ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ständig tankdeckel offen

ständig tankdeckel offen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. November 2013 um 9:42

habe mit der suchfunktion kein thema dieser art finden können, daher meine frage:

kommt es vor dass der tankdeckel sich "einfach so" öffnet?

falls ja, welchen grund gibt es hierfür?

bei mir ist es in letzter zeit häufig vorgekommen dass ich zu meinem fahrzeug zurückkehre (in den unterschiedlichsten situationen) und der tankdeckel dann offen steht (als hätte man einmal gedrückt, wo er dann leicht aufspringt)... kann es mir nicht erklären. natürlich war der wagen verriegelt und der tankdeckel normal verschlossen. beim bewussten auf- und zudrücken kann ich nichts aussergewöhnliches am deckelmechanismus feststellen... gibt oder gab es da schon ähnliche fälle?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sollte so nicht sein. Wenn das Auto abgeschlossen ist, darf der Tankdeckel sich nicht öffnen lassen.

Ich habe mir die Frage ähnlich gestellt: was passiert in der Waschstraße? Ich sitz dann ja im Auto drin, es ist also ggf. nicht verriegelt. Kann der Deckel dabei aufgehen? Wär in einer Waschstraße schlecht.

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:52

das komische ist ja wenn der wagen verriegelt ist und ich dann am deckel herumdrücke springt er natürlich auch nicht auf... magic ?! "tolle geschichte" um sich mit dem klassischen vorführeffekt komplett zum blödmann beim freundlichen zu machen...

Wenn das Auto verriegelt ist, soll der Deckel ja auch nicht aufspringen. Oder meinst Du, mal tut er es und mal eben nicht?

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:38

genau so ist es. ich verschliesse den wagen, der deckel ist zu - ich komme zurück und der deckel steht auf... (natürlich nicht immer, und natürlich kontrolliere ich nicht immer ob der deckel sich nach dem verriegeln nicht vielleicht doch öffnen lässt-grundsätzlich tut er es natürlich nicht...)...

Oh hä, so ein sporadischer Fehler. Ja, das ist Mist in der Werkstatt. Aber ich würd das riskieren und erstmal hinfahren. Vielleicht ist nur etwas mechanische "ausgelutscht".

Hi, lässt er sich dann verriegeln, obwohl das Fahrzeug noch abgeschlossen ist??

Weiß jetzt garnicht ob das im "normal-Zustand" auch ginge.

Schließ doch mal ab und drücke einige Male drauf rum, was soll das sein, das der Deckel von alleine aufspringt??

Selbst wenn sich das Fahrzeug irgendwie entriegeln würde, wieso springt dann der Tankdeckel von alleine auf???

Wer hat dein Zweitschlüssel?? Verscheißert dich da jemand???

Lg OldGreyMan

Ich könnte mir vorstellen das da irgendwas "verzogen" ist. Dadurch wird der Deckel zwar verriegelt, springt mit der Zeit aber wieder auf, weil eben alles unter Spannung steht. Sonderlich solide ist der Mechanismus nämlich nicht.

BTW:

Mir ist neulich beim Tanken aufgefallen das die Verriegelung auch dann greift, wenn der Deckel offen ist und man das Fahrzeug abschließt. Ich hatte beim Tanken das Fahrzeug verschlossen und bekam den Deckel dann nicht mehr zu. Ich musste erst wieder aufschließen => Deckel zu machen => Fahrzeug abschließen. Ein wenig mehr Intelligenz hatte ich dem Mechanismus schon zugetraut. So nach dem Motto: Deckel offen = Verriegeln des selbigen nicht möglich.

am 13. November 2013 um 14:03

Genau das gleiche Phänomen hab ich heute früh bei mir an der Tanke entdeckt. Ausgestiegen, zum TD gelaufen und mich gewundert wieso der schon offen steht (wie nach einmaligen drücken). :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

habe mit der suchfunktion kein thema dieser art finden können, daher meine frage:

kommt es vor dass der tankdeckel sich "einfach so" öffnet?

falls ja, welchen grund gibt es hierfür?

bei mir ist es in letzter zeit häufig vorgekommen dass ich zu meinem fahrzeug zurückkehre (in den unterschiedlichsten situationen) und der tankdeckel dann offen steht (als hätte man einmal gedrückt, wo er dann leicht aufspringt)... kann es mir nicht erklären. natürlich war der wagen verriegelt und der tankdeckel normal verschlossen. beim bewussten auf- und zudrücken kann ich nichts aussergewöhnliches am deckelmechanismus feststellen... gibt oder gab es da schon ähnliche fälle?

Ja bei mir öffnet sich der Deckel regelmäßig in der Waschstraße beim trockenblasen obwohl der Wagen verriegelt ist.

Da gab es mal eine Diskussion zum selben Thema im Nachbarforum der B-Klasse:

http://www.motor-talk.de/.../...l-oeffnet-selbststaendig-t4327442.html

Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter (gleiches Problem? vielleicht gleiche Bauteile? dann ist vielleicht die gleiche Lösung wie für die B-Klasse möglich...).

Hallo,

habe seit geraumer Zeit auch das Problem mit dem Tankdeckel. Anfangs stand er lediglich in der Waschstraße nach dem Trocknen offen, mittlerweile schließt er gar nicht mehr richtig und steht immer leicht offen...

Kann ich das Problem selbst beheben oder muss ich zur Geldverbrennungsmaschine?

Danke + Gruß

Marco

am 27. April 2014 um 9:41

Hallo,

 

ich habe gestern mal wieder in meiner Bedienungsanleitung gestöbert und bin dabei zufällig auf etwas gestoßen, das mich an diesen Thread erinnert hat:

 

Die Tankklappe hat ja eine mechanische Notentriegelung im Kofferraum. Möglicherweise hat sich dort etwas verklemmt, so dass die Klappe gelegentlich entriegelt wird.

 

Gruß,

Bernd

am 27. April 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von brndbrnd

Hallo,

ich habe gestern mal wieder in meiner Bedienungsanleitung gestöbert und bin dabei zufällig auf etwas gestoßen, das mich an diesen Thread erinnert hat:

Die Tankklappe hat ja eine mechanische Notentriegelung im Kofferraum. Möglicherweise hat sich dort etwas verklemmt, so dass die Klappe gelegentlich entriegelt wird.

Gruß,

Bernd

aaaah das erinnert mich an eine ähnliche frage:

bei mir lässt sich der Tankdeckel öffnen bei geschlossenem wagen! wie geht das denn?

ist bestimmt einstellungssache,oder? wo stell ich das um???

Hallo,

also ich habe da einfach mal mit einem Schraubenzieher selbst rumprobiert. In meinem Fall konnte ich so den Verriegelungshaken etwas zur Seite biegen, so dass nun beim Schließen wieder der Tankdeckel richtig einhakt. Vorher war wohl der Verriegelungshaken so verstellt, dass er den Tankdeckel herausgedrückt hat. Schaut einfach mal hinein und spielt daran rum. Wenn er nicht schließt kann es ohnehin nur besser werden.

Besten Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen