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ständig Fehler - Luftmassenmesser obwohl alles in Ordnung ist...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:56

Moin und frohes Neues... :)

Ich habe seit geraumer Zeit eine sporadisch aufleuchtende gelbe Motorlampe. Bin zu Mercedes und hab den Fehler auslesen lassen: Luftmassenmesser defekt!

Fehler wurde gelöscht und ich habe den LMM gereinigt. Nach vier Wochen kam der Fehler wieder. Komischerweise ist am Motor nichts festzustellen, kein unregelmäßiger Lauf, kein Leistungsferlust, nichts...??

Hab ihn erneut löschen lassen aber er taucht immer wieder auf. Jetzt ist ein neuer VDO LMM drin und ich hatte vier wochen Ruhe aber wie sollte es auch sein, zack, gelbe Lampe an :( Das passiert nur zwischen 30-50 Kmh in Ortschaften, über Land oder Autobahn passiert nix...

Kabel sind soweit ok, dicht ist auch alles. Könnte es vielleicht auch die Drosselklappe sein?

Habe an der Ansaugbrücke einen "Druckschalter" gefunden, Kabel ist dran aber kein Schlauch???

Werd mal ein Foto Hochladen, vielleicht kann mir jemand sagen wo was fehlt...

Gruß Tony

Beste Antwort im Thema

Ja, guck dir auch mal die Dichtung der Drosselklappe an, die ist häufig erneuerungsbedürftig.

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Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:15

Hier zwei Bilder von dem "Druckschalter" wo meiner Meinung nach an der Unterseite ein Schlauch fehlt...

Nicht wundern, weil es bei mir im Motorraum bisschen anders aussieht, das ist die Prins-Gasanlage.

Der Fehler mit dem LMM war aber schon vor dem Einbau der Anlage...

Img-0718
Img-0720

darf man nach dem genauen felercode von mercedes fragen?

könntest du den hir posten?

genaues baujahr und motorisierung würde auch weiterhelfen!

hätte da eine vermutung!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

darf man nach dem genauen felercode von mercedes fragen?

könntest du den hir posten?

genaues baujahr und motorisierung würde auch weiterhelfen!

hätte da eine vermutung!

Clk230 Kompressor, Erstzulassung 02/2001,182TKM

Fehlercode:

P200B-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe [P0101]

Es ist immer der selbe Fehler...

Hallo,

einfach Drosselklappe reinigen :D. und alles ist gut . Wenn dieser Fehler angezeigt wird ist es so gut wie nie der LMM . Ich hatte diesen Fehler auch . Beim Auslesen mit einem Gutmanngerät wurde nur der Fehler LMM Angezeigt ,mit der STAR-Diag. von MB kam dann Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe heraus . Bekam dann als Hausaufgabe die Drosselklappe zu reinigen mit auf den Nachhauseweg . Nach der Reinigung alles bestens . Kein Fehler mehr:D:D:D

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:07

Danke schon mal :)

Wie kann ich am besten die Drosselklappe reinigen? Ausbauen, zerlegen und vorsichtig mit Bremsenreiniger und nem fusselfreien Tuch?

Muss ich noch was beachten??

Ja, guck dir auch mal die Dichtung der Drosselklappe an, die ist häufig erneuerungsbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von Schulle893

Danke schon mal :)

Wie kann ich am besten die Drosselklappe reinigen? Ausbauen, zerlegen und vorsichtig mit Bremsenreiniger und nem fusselfreien Tuch?

Muss ich noch was beachten??

ich hab bei mir nur den Luftschlauch abgemacht , dann die Drosselklappe abgeschraubt , nix zerlegen. Bremsenreiniger auf einen Lappen und dann die Drosselklappe sauber gemacht . Nach 15min. war die Sache erledigt.:.

P.s. vorsicht mit den Anschlußkabel , wenn nicht einfach ab geht dann dran lassen hab ich auch so gemacht.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 13:45

Super, danke für die Tipps :) Werde ich am Wochenende machen und anschließend berichten...

das wird dir nicht viel bringen! bzw nur kurzfristig für abhilfe sorgen!

Fehlerursache sind hir die teillastentlüftungsdüsen!

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

das wird dir nicht viel bringen! bzw nur kurzfristig für abhilfe sorgen!

Fehlerursache sind hir die teillastentlüftungsdüsen!

Kann man da selbst was machen und die Düsen wechseln oder muss ein ganzes Bauteil gewechselt werden?

Um nochmal auf den uminösen Druckschalter zu kommen, hast du ne Ahnung in da an der Unterseite ein Schlauch ran kommt?

am 9. Januar 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

Fehlerursache sind hir die teillastentlüftungsdüsen!

Bitte? Die sitzen deutlich hinter der Drosselklappe im Ansaugtrakt. Inwiefern könnten die die Plausibilität zwischen LMM und Drosselklappe verfälschen, selbst wenn sie verstopft wären?

nichts bitte! das ist so! :-) habe zu genau diesem fehlercode ein dokument vorliegen!

der druckfühler gehört so! ist für die ermittlung des umgebungsdruckes zuständig

@ schulle - schick dir das dokument gern per e-mail!

aber ist schwierig selbst einzubauen!

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

das wird dir nicht viel bringen! bzw nur kurzfristig für abhilfe sorgen!

Fehlerursache sind hir die teillastentlüftungsdüsen!

Habe letztes Wochenende das Ladeluftsystem zerlegt und auf Ölrückstände untersucht, war soweit alles in Ordnung. Die Drosselklappe war bisschen schwarz, konnte man gut reinigen. Danach kam denn der Hauptakt, den Ansaugkrümmer abschrauben und etwas zur Seite legen. Die Öffnung, wo die Teillastentlüftungsdüsen sotzen waren ziemlich verdreckt, das Rückschlagventil war echt voller Sud und der Schlauch dadrunter sah auch nicht besser aus... Da ging nix mehr durch :( Die Düsen saßen so verdammt fest, dass ich sie lieber drin gelassen habe. Mit nem 0,8er Schweißdrat und Bremsenreiniger konnte man sie gut frei bekommen. Den Rest habe ich dann gegen Neuteile ersetzt und alles wider zusammen geschraubt. Hat mit nem ganz entspannten Arbeitstempo ca. 5 Stunden gedauert. Seit1000km ist die Motorlampe nicht mehr gekommen :) :) :)

Vielen Dank für den Tipp!!!!!!!!!

 

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hi freut mich das es geklappt hat! :-)

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