ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stadtverbrauch E 220 CDI Kombi

Stadtverbrauch E 220 CDI Kombi

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:26

Hallo zusammen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch bei meinem Kombi E 220 CDI (Bj. 1999, 190.000 km, Automatik) zu hoch ist. Nachdem ich nach dem Winter bei einem Verbrauch von ca. 13 Litern (!) - Kurzstrecke, Stadtverkehr - den Luftmassensensor (Pierburg) und den Luftfilter habe wechseln lassen, nimmt die Karre jetzt immernoch 11 bis 12 Liter. Allerdings fahren wir auch wirklich meistens nur sehr kurze Strecken (4 bis 5 Kilometer). Was könnte ich nochmals prüfen lassen? Injektoren sind 3 von 4 neu. Habe das Gefühl, dass der Verbrauch vor ein, zwei Jahren noch nicht so hoch war.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Mai 2010 um 10:50

der verbrauch hört sich recht extrem für den 220er cdi an.

laut spritmonitor kommt er auf einen durschnitt von ca. 7,5l bei 6 fahrzeugen allerdings.

realistisch sollte der wert bei viel kurzstrecke/stadtfahrten aber maximal bei 9 litern liegen?

oder fährst du ja nur auf kickdown und hast deinen automat auf den 3ten gang abgregelt :P

vielleicht weiß ja jemand nen genaueren tipp.

 

grüße

Hallo,

ich fahre zwar eine Limousine, aber mein Winterverbrauch liegt mit ( Diesel ) Standheitung

bei max. 7,5 - 8 l.

MfG

Xylo

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 7:53

...gibt es keine weitere Idee, was noch zu einem solchen Mehrverbrauch führen könnte?

Mir fiele nur noch die Ansaugbrücke mit der Einlasskanalabschaltung und die Abgasrückführung (AGR-Ventil) ein.

Ein Verbrauch von gut 10 Litern im extremen Kurzstreckenverkehr bei immer kaltem Motor mit Automatik in der Stadt finde ich gar nicht so abartig: Meine Frau fährt den fast neuen S211 E 200 T CDI Automatik im mittlerem Kurzstreckenverkehr (Überland, Kleinstadt) und hat einen Gesamtschnitt von 7,5 Liter auf jetzt 9.000 gefahrene km. Das sind aber Strecken bis 15 km, der Motor ist oft nicht ganz kalt und Autobahn heißt bei uns 100-130 km/h. MIt meinem alten S210 320 T CDI hab ich in Stadt gleich 12-13 Liter/100 km, wenn es ein bisserl staut; geht es extrem gut geht sich 10 Liter nur knapp aus.

am 18. Mai 2010 um 13:21

Bei Kurzstrecken ist ein Verbrauch um 10 Liter im Winter doch normal. Das braucht meiner zur 3 km entfernten Schule auch, wenn ich ihn nicht vorgewärmt habe (nach Bordcomputer). Der Verbrauch geht bei mir nach Kaltstart erst nach einigen Kilometern mehr runter. Für die 20 Kilometer zur Arbeit reichen meinem nach Kaltstart im Winter 7 Liter, nach Vorwärmung oder im Sommer zwischen 6 und 6,5 (nach Bordcomputer). Im Mittel über eine Tankfüllung, da sind dann aber auch längere Strecken bei, reichen 6,5Liter.

Ein cdi ist aus meiner Sicht für Dauerhaften Kurzstreckenbetrieb nicht geeignet. Das mag die Technik nicht und einen Verbrauchsvorteil gibt es auch nicht.

Hallo zusammen,

ich verbrauche mit meinem S210 220CDI im Stadtverkehr bei 5 Km zur Arbeit im Sommer ca. 8,5 und im Winter 9,0 Liter.

Ich finde bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung geht das voll in Ordnung.

Wenns noch einem interessiert , ich ziehe noch einen Caravan damit, der eine 100er Zulassung hat. Dann hat er einen Verbrauch von 11,5 Liter bei einem Zul. Gesamtgewicht von 1,6t.

Gruß

Als Neuling hier im Forum,gebe ich meine Daten auch einmal ein.

e220 CDT T Advardgarde

Von Berlin nach Darmstadt Durchschnitt Geschwindigkeit 120. Km 5.8 Ltr.

Stadtverkehr Durchschnitt 8 Ltr.

Leider fahre ich zuviel Kurzstrecken. Wie ich hier lese, ist es ein großer Nachteil für das Material.

Ich werde wahrscheinlich wieder auf Benziner gehen.

 

Meine S

Zitat:

Original geschrieben von cari22

Als Neuling hier im Forum,gebe ich meine Daten auch einmal ein.

e220 CDT T Advardgarde

Von Berlin nach Darmstadt Durchschnitt Geschwindigkeit 120. Km 5.8 Ltr.

Stadtverkehr Durchschnitt 8 Ltr.

Leider fahre ich zuviel Kurzstrecken. Wie ich hier lese, ist es ein großer Nachteil für das Material.

Ich werde wahrscheinlich wieder auf Benziner gehen.

 

Meine S

Hallo Cari, deine Erfahrungen mit deinem 212er nützen hier niemandem - du hast ein völlig anderes Modell mit völlig anderem Motor!;)

Er ist halt stolz drauf ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Er ist halt stolz drauf ... ;)

...und auch ein wenig spät stolz (s. Beginn-Datum des Threads, letzter Besuch des TE: 13.Juni 2013) :D

(Interessant, der Thread wurde 2x nach ca. 2 Jahren wieder exhumiert...)

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

 

...

(Interessant, der Thread wurde 2x nach ca. 2 Jahren wieder exhumiert...)

Tja, die 220 CDI - Fahrer können es eben nicht oft genug bestätigt bekommen, wie wirtschaftlich ihr Auto doch ist!;):p

Heute musste ich doch etwas schmunzeln: In einer Oldtimerzeitschrift fand ich eine große Morgan - Anzeige mit der Überschrift:"Das Leben ist zu kurz, um einen Kombi mit Turbodiesel zu fahren!"

So verschieden sind die Geschmäcker und Ansprüche eben!:D

@DSD: ja, ich setze mich auch lieber in meinen Spießertraum mit Turbodiesel und genieße dennoch ein souveränes Fahrgefühl. Morgan kann man sich mal ausleihen, aber kaufen - selbst wenn ich es hätte: nie!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Tja, die 220 CDI - Fahrer können es eben nicht oft genug bestätigt bekommen, wie wirtschaftlich ihr Auto doch ist!

Wobei man sagen muss: 5.8 Liter auf 100 km bei 120 km/h find ich jetzt gar nicht so prickelnd. Auch die 8 Liter in der Stadt sind okay, aber kein Aufreger. Das schafft man mit einem älteren und nicht so (auf Normverbrauchswerte) optimierten 220 CDI der Baureihen 210 und 211 auch -- bei deutlich unproblematischerem Motor.

am 7. Oktober 2014 um 7:24

Hallo zusammen

Fahre mit meinem 220 CDI BJ 2000 jeden Tag 25 km zur Arbeit und 25 retor auf Bundesstrasse.

Meistens hast einen LKW vor Dir und keine Überholmöglichkeit--also Tempo 80-90.

Im Winter braucht er 7-7.5 Liter im Sommer 5-6 Liter kommt darauf an wie oft ich überholen kann.

Kurzstrecken mag er gar nicht da bist Du ruck zuck auf 9 Liter aber gesamt nach einer Tankfüllung im normalen Alltag braucht er so um die 6.5 Liter.

Habe meine Freundinn in Bayern ca 250 km von mir entfernt und wenn ich am Wochenende dort hin fahre und auf der Bahn Tempomat bei 140 anlege und schön durchkomme bin ich immer unter 6 Liter was ein sehr ordentlicher Wert ist.Der 220 cdi ist keine Rakete aber ein ordentliches Reisefahrzeug und ich genieße die zwei Stunden Fahrt richtig und komme entspannt an-und wenn nötig ist genug Platz im Auto.

SG

Bertl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stadtverbrauch E 220 CDI Kombi