ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Macht es dem Motor nichts aus wenn man ständig den Kraftstoff (Marke) wechselt?

Macht es dem Motor nichts aus wenn man ständig den Kraftstoff (Marke) wechselt?

Themenstarteram 18. September 2014 um 16:51

guten Abend,

Manche behaupten es wäre nicht gut für den Benzinmotor wenn man ständig die Marke wechselt,

d.h. man tankt z.B. diese Woche Shell,nächste Woche Esso,danach wieder Total...u.s.w.

Was meint ihr dazu?

Danke für Antworten,John :)

Beste Antwort im Thema

Macht es dem Motor nichts aus wenn man ständig den Kraftstoff (Marke) wechselt?

Nein, es macht dem Motor nichts aus! Wer behauptet so etwas?

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Macht es dem Motor nichts aus wenn man ständig den Kraftstoff (Marke) wechselt?

Nein, es macht dem Motor nichts aus! Wer behauptet so etwas?

mh, gute Frage.

Das ist wie beim Menschen.

Der eine trägt Job, der Andere Schiesser. Die Qualität ist die gleiche.

Dem Menschen selbst, macht das auch nichts aus.

Dem Wohlfühlen u. U. schon :-(

Sprich mit deinem Auto

Sprich mit deinem Auto

Ich habe mit meinem Troll gesprochen: ihm ist die Marke egal, Hauptsache es schmeckt nach "98er Roz"

Der Motor leidet unter wechselnden Kraftstoffmarken ungefähr so wie du selbst, wenn du jeden Tag eine andere Mineralwassermarke trinkst...

Meiner verwertet alles was Super 95 heißt, nur bei Diesel wird ihm schlecht:p:D

Solange du dich an das hälst, was auf dem Tankdeckel angegeben ist (Super95) ist alles ok.

 

Zitat:

Original geschrieben von Smartigirl12

Meiner verwertet alles was Super 95 heißt, nur bei Diesel wird ihm schlecht:p:D

Solange du dich an das hälst, was auf dem Tankdeckel angegeben ist (Super95) ist alles ok.

und wo gibt es noch Super 95?

Zitat:

Original geschrieben von CV626

Der Motor leidet unter wechselnden Kraftstoffmarken ungefähr so wie du selbst, wenn du jeden Tag eine andere Mineralwassermarke trinkst...

Also leidet der Motor doch!!!

Spreequell trinke ich gerne.

Wenn ich Lichtenauer trinken muss, verzieht sich mein Gesicht :-)

Super 95 gibt es an jeder Tankstelle. Wahlweise mit bis zu 5 oder bis zu 10% Ethanol. Das tanke ich auch meistens.

Keine Sorge, da passiert nix.

Die Produkte haben eine Norm kommen sogar aus der selben Raffinerie,

z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/MiRO

Auch wenn Du an einer freien Tanke Sprit kaufst, hast Du evtl ARAL, SHELL usw. im Tank.

Die Raffinerien sind leider in der Hand der großen Konzerne.

Es gibt nur unterscheide bei den sog. Premiumprodukten, die aber 99% nicht wirklich brauchen, ausser man will kein Biodiesel im Diesel usw.

Der Grundsprit ist überall gleich. Lediglich die Additivierung ist je nach Marke unterschiedlich. Allerdings wird heute auch bei kleineren Marken oder freien Tankstellen das Benzin additiviert. Letztendlich ist es also relativ egal, wo getankt wird. Und natürlich kann man auch jedes Mal woanders tanken. Ich tanke immer dort, wo es grade günstig ist. Egal ob es nun Aral, Shell, Total, Oil!, Esso, Jet, Star oder sonst eine Tankstelle ist. Das Einzige worauf ich achte ist, dass die Tankstelle einen gepflegten Eindruck macht. Um Bruchbuden machen ich einen großen Bogen. ;)

Das ist so sinnvoll wie die Frage "Ich hab einen SODA-Club CO2 Sprudler. Schadet es, wenn ich ständig den Wasserhahn wechsel?"

Bei dem, was mancherorts an Flüssigbeton aus der Leitung kommt wäre die Frage nicht unberechtigt. Wobei auch hier nicht das Wasserhanwechseln, sondern der Flüssigbeton die Probleme machen würde...

Heute hab ich mal wieder bei Shell E10 getankt, weil's woanders nicht günstiger war. Der Motor läuft subjektiv erstmal genauso wie vorher mit dem E10 von Oil! und Star.

Das ist nicht überraschend. Vermutlich ist es sogar genau der gleiche Sprit, möglicherweise werden Oil! und Star ja sogar vom selben Tanklaster beliefert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Macht es dem Motor nichts aus wenn man ständig den Kraftstoff (Marke) wechselt?