Stadtauto
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich komme mit großen Fragezeichen ins Forum auf der Suche nach hilfreichen Antworten:
Gegen Herbst 2018 soll bei mir ein neues/junges Auto her.
Geplant ist ein solider Klein- bzw. Kompaktwagen für die Stadt.
Im Budget sind ca. 20.000€.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ende 2014 VW Scirocco mit dem 1.4er Motor gefahren, 43k km runter. nach 2 Jahren und 25k km gefahren Motorschaden, ca. 8000€ Verlust. VW hat keine Kulanz geboten. Seitdem fahre ich einen Motorroller und im Winter Bus.
Was ist mir wichtig?
Ich möchte vor allem solides Auto haben, dass nicht nach den ersten 2 Jahren mich dazu zwingt öfters in die Werkstatt fahren zu müssen, weil ständig irgendwas kaputt geht.
5 Jahre möchte ich den Wagen schon mindestens fahren.
Des Weiteren sind mir die Unterhaltskosten wichtig, der Scirocco war nicht gerade billig, viel geschluckt und Versicherung auch sehr teuer.
Mein zukünftiges Auto soll außerdem ziemlich voll ausgestattet sein. (Sitzheizung, etliche Assis, Navi etc.)
Ich brauch keinen 500PS Renner, der mich nach 2 Tagen wieder dazuzwingt, an die Tanke fahren zu müssen.
Automatik ist außerdem ein Muss.
Außerdem sollte kaum gebraucht sein, Jahreswagen wäre ne tolle Sache. Ich will den Wagen wenn möglich von Beginn an fahren, sodass ich weiß, wie er behandelt wurde.
Nun habe ich mich natürlich schon selbst erkundigt und einige Autos sind mir schon aufgefallen:
- neuer VW Polo 2017 Highline
- neuer Ford Fiesta 2017 ST-Line oder Vignale
- Toyota Yaris Hybrid Style Selection
- Kia Rio
- Madza 2 Exclusive Line
- Mercedes A-Klasse Urban Style
Probegefahren bin ich bereits die A-Klasse und den Toyota. Ford wollte mich eigentlich anrufen, bis sie einen Fiesta Automatik da haben, bis jetzt kein Anruf. Den Polo hab ich vor am Samstag probezufahren.
Von der A-Klasse war ich natürlich sehr begeistert, tolle Verarbeitung. In den Testberichten scheint wohl der Wagen auf lange Sicht am wertstabilsten zu sein. AUßerdem solls wohl wenige Probleme mit ihm zu geben. JEdoch schrecken mich die Unterhaltskosten ein wenig ab. Kleine und Große Inspektion scheinen wohl doppelt so teuer zu sein, wie bei der Konkurenz.
Der Toyota hat auch einen guten Eindruck hinterlassen. Vom Unterhalt deutlich günstiger und mit dem Hybrid auch zukunftsorientiert. Verbraucht wenig.
Der Ford scheint die billigere Variante zu sein. Jedoch verliert dieser wohl deutlich an Wert nach 5 Jahren.
Der Madza 2 hat eher eine Aussenseiterrolle, Design ist nicht wirklich ansprechend und auch von der Ausstattung nicht alles dabei was ich brauche.
Der neue VW Polo gefällt mir auch sehr. Schiebedach, Navi gut platziert, Active Info Display, schöne Felgen, jedoch wohl nicht ganz billig wie Ford oder Toyota.
Ich habe absolut keinen Favoriten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus über eure Beratungen und Tipps. Ich schaue natürlich immer wieder rein um möglich Fragen zu beantworten.
Beste Grüße
Robin TT89
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Katharin a schrieb am 28. September 2017 um 18:53:01 Uhr:
Zitat:
@RobinTT89 schrieb am 28. September 2017 um 18:00:25 Uhr:
Warum sollte ich für solch einen Schaden gerade stehen? Dass ein Motor nach 69k km kaputt geht ist schon sehr traurig. Heutzutage müssen Motoren deutlich länger halten.
Es soll wohl auch nicht häufig vorkommen, aber ich bin der Meinung, dass VW mir einen neuen Motor hätte zur Verfügung stellen sollen. Aber dies steht hier nicht zur Diskussion sondern mein zukünftiges Auto. Wenn du also nichts dazu beizutragen kannst, bitte ich dich woanders unqualifizierte Kommentare zu posten.
Aber dir sei Verziehen, mit 56 Jahren scheint man heutzutage nichts weiter zu tun zu haben.Wenn man einen Scirocco kauft, sollte man wissen, dass der als Neuwagen zwei Jahre Garantie hat. Nicht zweieinhalb oder drei. Auch nicht zwei Jahre und drei Wochen.
Und wenn danach etwas kaputt geht, ist das allgemeines Lebensrisiko.
Natürlich ist das traurig.
Aber zu fordern, dass der Hersteller eines sechs Jahre alten Autos/Fernsehers/Mobiltelefons/Kühlschranks für einen Schaden aufkommt, ist weltfremd.
Wenngleich sehr verbreitet...
Das nicht ist weltfremd, dass ist einfach schlechte Qualität. Wenn du also sagen willst, dass man heutzutage damit rechnen muss, dass die Autos nach 5 JAhren kaputt gehen, ist das schon echt traurig. Ein 5 Jahre altes Auto darf, mit Ausnahmen, nicht so einfach einen Motorschaden bekommen. 69k km ist gerade mal eingefahren im Vergleich zu den ganzen Taxi-Autos, die Hunderttausende Kilometer runterspulen.
EIn Kühlschrank, Handy etc. kosten auch nicht Zehntausende Euros, wo man einfach erwarten kann, dass man davon länger hat als nur 6 Jahre. Das sind teilweise ganze Jahresgehälter die man sich ersparen muss. Wenn ich also nach 2 Jahren ca. 8000€ verliere, dann habe ich schon das recht zu behaupten, das VW äußert schlecht gehandelt hat. Wenn der Polo mir nicht so gefallen würde, würde ich nicht mal im Traum daran denken, bei VW nochmal ein Auto zu kaufen.
31 Antworten
Wenn es dir um Zuverlässigkeit bei Stadtbetrieb geht dann würde ich nach einen Motor mit einfachster Technik schauen. Das heisst ohne turbolader und am besten auch ohne direkteisprizung, also reine saugmotoren. Sind zwar selten geworden aber es gibt sie noch
Zitat:
@Didi95 schrieb am 29. September 2017 um 00:50:07 Uhr:
Hier kennt doch niemand die Ausgangssituation.
Bei so einen Motor kann auch die mangelnde Unkenntnis den Wagen vernichten. Wer weiß wie der Karren getreten und misshandelt wurde. Kenne Menschen die aus Geiz auf oil und Wasser verzichten. Freuen sich wenn die Karre läuft und dann das große schrecken..Erstaunlich ist, dass man sich über neue Modelle aufregt und wieder einen kaufen will.
Stört einen die mangelnde Qualität, gibt genug alte Autos (siehe Mercedes 190, w124 und co) wo die 400.000km Marke Standard ist.
.. aber auch bei diesen Modellen gibt es dauerhafte Qualität nicht zum Nulltarif.
Auch hier ist sachgerechte Behandlung und ordnungsgemäße Wartung Voraussetzung!
Zitat:
@Katharin a schrieb am 28. September 2017 um 17:52:16 Uhr:
Es ist also eine "Frechheit", dass für einen Schaden an einem sechs Jahre alten Auto nicht andere gerade stehen müssen, sondern Du selbst?
Du solltest weiter Roller und Bus fahren.
Also bei einem Auto mit so wenig Kilometer sollte der Hersteller schon einen Teil übernehmen.
Aber der VAG Konzern ist hier ja bekannt dafür dass er das Wort Kulanz kaum kennt. Mein Cousin hat mit seinem Audi der knapp drei Jahre alt war und unter 50.000km einen Motorschaden. Er musste einen hohen Eigenanteil zahlen, aber auch das erst nachdem er ganz schön mit Audi gekämpft hat.
Für mich wäre nach den Erfahrungen mit dem Scirocco ein Herstellerwechsel Pflicht.
Wenn dir der Yaris gefällt wäre er das ideale Stadtauto. Absolut zuverlässig, sparsam und auch die laufenden Kosten sind hier eher gering. Schon allein dass die Bremsen nicht so verhschleißen spart Geld. 🙂
Zitat:
@Andi_08 schrieb am 29. September 2017 um 08:21:56 Uhr:
Zitat:
@Katharin a schrieb am 28. September 2017 um 17:52:16 Uhr:
Es ist also eine "Frechheit", dass für einen Schaden an einem sechs Jahre alten Auto nicht andere gerade stehen müssen, sondern Du selbst?
Du solltest weiter Roller und Bus fahren.Also bei einem Auto mit so wenig Kilometer sollte der Hersteller schon einen Teil übernehmen.
Aber der VAG Konzern ist hier ja bekannt dafür dass er das Wort Kulanz kaum kennt. Mein Cousin hat mit seinem Audi der knapp drei Jahre alt war und unter 50.000km einen Motorschaden. Er musste einen hohen Eigenanteil zahlen, aber auch das erst nachdem er ganz schön mit Audi gekämpft hat.
Für mich wäre nach den Erfahrungen mit dem Scirocco ein Herstellerwechsel Pflicht.
Wenn dir der Yaris gefällt wäre er das ideale Stadtauto. Absolut zuverlässig, sparsam und auch die laufenden Kosten sind hier eher gering. Schon allein dass die Bremsen nicht so verhschleißen spart Geld. 🙂
Danke für deine Antwort.
Ich werde mir den Polo morgen auf jedenfall anschauen, wenn man mir nicht einen absoluten Spitzenpreis anbietet, werde ich mir auch keinen VW mehr kaufen. Mal abgesehen vom Diesel-Skandal, finde ich die Politik von VW einfach kundenunfreundlich. Keine Kulanz, keine kostenlose erweiterte Garantie (Kia usw bieten von vornerein 5 Jahre und mehr), Wahnsinnspreisentwicklung, schwache Qualität.
Ich habe bei Toyota mir bereits einen Neuwagen konfigurieren lassen mit 17% Preisnachlass, jedoch keine weiteren Extras, wie Winterreifen oder Garantieverlängerung. Geht das so in Ordnung? Oder kann man da noch mehr rauskitzeln? Ich habs jedenfalls nicht geschafft und dem Angebot vorerst eine Absage erteilt, auch in der Hoffnung, dass er sein Angebot nochmals aufbessert, jedoch erfolglos.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RobinTT89 schrieb am 29. September 2017 um 08:41:29 Uhr:
Zitat:
@Andi_08 schrieb am 29. September 2017 um 08:21:56 Uhr:
Also bei einem Auto mit so wenig Kilometer sollte der Hersteller schon einen Teil übernehmen.
Wenn dir der Yaris gefällt wäre er das ideale Stadtauto. Absolut zuverlässig, sparsam und auch die laufenden Kosten sind hier eher gering. Schon allein dass die Bremsen nicht so verhschleißen spart Geld. 🙂Danke für deine Antwort.
Ich werde mir den Polo morgen auf jedenfall anschauen, wenn man mir nicht einen absoluten Spitzenpreis anbietet, werde ich mir auch keinen VW mehr kaufen. Mal abgesehen vom Diesel-Skandal, finde ich die Politik von VW einfach kundenunfreundlich. Keine Kulanz, keine kostenlose erweiterte Garantie (Kia usw bieten von vornerein 5 Jahre und mehr), Wahnsinnspreisentwicklung, schwache Qualität.Ich habe bei Toyota mir bereits einen Neuwagen konfigurieren lassen mit 17% Preisnachlass, jedoch keine weiteren Extras, wie Winterreifen oder Garantieverlängerung. Geht das so in Ordnung? Oder kann man da noch mehr rauskitzeln? Ich habs jedenfalls nicht geschafft und dem Angebot vorerst eine Absage erteilt, auch in der Hoffnung, dass er sein Angebot nochmals aufbessert, jedoch erfolglos.
Ich glaub bei Toyota, gerade bei den Hybrid gibt es oft gar nicht mehr so viel Prozente. Bei unserem Toyotahändler bekommt man nicht mal die 17 Prozent. Aber der verkauft die Dinger trotzdem zur Zeit recht gut.
Eine Freundin von mir fährt einen 7 Jahre alten Yaris. Da ist die Wischwasserpumpe defekt gewesen und wurde kostenlos ersetzt weil die normal nicht kaputt gehen dürfte. So was nenne ich Kundenfreundlichkeit. Ich habe damals mit VW ja die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen Passat 3B mit den berühmten Problem mit den gebrochenen Querlenkern. Leider sind die kaputt gegangen bevor die Presse das als Konstruktionsfehler entlarvt hat und ich musste alles selbst zahlen.
@nordlicht aber sie verzeihen mehr als so ein "Scirocco" der schon Stadt bekannt ist.
Oil und wasser reicht für die ersten Jahre meist.. aber man glaub ja eh nie was es für Autofahrer gibt. Die schaffen auch den falsche Sprit zu tanken
Wer weiß, wie hart mein Scirocco damals die ersten 43.000km getreten wurde. Ist jetzt auch kein Auto, mit dem man versucht, spritsparend zu fahren. Er will ja getreten werden.
Jedenfalls hat mir der Yaris Hybrid bei der Probefahrt schon gefallen. Sehr ruhiges fahren. Kam in der Stadt unter 5l als Hybrid-Neuling. Denke da geht noch ein paar 0,x Liter weniger.
Dein Anforderungsprofil schreit ja geradezu nach einem E-Auto. Unterhaltskosten: sehr gering! Technik: gibt kaum was, was kaputtgehen könnte! Automatik: zwangsläufig! Assis etc. sind bei vielen immer mit dabei! Sitzheizung etc.: kein Problem! Und für 20.000 € gibt es z.B. den Renault Zoe (gutes Platzangebot) ohne Probleme als jungen Gebrauchtwagen. Ich hatte den zwei Tage zum testen und war begeistert. Unser nächster Zweitwagen wird ein E-Auto.
Zitat:
@superlolle schrieb am 29. September 2017 um 13:05:00 Uhr:
Dein Anforderungsprofil schreit ja geradezu nach einem E-Auto. Unterhaltskosten: sehr gering! Technik: gibt kaum was, was kaputtgehen könnte! Automatik: zwangsläufig! Assis etc. sind bei vielen immer mit dabei! Sitzheizung etc.: kein Problem! Und für 20.000 € gibt es z.B. den Renault Zoe (gutes Platzangebot) ohne Probleme als jungen Gebrauchtwagen. Ich hatte den zwei Tage zum testen und war begeistert. Unser nächster Zweitwagen wird ein E-Auto.
Hey,
ja über ein E-Auto habe ich mir bereits auch Gedanken gemacht. Jedoch habe ich noch einige große Negativpunkte:
Es gibt keine Möglichkeiten, das Auto in der Nähe aufzuladen. Die nächste Aufladestation ist bei mir 1km entfernt. Und ich habe keine Lust erst 1km laufen zu müssen, um zu mein Auto zu gelangen. Darüber hinaus ist nicht garantiert, dass die Stellplätze auch frei sind.
In der Hoffnung, dass in den nächsten Jahren die Aufladestationen deutlich zunehmen, werde ich mir dann auf jedenfall ein E-Auto kaufen, da sie meinen Ansprüchen entsprechen.
Bei AutoBild gabs neulich einen Bericht. Ein Renault Zoe hat sich auf eine Deutschland Tour gemacht und es gabs nur Probleme mit den Aufladestationen.
Außerdem möchte ich schon noch zumindestens die Möglichkeit haben, andere Städte zu besuchen. Deshalb ist ein E-Auto aufgrund der geringen Reichweite und der langen Aufladezeiten zur Zeit noch kein Thema. Jedoch in nicht allzu naher Zukunft sehr interessant.
Ist denn schon bekannt, wie sich das in Zukunft ändern wird? Gibt es Artikel bzw. Pläne über den Ausbau der Ladestationen? Ich glaube mich zu erinnern, dass diese in den nächsten Jahren vermehrt gebaut werden. U.a. auch an Straßenlaternen.
Es wäre ja klasse, wenn der Staat den Kauf eines E-Autos fördern würde, indem man eine Ladestation zumindestens in der unmittelbaren Nähe errichten würde, die natürlich für alle verfügbar ist.
Polo gibts gerade supergünstig mit toller Ausstattung und 5 Jahren Garantie.
Wenn Du allerdings tatsächlich erst im Herbst 2018 kaufen willst, könnte es sein,
dass die Angebote dann nicht mehr aktuell sind...
Zitat:
@Katharin a schrieb am 29. September 2017 um 13:43:15 Uhr:
Polo gibts gerade supergünstig mit toller Ausstattung und 5 Jahren Garantie.
Wenn Du allerdings tatsächlich erst im Herbst 2018 kaufen willst, könnte es sein,
dass die Angebote dann nicht mehr aktuell sind...
Davon habe ich noch nichts gehört. Hast du ein Link? Danke
Zitat:
@RobinTT89 schrieb am 29. September 2017 um 13:13:59 Uhr:
Zitat:
@superlolle schrieb am 29. September 2017 um 13:05:00 Uhr:
Dein Anforderungsprofil schreit ja geradezu nach einem E-Auto. Unterhaltskosten: sehr gering! Technik: gibt kaum was, was kaputtgehen könnte! Automatik: zwangsläufig! Assis etc. sind bei vielen immer mit dabei! Sitzheizung etc.: kein Problem! Und für 20.000 € gibt es z.B. den Renault Zoe (gutes Platzangebot) ohne Probleme als jungen Gebrauchtwagen. Ich hatte den zwei Tage zum testen und war begeistert. Unser nächster Zweitwagen wird ein E-Auto....
Außerdem möchte ich schon noch zumindestens die Möglichkeit haben, andere Städte zu besuchen. Deshalb ist ein E-Auto aufgrund der geringen Reichweite und der langen Aufladezeiten zur Zeit noch kein Thema. Jedoch in nicht allzu naher Zukunft sehr interessant.
...
Also mit dem Zoe mit dem großen Akku schafft man (laut ams) locker 200 Kilometer im Realbetrieb, inkl. Autobahn. Und wenn man sparsam fährt, dann sind auch 300 drin. Die 400 sind wohl eher theoretischer Natur. Das Ladesäulen-Problem ist tatsächlich ärgerlich. Hier bei uns ist es okay, wir können auch auf unserem Grundstück problemlos laden. Und auf unseren üblichen Strecken sind öffentliche Säulen.
Aber da muss tatsächlich dringend bundesweit an der öffentlichen Infrastruktur gearbeitet werden - und zwar schnell!
Zitat:
Also mit dem Zoe mit dem großen Akku schafft man (laut ams) locker 200 Kilometer im Realbetrieb, inkl. Autobahn. Und wenn man sparsam fährt, dann sind auch 300 drin. Die 400 sind wohl eher theoretischer Natur. Das Ladesäulen-Problem ist tatsächlich ärgerlich. Hier bei uns ist es okay, wir können auch auf unserem Grundstück problemlos laden. Und auf unseren üblichen Strecken sind öffentliche Säulen.
Aber da muss tatsächlich dringend bundesweit an der öffentlichen Infrastruktur gearbeitet werden - und zwar schnell!
300km sind für die Stadt sicherlich ausreichend. Da reicht es wenn man alle 2-3 Wochen einmal lädt. Aber wie gesagt, bei der Reichweite fehlt mir die Möglichkeit in andere Städte zu fahren, auch wenn es zu größtenteilen ein Stadtauto werden soll.
Hier in Berlin gibt gibts sicherlich bereits einige Ladestationen, jedoch leider nichts in meiner unmittelbaren Nähe.
Aber ich denke, das wird sich in Zukunft dramatisch ändern. Spätestens in 10 Jahren wird der E-Auto Markt mächtig boomen. Bei Reichenweiten von 600km+ und 100%igen Aufladen in weniger als 30min führt kein Weg an E-Autos vorbei.
Bei Renault zahlt man noch eine Miete. Das macht das E-Auto unwirtschaftlich teuer mit all seinen Nachteilen. Ohne Miete und den Luxus des Austauschs eines defekten Akkus dürfte das Auto nach 5 Jahren gar nichts mehr wert sein.
Ich würde auch zu einem japanischen Hybrid raten. Damit bleibt man nicht stehen und hat für ein paar Km zumindest die reine Elektrokraft.
Hallo,
ich war ebend mir den neuen VW Polo anschauen, jedoch nicht probegefahren.
Allgemein kann ich sagen, dass die Verarbeitung bzw. die Materialien schon ziemlich solide sind.
Das Multimediasystem versteckt hinter echtem Glas macht einen sehr wertigen Eindruck.
Platz hat der "KLeine" auch jede menge. Ich bin 1.8m und kann hinten noch eine geballte Faust über meinen Kopf halten.
Er war vollausgestattet, ohne AID, satte 28.800€ verlangen sie für den Wagen. Mit AID sprengen wir die 29.000€.
Gut, es kommen noch Rabatt hinzu, mit 10% kann man schon rechnen. Dann sinds immer noch knappe 26.000€ für einen 2017er Polo. Wahnsinn. Wenn man bisschen PS unter der Haube haben will, sind 30.000€ als Neuwagen mit Rabatt fällig.
Also ich weiß nicht, was ihr davon hält, aber ich bin geschockt, auch wenn das Auto wie gesagt einen sehr wertigen Eindruck macht.
Ich bin gespannt, wie die Preise in einem Jahr aussehen werden, in der Hoffnung, dass die Jahreswagen deutlich billiger sein werden.