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Ständig änderndes Preisverhältnis zwischen den Spritsorten und auch Strom untereinander

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 13:57

Mir fällt auf das seit der Ukraine-Kriese nicht nur der Sprit generell sehr teuer geworden ist, sondern auch das das Verhältnis der Spritsorten zueinder inzwischen starkt schwankt.

Zuwischen Super E10 und Super sind es jetzt schwankend 4-6 Cent, zwischen Super und Super Plus schwankend 8-12 Cent.

Und Diesel schwankt noch extremer, mal liegt sogar 4 Cent über Super Plus, dann preisgleich mit Super Plus, mal so irgendwie zwischen Super und Super Plus, und manchmal sogar preisgleich mit Super.

Woran liegt das?

Früher war doch zumindest der Abstand zwischen Super und Super Plus fix bei 8 Cent. Und der Abstand zwischen Super E10 und Super und Diesel zu Benzin sind nur saisonal etwas geschwankt. Aber nicht alle paar Tage.

Und mit Strom ist es genauso.

Das ist doch echt schlimm für Leute und Firmen die Fahrzeuge anschaffen wollen. Wenn in der einen Woche Super E10 1,969 €/l * Diesel 1,989 €/l * Strom 58,25 ct/KWh kostet und zwei Wochen später Super E10 1,849 €/l * Diesel 2,029 €/l * Strom 37,99 ct/KWh wie soll man da noch eine halbwegs vernünftige Kalkulation aufstellen können?

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11 Antworten

Früher warens 18 Cent/l alleine durch die Steuerdifferenz. Aktuell ist jedoch die Steuer auf eine EU Mindeststeuer abgesenkt worden.

Gesetzestext mit Steuersätzen siehe §2 und 68 dazu unter https://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__68.html

Neue Steuer Benzin: Statt 654€ nun 359€ und beim Diesel statt 470€ je 1000l nun 330€. Für jeweils schwefelarmes, was anderes wird bei uns eh nicht mehr verkauft.

Also, Diesel ist trotz der Dichte immer noch niedriger besteuert als Benzin. Aber: Diesel ist in der Herstellung mittlerweile (seit etwa 15 Jahren) teurer als Benzin, weil Raffinerien eher in Tonnen abrechnen. Kohlenwasserstoffe als Destillat- und Crackerdurchläufe nebst Entschwefelung haben je Masse vergleichbare Herstellkosten. Daher ist Diesel mit etwa 14% mehr Masse je Liter nun tendenziell teurer als Super. Ist allerdings in Ländern mit "gleicher Steuer je Liter" schon oft so gewesen, siehe SUI.

Konntest du denn vorher eine vernünftige Kalkulation aufstellen? Nutzungsdauer des Fahrzeugs einige Jahre und wie der Preis in der Zeit schwankt, war immer unkalkulierbar.

Sich nach den Verbrauchswerten richten und ein möglichst sparsames Fahrzeug kaufen, egal ob Diesel, Benzin oder Strom, hilft eventuell etwas.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 20:22

Bei den Preisem vom ersten Beispiel (Super E10 1,969 €/l * Diesel 1,989 €/l * Strom 58,25 ct/KWh) sind Elektroautos oder Plug-In Hybride völlig unintressant, Diesel wird sich ab so geschätzt 20.000km im Jahr immer noch lohnen.

Beim zweiten Beispiel (Super E10 1,849 €/l * Diesel 2,029 €/l * Strom 37,99 ct/KWh) wird sich Diesel niemals lohnen, sondern da ist die fragen dann eher Benzin, Plug-In Hybrid oder Elektroauto.

Also mir fällt es auch auf. Stark schwankende Preise - pro Tag.

Wo mitunter Diesel mal fast preisgleich mit Super E10 bzw. etwas günstiger als Super E5 war.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:11

Und ausserdem hab ich auch den Eindruck das es sich jetzt auch ständig zwischen den Regionen und Marken ändert.

Früher was es ja immer so das das, z.B. direkt an der Autobahn oder richtig ländlich oder auch Aral und Shell immer am teuersten war, aber so normale Grossstadtstadteile oder mittelgrosse Städte und Jet, Avia und Supol etwas günstiger waren.

Aber jetzt ist es oft so das bei den normalen Kraftstoffen (natürlich kein ultimate) Aral oft sogar billiger ist als Jet, manchmal aber auch nicht.

Also Chaos pur!

Ein Schelm wer System hinter den Schwankungen vermutet in der Hoffnung, dass der Kunde kein Gefühl mehr für "den Preis" entwickelt und einfach tankt. Egal wo.

Und was "Strompreis" angeht: 30 Cent/kWh bei meinem regionalen Versorger. Bei 20 kWh/100km bzw. 6€ komm ich da auch mit LPG nicht ansatzweise hin, das ist bestenfalls gleichauf mit einer billigen CNG Tanke.

Also hier in Frankreich schwankt kein Benzinpreis. Zumindest nicht über den Tag. Die Preissenkung durch günstigeres Rohoel wir aber schon eingepreist. Ist in Deutschland also Kundenverarsche.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 20:44

Auch in Tschechien ist es so, da sind die Spritpreise zwar mittlerweile auch relativ hoch und fast auf dem subventionierten Niveau wie in Deuschland, aber die Schwankungsbreite ist relativ gering. Und die Abstände bleiben immer gleich.

Günstigenfalls: Natural 95 45,80 Kc * Natural Diesel 46,30 Kc * Premium Diesel 51,30 Kc * Premium 100 54,30 Kc

Teuerstenfalls: Natural 95 47,40 Kc * Natural Diesel 47,90 Kc * Premium Diesel 52,90 Kc * Premium 100 55,90 Kc

Diesel gestern bei Shell 1,849 €, heute morgens 2,049 €.

Super Aktion bei Esso, wer genau für 70,- € tankt, bekommt einen 5,- € Gutschein. Nur ist das bei den Literpreisen nahezu nicht möglich.

Ist (oder war) in Österreich schön, senken dürfen die die Preise so oft sie wollen, erhöhen nur einmal am Tag.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Juli 2022 um 21:37:39 Uhr:

Ein Schelm wer System hinter den Schwankungen vermutet in der Hoffnung, dass der Kunde kein Gefühl mehr für "den Preis" entwickelt und einfach tankt. Egal wo.

.....

Ja dieser Gedanke kommt mir allem, wenn ich seit neustem bemerke, dass der in den Apps publizierte Preis bei einigen wenigen Tanken im meiner Region Fake ist. Es sind jeweils Preise, die tiefer sind als diejenigen der anderen Tanken.

Zitat:

@lejockel schrieb am 8. Juli 2022 um 09:14:03 Uhr:

Die Preissenkung ... Ist in Deutschland also Kundenverarsche.

Also, ich lasse mich schon lange nicht mehr "verarschen".

Ich tanke nämlich immer nur für den gleichen Betrag. :D ;)

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