ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ständig beschlagene Scheiben ... Hilfe !!!

Ständig beschlagene Scheiben ... Hilfe !!!

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:47

Liebe Scorpio Freunde,

ich habe nun seit ca. 2 Jahren ein Problem, dass mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.

Vorab: Ich fahre einen Scorpio 2,0, Baujahr 1989.

Immer, wenn es etwas kälter draussen ist, beschlagen mir kurz nach dem Einsteigen die Fenster.

Und zwar alle ... rundum.

So stark ... dass es gefährlich ist, weiter zu fahren.

Absolutes Milchglas.

Stelle ich die Lüftung auf volle Leistung, schafft es diese gerade so, die Frontscheibe einigermassen frei zu haben. Der Rest bleibt stark beschlagen.

Das Problem stellt sich immer bei niedrigeren Aussentemperaturen ein und zwar unabhängig davon, ob es regnet oder nicht !

Was habe ich inzw, alles getan:

- Luftfilter geprüft samt Gehäuse: Trocken

- Alle Fussmatten raus und Teppiche auf Feuchtigkeit geprüft: Alles trocken.

- Sogar den Wärmetauscher auf Verdacht gewechselt. Es stellte sich raus, dass der alte in Ordnung war. Trotzdem habe ich einen neuen eingebaut ... ohne Erfolg.

- Abläufe des Schiebedachs (ist eh immer zu, da die Kurbel gebrochen ist) sind frei.

- Der Lufteintrittsbereich (Lüftung) ist ...soweit ich das erkennen kann ... frei von Schmutz.

- Ich achte immer darauf,so wenig Feuchtigkeit wie möglich in den Wagen einzubringen (das Problem besteht auch, wenn es nicht regnet).

- Der Wagen parkt stets trocken in einer Garage

Was könnte denn noch die Ursache ein?

Hat der Wagen einen Innenraum/Pollenfilter? Falls ja, wo?

Oder eine Entlüftung ... die zu sein könnte?

In meiner Anleitung und dem Reparaturbuch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Habt Ihr noch irgendeine andere Idee?

Einmal kam etwas Wasser durch die Windschutzscheibe (bei starkem Regen). Das ist aber schon lange her (inzw. seit Jahren mit Silikion abgedichtet).

Danke.

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Tom,

leider kann ich zur Lösung des Problems nicht beitragen.

Jedoch kann ich bestätigen, daß der Scorpio I stark zu beschlagenen Scheiben neigt. Das war bei unseren seit nunmehr fast 20 Jahren leider immer so. :(

Ist wohl ne Krankheit.

Da hilft leider nur Lüftung, Heizdrähte ect.

Gruß

konsulistic

Themenstarteram 17. November 2009 um 23:07

Hallo,

danke für Dein Feedback.

Hm ... bin mir ist es vor zwei Jahren deutlich schlimmer geworden als zuvor.

Insofern vermute ich ... das da irgendwas im Argen liegt :-(.

Viele Grüße

Tom

Schau mal ob die Abläufe in den Türen frei sind, und ob die Folie in den Türen noch dicht ist. Wenn er in der Garage steht, dann ein Fenster etwas offen lassen. Ist nicht normal, hat meiner nicht.

am 18. November 2009 um 8:32

Reinige mal deine Scheiben gründlich von INNEN (wird gern vernachlässigt). Kannst Essigessenz benutzen (mach eine Mischung aus Spülmittel, Essig und evtl. etwas Salz), damit kriegste Öl und Fett locker weg. Und keine Bange, der Essiggeruch ist bei mir schnell verflogen, dachte, dass würde länger stinken. :D

Kein Vergleich zu vorher, meine Scheiben sind fast immer klar. Man sieht richtig die beschlagenen Stellen, also da, wo ich mit dem Fensterabzieher stehengeblieben bin und etwas "Schmutzwasser" runtergelaufen ist, so kann man richtig sehen, wo man nicht gründlich gewischt hat. :D Wenn dir der Essiggeruch gar nicht zusagt kannste ja einen handelsüblichen Silikonentferner benutzen.

am 18. November 2009 um 9:14

Hi,

ich hab' das Problem auch - bei mir kommt die Feuchte aus dem Kofferraum. Wo das Wasser herkommt, ist mir noch unklar, weil auf den ersten Blick sieht eigtl. alles gut aus, Dichtungen etc. Aberwenn der Wagen im Regen steht, ist's im Kofferraum (hinten rechts in der Ecke) patschnass. Hast Du den auch kontrolliert?

Mein Wagen ist auch ein Mk1 Hatchback mit Schiebedach.

Viel Erfolg

Thorsten

Themenstarteram 18. November 2009 um 14:35

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tips.

Werde ich am WE alle austesten.

@Thorsten:

Feuchtigkeit ... oder besser gesagt "Wasser" ... hatte ich im Kofferraum vor vielen Jahren mal.

Kam durch die Rücklichter rein ... und sammelte sich primär in der Reserveradmulde.

Aktuell ist dort alles trocken ... aber ich denke, hier sollte jeder Scorpio Fahrer wirklich zu Sicherheit mal nachsehen.

Weiss jemand, ob der Wagen einen Innenluftfilter hat?

Weitere Ideen sind stets willkommen ;-).

Danke.

LG

Tom

Zitat:

Original geschrieben von asse

 

Zitat:

Original geschrieben von asse

Weiss jemand, ob der Wagen einen Innenluftfilter hat?

normalerweise nein. Auch nicht, wenn er Klimaanlage hat

 

Wegen Wasser im Kofferraum: hast Du schon die Ablaufschläuche des Schiebedachs im Kofferraum kontrolliert?

Sie führen hinter den seitlichen Verkleidungen vorbei in die Seitenschweller.

Bei mir wurde mal vor Jahren der Radlauf "geflickt", wofür die Seitenverkleidung abgemacht wurde.

Beim Zusammenbau wurde der Ablaufschlauch nicht richtig nach unten geführt, sondern nur aufgelegt.

Dadurch floss das Regenwasser vom Schiebedach in den Kofferraum.

am 18. November 2009 um 18:53

Putze die Scheiben mal gründlich so wie Driver es schon sagte....

Wasser im Kofferaum waren bei mir auch mal die Rückleuchten hat einfach die Dichtung nicht mehr hin gehaun.;)

also bei den alter kann vieles sein . Poröse dichtungen Wasserkanäle die zu schlamhaufen geworden sind.

Hast du Schiebedach? wenn ja must du vorne und hinten die ablauflöcher mal reinigen, am besten mit ein schlauchputzer. (Tierhandlung- bedarf)

wie sieht es unter dein Teppichboden aus !!! Nass dann solltest du mal dein wärmetauscher kontolieren oder unterboden nach löcher duchsuchen und schliesen.

auf alle fälle suchen das ist wichtig.

Um das Problem schnell zu lösen geh in den Baumarkt und holl dir eine Entwässerungsbox. und stelle die hinter dein sitz. Sie enzieht der luft die feuchtigkeit. ab und an entlehren.

Solltest du eine Klima haben, so schalte sie genel an. auch sie steueret dazu bei das die luft sofort im auto entfeuchtet wird. Keine angst heizung kannst du laufen lassen. ist nur am anfang etwas unangehm bis der Wagen warm wird.

Aber die box sollte dir erst mal helfen ...........

am 19. November 2009 um 15:57

Habe ein ähnliches Problem mit nem Scorpio II. Mein Klimakasten(im Motorraum vor der Spritzwand) ist nass.

Das Problem besteht auch wenn es nicht regnet. Die Feuchtigkeit kommt warscheinlich aus der Klimaanlage. Jetzt im Winter fahre ich eh ohne Klima, dann geht's.

Bei MK II sitzt der Innenraumfilter in dem Klimakasten, der war bei mir auch nass.

am 19. November 2009 um 17:52

HI, hab mir jetzt die ganzen Beiträge erspart, aber dazu gibt es viele Sachen die mit deinen beschlagenen Scheibn zu tun haben:

1. Durchrostung am Unterboden/Kofferraum

2. Dichtungen Tür, Kofferraum

3. Türfolie undicht, ev Türverkleidung von innen verschimmelt

4. Windschutzscheibe unter der Kleberdichtung Rost bzw neue Scheibe unsauber eingestzt (Unterbrechung in der ScheibenKleber-Wurst)

5. Pollenfilter zu, wenn vorhanden

6. Du warst vorher duschen (nicht lachen, stimmt)

7. Schiebedachablauf im Kofferraum verrutscht und alles an Feuchtigkeit sammelt sich irgendwo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ständig beschlagene Scheiben ... Hilfe !!!