ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stabis eingebaut - Werte für Spur ok?

Stabis eingebaut - Werte für Spur ok?

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:45

Ich habe bei mir einen Stabilisator von H&R einbauen lassen. Kurven fahren macht jetzt zwar richtig Spaß, aber leider hoppelt der Wagen mir in der Stadt deutlich zu viel. Insbesondere bei einseitigen Unebenheiten, aber auch sonst scheint mir die Dämpfung sehr holprig.

Ich habe DCC. Kann es sein, dass DCC resettet werden muss? Ich behaupt seit dem Verbau ist die Hinterachse höher als zuvor, auch wenn ich dafür keine Erklärung sehe. Mit dem Stabis wurden auch die Koppelstangen verbaut.

Ich befürchte ja, ich bin zu alt für nen harten Stabi und ich muss den wieder raus machen. Habt ihr eine Idee sonst?

Anbei mal die Werte der Spureinstellung, falls die irgendwas nutzen sollte.

Spureinstellung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ein Stabi.funktioniert wie eine Zusatzfeder.

Er macht die Federung härter,gerade bei einseitigen Einfedern und vermindert damit Neigung des Fahrzeugs.

Das ist vom Hersteller so gewollt.

Fall du Verstellmöglichkeiten am Stabi hast,dann auf geringste Vorspannung stellen ,oder ggf.

kürzere Koppelstangen verwenden.

Schau mal in der Suchfunktion unter: H&R Stabilisator.

Nach Protokoll steht das Auto in der Höhe genauso wie vorher, was physikalisch auch so sein sollte, wenn nur dei Stabis gewechselt wurden.

In dem Fall muss das DCC auch nicht kalibriert werden.

Je härter der Stabi ist, umso weniger funktioniert die Einzelradaufhängung und umso mehr koppelst Du die Räder quer. Das sorgt für deutlich schlechteren Komfort und lässt sich leider nicht umgehen.

Die Höhe im Protokoll waren die Eingangswerte vor und nach dem Einstellen der Spur vorne.

Ich denke der Stabi war da schon verbaut.

Autsch, stimmt natürlich.

Stabis sollten aber die Standhöhe nicht verändern, es sei denn sie sind völlig verspannt eingebaut worden. Dann hat man ein ganz anderes Problem und die Stabis müssen erst einmal vernünftig verbaut werden.

Ja, vielleicht sollte das als erstes geprüft werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 13:21

Können die neuen Koppelstangen Einfluss haben?

Ich habe den Eindruck, dass er hinten höher ist als vorher, also mehr Platz zwischen Reifen und Radkasten. Dem Protokoll nach interpretiere ich aber, dass es eigentlich genau andersrum sein sollte.

Verstellen lässt sich nur der vordere Stabi und der steht wie gewünscht auf der äußeren Einstellung, was laut Doku weich sein sollte.

@MacV8 was meinst due mit völlig verspannt eingebaut?

Der Stabis ist in Lagern befestigt. Die müssen ausgerichtet und entspannt werden, damit der Stabi korrekt arbeitet und die Lager nicht vorzeitig verschleißen.

D.h. nach dem Einbau, wenn das Auto auf den Rädern steht, sollte man die Lager lösen und entspannen und danach wieder festziehen, damit sie in der Nullage entspannt sind.

Wenn man das nicht macht, ergeben sich Zwangskräfte, die ggf. auch die Standhöhe beeinflussen können.

Falsche Koppelstangen können einen ähnlichen Effekt haben. Dann kann der Stabi nicht richtig arbeiten.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:49

Eine weitere Theorie von mir ist, dass die Hinterachse vom DCC hart gestellt wird, weil er durch die Spureinstellung mit dem knapp 16mm tiefer denkt er wäre ständig voll beladen an der Hinterachse.

Lässt sich der Höhenunterschied durch die Spureinstellung anpassen?

Richtig, aber nicht nur die Hinterachse. DCC erkennt Beladung, weil das Auto tiefergelegt wurde, und das ganze Auto wird straffer, vorne und hinten. DCC neu anlernen hilft ein wenig, aber löst das nicht komplett.

Mit der Spuranpassung kannst Du keine Höhenunterschiede korrigieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:21

Wie kann der Höhenunterschied an der HA zustande kommen? Kann das an den neuen Koppelstangen liegen? Leider stehen da nicht die alten Werte vor dem Verbau zum Vergleichen.

Könnte ggf. durch verspannte Lager oder ungeeignete Koppelstangen kommen, die Zwangskräfte ausüben.

Hängt er optisch auch hinten? Messe ggf. mal den Bodenabstand vorne am Schweller und hinten. Die Radausschnitte vorne und hinten sind unterschiedlich groß, so dass das ggf. täuschen kann.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 2:01

Kurzes Feedback: In meinem Fall hat tatsächlich ein „DCC Reset“ (besser Gesagt Grundeinstellung) gewirkt. Die Werkstatt hat mit dem positiven Effekt in der Art ebenfalls nicht gerechnet. Werkstatt welche den Stabi verbaut hat war übrigens eine andere. Die Grundeinstellung habe ich bei meiner Stammwerkstatt machen lassen.

Also die (weshalb auch immer, vermutlich nur durch die Zeit gesetzte) tiefere HA hat das ganze DCC allem Anschein nach bockhart gestellt und wirkte dann völlig unharmonisch. Vielleicht war das vorher schon so, aber mit dem neuen Stabi war es dann erst richtig aufgefallen (Spekulation).

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stabis eingebaut - Werte für Spur ok?