Ständig neue Kratzer, Vogel ?
Mahlzeit zusammen,
vor ca. einem halben Jahr hatte ich von jetzt auf gleiche komische Kratzer welches jetzt vorallem in den letzten Tagen schon wieder mehr wurden immer gleiches Schema. vor einigen Tagen habe ich eine Tür an der oberen Kante lackieren lassen siehe da jetzt schon wieder unterhalb der Kante neue Kratzer sehr oft auch ein kratzer und kleinen 0,5mm daneben wieder einer als wären es krallen.
Hatte jemand von euch eine ähnliche Erfahrung oder Vermutung wer bzw. was die Türen bei mir ständig zerkratzt ?
Hab mir schon überlegt eine Plane zuzulegen.
Gruß
Alex
37 Antworten
Bist Du sicher daß die Kratzer nicht woanders entstanden sein können, z.B am Arbeitsplatz. Das würde das Auftreten erklären trotz unterschiedlicher Abstellorte nachts
Zitat:
@appex47 schrieb am 19. August 2022 um 14:38:02 Uhr:
Echt fassungslos, wie bereits erwähnt einen Nachbar schließe ich aus da das Auto ca. 7 bis 8 min vom Wohnort beschädigt worden ist…
Moin,
ich hab es Dir schon mal gesagt, warum sollte es ein Nachbar auch sein😕
Meine Autos wurden immer an verschiedenen Orten zerkratzt!
Ich kannte da kein Menschen, und Vandalismus passiert willkürlich.
Irgend jemand hat Spaß daran gefunden, und grade Dein Auto im Visier.
Tiere zerkratzen nicht an den Stellen, wie bei Dir. Ehr Dach und Haube (Katzen).
Also langsam glaube ich nicht mehr an meinen Wagen, paar Monate ruhe gehabt seit dem ich die Tiefgarage habe.
Jetzt geht es scheinbar auf der Arbeit weiter, wir haben dort jede Menge Raben/Krähen herum laufen und ich habe wieder einen Schaden an der Fahrer/Beifahrer und hinten rechts sowie ein Stückchen auf der Motorhaube... immer wieder die obere Kante der Tür... Ich bin schon so am verzweifeln das ich den Wagen verkaufe möchte... kann doch nicht sein das man sich dagegen nicht währen kann wie oft soll man den die Tür lackieren...
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 19. August 2022 um 15:26:41 Uhr:
Besorg dir eine Tierkamera und installiere die im Fahrzeug. Wenn da was auf dem Fahrzeug rumturnt, müsste ja irgendwann was zu sehe sein.
den Vorschlag hast du nicht umgesetzt...?
Ähnliche Themen
Ich habe auch immer wieder Kratzer vom Vögeln.
Zitat:
@Metroflex schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:40:22 Uhr:
...da hilft nur, der Dame Handschuhe anzuziehen.... am Besten Fäustlinge!😁😛
Wenn das Auto wert genug ist einfach folieren lassen😕
Zitat:
@mp2222 schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:04:28 Uhr:
Zitat:
@Metroflex schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:40:22 Uhr:
...da hilft nur, der Dame Handschuhe anzuziehen.... am Besten Fäustlinge!😁😛
..Bei „Fäustlinge“ komme ich wieder auf unreine Gedanken..
Hm, zuerst kam mir beim Betrachten der Fotos der Gedanke "Marder".
Denn im Gegensatz zu den sehr reinlichen Katzen, deren Pfoten immer ordentlich sauber sind, sind Marder wahre Dreckschweine, die auf Autos kacken und schon mal ordentlich Dreck zwischen den Zehen haben.
Außerdem ziehen Marder die Krallen nicht ein.
Aber die Position der Kratzer ausgerechnet an den vertikalen Stellen der Türen finde ich seltsam, das kann eigentlich kein Marder und auch keine Katze gewesen sein. Die gehen über die Motorhaube.
Und wenn sie doch mal seitlich runterspringen und sich abstoßen, dann sind die Kratzer nicht horizontal.
Sieht für mich tatsächlich eher nach "Mensch" aus.
Die Häufigkeit deutet nicht unbedingt auf ein Versehen hin...?
Aber vielleicht auch Vögel, die da unterhalb der Scheibe einen Landeversuch unternehmen...?
Da stellt sich dann die Frage, was Deinen Wagen an den Türen für so Vogelviecher attraktiver macht als mein Auto... 😁
Gruß
k-hm
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:52:38 Uhr:
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 19. August 2022 um 15:26:41 Uhr:
Besorg dir eine Tierkamera und installiere die im Fahrzeug. Wenn da was auf dem Fahrzeug rumturnt, müsste ja irgendwann was zu sehe sein.den Vorschlag hast du nicht umgesetzt...?
Nein, da ich für mich eigentlich das Thema gegessen war mit der Garage, hatte auch einige Monate ruhe...
Jedenfalls beginnt das Spielchen nun auf der Arbeit, wo auch ständig Elster, Raben, Krähen etc. unterwegs sind.
Dadurch schließe ich einen Menschen komplett aus, da ich sonst nie Probleme auf der Arbeit hatte. Anbei neue Fotos von den Kratzern, Beifahrer Tür, Fahrer Tür und die Motorhaube und hinten rechts die Tür ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Werde nun auch die Chromleiste am Türgriff folieren lassen um auszuschließen das es die Tiere anzieht.
Bis aufs Metall runter... das kann doch nur ein metallischer Gegenstand sein. Gibt es Kameras mit Innenraumüberwachung die sensibel genug sind, so dass schon bei Annäherungen oder Bewegungen die Aufnahme startet?
Solche Kratzer schafft kein Vogel. Kannst ja mal probieren mit deinem Fingernagel solche Kratzer zu reproduzieren, dass wird dir nicht gelingen, und der Schnabel eines Vogel ist ebenfalls nichts anderes als Horn. Eine Katze würde ich auch ausschließen, da wären die Kratzer feiner. Auch würde die nie so tief in den Lack reinkommen. Das sieht mir sehr nach menschlichem Vandalismus aus. Eine Innenraumkamera würde helfen, die lässt du 8 Std laufen und schaust nach wenn neue Kratzer auftauchen. Einen ankommenden Menschen wirst du darauf wohl erkennen, einen wegfliegenden Vogel etc ebenfalls.
Habe doch schon geschrieben Tierkamera. Funktionieren auf Bewegung. Auch bei völliger Dunkelheit auf mehreren Metern. Muß natürlich in die richtige Richtung ausgerichtet werden.
Die sieht man im Dunkeln auch nicht, weil die kein Licht nach dem einschalten abgeben. Leuchtet nur einmal kurz beim einschalten, geht dann wieder aus.
Das sieht doch deutlich nach Mensch aus
Rechtshänder. Die Spuren verlaufen von links nach rechts