Ständig Notbremsung beim Anhänger rückwärts schieben
Hallo zusammen,
nachdem ich neulich das "Vergnügen" hatte, mit dem neuen Superb einen Wohnwagen abzuholen, habe ich beim Rangieren fast die Krise gekriegt.
Rückwärts fahren soweit so gut, aber sobald der Anhänger z.B. über eine Senke, einen Bordstein oder sonst irgendwas drüber muss, wo man das Gaspedal benutzen muss und nicht nur von der Bremse gehen, haut er die Bremse rein (Bremspedal wird sichtbar durchgedrückt), die elektr. Parkbremse geht rein und das Getriebe auf P. Wenn man dann wieder auf R schält und weiterfahren will, das gleiche wieder. Es war an manchen Stellen, in manchen Winkeln einfach nicht möglich, weiter zurück zu fahren, das Auto hat sich geweigert. 1-2 mal ist es auch auf "freier Strecke" beim geraden, zügigen Rückwärtsfahren passiert, aus heiterem Himmel.
Das ganze ohne Piepen der PDC, Rangierbremsfunktion ist auch sicherheitshalber aus, der Anhänger ist korrekt angeschlossen und wird erkannt. Es wird auch sonst überhaupt keine Fehlermeldung oder Begründung für das Verhalten angezeigt.
Mit Trailer Assist geht es deutlich besser, dafür kann ich mit dem Ding nicht rangieren, ist total unintuitiv bzw macht beim Lenken nicht das, was ich will. Aber auch da habe ich ab und zu die Zwangsbremsung gekriegt.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder weiß, was das wieder für eine tolle Funktion ist, und vor allem, wie man sie ausschaltet, bitte melden!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Probier mal, "Auto Hold" auszuschalten.
Zitat:
@Touran_123 schrieb am 27. März 2025 um 08:51:00 Uhr:Zitat:
Zitat: Probier mal, "Auto Hold" auszuschalten.
War/ist auch aus, benutze ich nie...
Passierte mir neulich beim Rückwärtsfahren ohne Anhänger mehrmals hintereinander. Ein Ereignis, welches sich so aber so nicht wiederholte in den 1,5 Monaten Besitz und 4000 km.
Dann sollte mal die Werkstatt drauf schauen das hat was ,glaube ich mit der Anhänger- Erkennung zu tun .
Hatte ich mit meinem Kodiaq, wurde das Anhänger Steuergerät getauscht