Stabiliti Trak prüfen Astra J vermutlich CAN Datenbus Problem
Ich habe ein Problem bei einem Astra J 1,6 Benziner Baujahr 2010 welchens mir langsam großes Kopfzerbrechen bereitet.
Bei dem Auto leuchtet ca 2-3 Mal pro Woche die Meldung Stabiliti Trak prüfen auf, meist in Verbindung mit der Lampe für die elektrische Parkbremse.Schaltet man das Auto aus und wieder ein sind meistens die Fehlermeldungen weg, jedoch natürlich im Fehlerspeicher noch gespeichert.Auch nach einer längeren Fahrt (ca 2 Stunden) gehen die Fehlerlampen aus.
Im Fehlerspeicher ABS ist folgendes hinterlegt:
U0140 Kommunikation mit dem System Zentralelektronik keine Kommunikation
U0125 Kommunikation mit der Komponente Querbeschleunigungssensor/Drehratensensor keine Kommunikation
U0126 Kommunikation mit der Komponente Lenkwinkelsensor keine Kommunikation
U0074 Steuermodul Datenbus B aus
in der elektrischen Feststellbremse:
C0561 Steuergerät Komponente gesperrt Gespeicherte Daten Fehlerhaft.
Diese Fehler kommen immer miteinander.
Geprüft wurden zuerst die ABS Sensoren, erneuert wurden die Zündkerzen sowie die Zündspule (das Auto ruckelte einmal ganz kurz mit den alten Teilen)geprüft wurde die Anschlüsse des Steuergeräts für die Parkbremse auf Korrosion und Feuchtigkeit, alles tip top.Erneuert wurde dann der Lenkwinkelsensor auch das brachte keine Lösung.Jetzt wurden sämtliche Masseverbindungen gesäubert aber auch hier wurde kein Fehler gefunden.Im Innenraum habe ich den großen Stecker unterhalt der A Säule links freigelegt und geprüft, auch hier alles tip top.
Jetzt machten wir uns an den Can Bus.Gemessen wurde an der OBD Dose.
Gemessen an Pin 6 und 14 sieht der Bus wunderbar aus
Gemessen an Pin 1 und 3 liegt ein Busproblem vor, ich habe das Bild vom Oszilloskop mit angehängt.Diese Bild wurde allerdings aufgenommen als das Fahrzeug Problemlos und Fehlerlos fuhr.
Wir prüften jetzt den Bus am Steuergerät der elektrischen Parkbremse, dort ist er wieder einwandfrei.
Jetzt haben wir den Bus wieder an der OBD Dose gemessen und dann das Steuergerät der Parkbremse abgesteckt, ändert sich aber nicht.Wird einfach nicht schön der Bus obwohl wie gesagt in dem Moment kein Fehler vorliegt.Fehlerspeicherauslesegerät und auch das Oszilloskop ist alles Bosch KTS.
Leut Telefonat mit der Firma ECU sind die Handbremssteuergeräte allerdings nicht bekannt als Fehler dass diese kaputt gehen.Da wir schon viele gute Erfahrungen gemacht haben mit ECU glaube ich das ihnen auch.
Habe das Bild vom schlechtenBus mal mit angehängt.Kann leider nur eine Datei auswählen
hat jemand noch einen Einfall wie ich weitermachen soll oder hat das überhaupt Sinn den Bus auf der OBD Dose zu messen?
Vielen Dank für die Antworten und Gedanken machen!
5 Antworten
Schon die Batterie ausgeschlossen? Also alter geprüft, mal mit neuer gefahren? Irgendwie hab ich das Gefühl, das 50-90% der Fehlermeldungen mit einer schwächelnden Batterie zu tun haben. Wenn das noch nicht gecheckt wäre würde ich mal eine geladene neue Batterie versuchen 😉
Guten Morgen.
Danke für die Antwort.Den Gedanken habe ich auch schon gehabt,die Batterie wurde "nur"geladen und getestet,zeigt 71% an es ist aber eine Rocket,der traue ich nicht allzuviel zu.Kann ich ja mal probieren mit einer anderen.MfG Frank
Hallo
Bei mir war es der Lenkwinkelsensor.
Grüße
Hast Du das Problem gelöst?
Ich habe das vergleichbare problem.
vg jg