsteuerung ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung. Ich nutze ein Samsung a3 aus 2017 und habe die Premium Freisprecheinrichtung in meinem Touareg Bj. 2017 (RNS 850). habe bis dato das Telefon immer über rsap als Autotelefon gekoppelt, damit die Onlinefunktionen (vorallem Verkehrsdaten) genutzt werden können. Seit dem Update werden plötzlich nur noch ausgehende Anrufe über das rns wiedergegeben, eingehende werden nicht angezeigt und müssen über das Mobiltelefon angenommen werden und es kann auch nur über das Handy telefoniert werden. Hat hier jemand ein ähnliches Problem ?

hast du schon mal die Kopplung gelöscht und das Handy neu mit dem Auto verbunden?

Deine Antwort