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stabilere pleuellagerschalen...reine neugier...

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:02

hey leute! hab schon ein paarmal was von sputter-lagern gelesen, soll ja irgendwie was stabileres sein. aber was heißt stabil? hab mich eben bißchen durchs teileprogramm geblättert und igendwie haben alle die selben lagerschalen, ob nu pf oder pg oder 2e. erst bei den dieseln gibts wohl unterschiede und nachher beim 1,8t.

heißt das wirklich das die lager aus´m pf genauso stabil sind wie die aus´m pg? ich dacht immer da is alles besonders wegen der aufladung, bin enttäuscht und überrascht zugleich.. ;)

demnach sind beim pg nur die pleuel und kolben anders im vergleich zum normalen 1,8er?!

Beste Antwort im Thema

Beim PG ist ne ganze Menge anders, das fängt beim kürzeren Pleuel an, geht über Kolben mit höherem Feuersteg weiter und hört auch nicht beim Block mit geändertem Wasserkanal auf.

Es kann durchaus sein, das es damals für die G60 Motoren andere Pleuellager gab und dann im Zuge der Lagerverkleinerung alle die selben Lager verpaßt bekommen.

Wirkliche Sputterlager (sputtern bezeichnet das Herstellverfahren durch Kathodenzerstäubung) finden sich im S2, die man auch in den alten 4Zylindern verwenden kann.

Gesputterte Lager haben den riesengroßen Vorteil, das ich nahezu jede beliebig denkbare und auch undenkbare Beschichtung erzeugen kann. Im Gegensatz zu einer normalen Legierung, in denen die einzelnen Metalle irgendwie mischbar sein müssen, kann ich beim sputter-Prozeß sogar Keramikschichten erzeugen.

Damalige Pleuellager bestehen/bestanden aus einer Blei-Basis-Legierung. Der Vorteil ist, das die Lager eine halbwegs passable Trockenlaufschmierung aufwiesen und relativ gutmütig auf Belastungen reagierten. Bei Überlast hingegen, sei es durch zu große Flächenpressung und/oder Temperatur (-> Schmelzpunkterniedrigung durch Mehrphasenbildung: Schmelzpunkt der Legierung sinkt unterhalb der niedrigesten Schmelztemperatur der einzelnen Legierungsbestandteile ab) gibt die Bleimatrix sehr leicht nach.

Durch die Verwendung fortschrittlicher Technologien wie Sputter-Prozesse ist es möglich, die Legierungsbestandteile zu ändern und auf die oberste Schicht noch eine reibleistungsreduzierende Beschichtung aufzubringen und/oder eine sehr Verschleißfeste.

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Beim PG ist ne ganze Menge anders, das fängt beim kürzeren Pleuel an, geht über Kolben mit höherem Feuersteg weiter und hört auch nicht beim Block mit geändertem Wasserkanal auf.

Es kann durchaus sein, das es damals für die G60 Motoren andere Pleuellager gab und dann im Zuge der Lagerverkleinerung alle die selben Lager verpaßt bekommen.

Wirkliche Sputterlager (sputtern bezeichnet das Herstellverfahren durch Kathodenzerstäubung) finden sich im S2, die man auch in den alten 4Zylindern verwenden kann.

Gesputterte Lager haben den riesengroßen Vorteil, das ich nahezu jede beliebig denkbare und auch undenkbare Beschichtung erzeugen kann. Im Gegensatz zu einer normalen Legierung, in denen die einzelnen Metalle irgendwie mischbar sein müssen, kann ich beim sputter-Prozeß sogar Keramikschichten erzeugen.

Damalige Pleuellager bestehen/bestanden aus einer Blei-Basis-Legierung. Der Vorteil ist, das die Lager eine halbwegs passable Trockenlaufschmierung aufwiesen und relativ gutmütig auf Belastungen reagierten. Bei Überlast hingegen, sei es durch zu große Flächenpressung und/oder Temperatur (-> Schmelzpunkterniedrigung durch Mehrphasenbildung: Schmelzpunkt der Legierung sinkt unterhalb der niedrigesten Schmelztemperatur der einzelnen Legierungsbestandteile ab) gibt die Bleimatrix sehr leicht nach.

Durch die Verwendung fortschrittlicher Technologien wie Sputter-Prozesse ist es möglich, die Legierungsbestandteile zu ändern und auf die oberste Schicht noch eine reibleistungsreduzierende Beschichtung aufzubringen und/oder eine sehr Verschleißfeste.

Moin,

S2, RS2 und 1.8T haben die gleichen Lagerschalen.

oben: 034 105 701 B (40Z) - ca. 12,- Euro

unten: 034 105 701 (007) - ca. 5,- Euro

Ich glaube nur ein 1.8T fällt da aus der Reihe und hat nur die normalen Lager und keine Sputterlager. Was ich aber schon des öfteren gelesen habe, das bei manchen Motoren die Sputterlager unten verbaut werden und nicht oben. Normalerweise sollte die obere Lagerschale doch am meisten Druckbelastung abbekommen?! Kann mir vielleicht jemand den Sinn dahinter erklären warum man das gesputterte Lager unten im Pleuel verbaut?! Glaube das irgendwann mal im Bezug auf den G60 gelesen zu haben...

Pleuellager-Sputter-Hauptlager-Satz

und die -Sputter- , leben länger ,als normale Pleuellager :confused::confused:

der AFN TDI und die größeren TDi´s haben auch alle Sputterlager ;)

soweit ich weiß passen die aber nicht 1:1 beim golf 2!

Die von mir o.g. passen 1:1 in den Golf II... ;) Sprich für die 86,4er und 92,8er KW.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Moin,

S2, RS2 und 1.8T haben die gleichen Lagerschalen.

oben: 034 105 701 B (40Z) - ca. 12,- Euro

unten: 034 105 701 (007) - ca. 5,- Euro

Ich glaube nur ein 1.8T fällt da aus der Reihe und hat nur die normalen Lager und keine Sputterlager. Was ich aber schon des öfteren gelesen habe, das bei manchen Motoren die Sputterlager unten verbaut werden und nicht oben. Normalerweise sollte die obere Lagerschale doch am meisten Druckbelastung abbekommen?! Kann mir vielleicht jemand den Sinn dahinter erklären warum man das gesputterte Lager unten im Pleuel verbaut?! Glaube das irgendwann mal im Bezug auf den G60 gelesen zu haben...

Gerne :)

Je nach Konfiguration des Motors, bspw 16V hochdrehend, kann es durchaus vorkommen, das die Massenträgheit von UT nach OT größer ist, als der Verbrennungsdruck kurz nach OT. In dem Fall, meistens bei Saugern, kann es notwendig sein die stabileren Lagerschalen am Pleuelfuss zu verbauen.

Mußte ich damals an mehreren Motoren so vornehmen.

Danke für die Erklärung, wieder was dazu gelernt... :)

Aber ist schon schwer vorstellbar, das der Verbrennungsdruck geringer sein soll als die Massenträgheit von UT nach OT. Hätte ich nie im Leben mit gerechnet...

Was würde dagegen sprechen oben und unten Sputterlager zu verbauen!? Die 40 Euro Mehrkosten wären ja zu vernachlässigen.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:34

scheint ja doch ein recht interessantes thema zu sein!

bei mir gehts speziell um den 2e motor. der soll ja sehr stabil sein und leistungen bis 300ps gut verkraften ohen das er geändert werden muß. hab da ne menge zu gelesen und fand das recht interessant. da stand halt auch irgendwo das er die sputter lager haben soll. naja, laut teileprogramm hat er die selben lager wie der g60 aber auch etliche andere 1,8er haben die selbe teilenummer, selbst der mit 75ps...das irritiert ja doch etwas- oder können die motoren tatsächlich mehr ab als man ihnen zutraut?

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

scheint ja doch ein recht interessantes thema zu sein!

bei mir gehts speziell um den 2e motor. der soll ja sehr stabil sein und leistungen bis 300ps gut verkraften ohen das er geändert werden muß. hab da ne menge zu gelesen und fand das recht interessant. da stand halt auch irgendwo das er die sputter lager haben soll. naja, laut teileprogramm hat er die selben lager wie der g60 aber auch etliche andere 1,8er haben die selbe teilenummer, selbst der mit 75ps...das irritiert ja doch etwas- oder können die motoren tatsächlich mehr ab als man ihnen zutraut?

Die ersten 2E Motoren stammen noch aus der Vor-Piech-Ära und damit aus einer Zeit in der nicht auf jedes Gramm geguckt wurde. Dementsprechend sind die Pleuel und die Kolben noch nicht ausoptimiert und haben massig Material -> Stabilität. Die späteren 2E Motoren bekamen dann die filigraneren Pleuel und Kolben, welche sich nicht mehr so gut für Aufladung eignen.

Einen "guten" 2E Motor zu finden, dürfte mittlerweile wieder schwieriger werden, da ja scheinbar jeder 2te VW auf Aufladung umgebaut wird.

Sputterlager hat/hatte indes kein Motor der 19E/1G Baureihe serienmässig, evtl der A59 aber das ist ein anderes Thema.

Die alten 2E Motoren verkraften problemlos 300PS, 380PS sind mir bekannt die damit gefahren wurden (serienmässige Pleuel und Kolben wohlgemerkt!).

Sputterlager könnte man natürlich oben UND unten verbauen. Ist halt nur die Frage ob es notwendig ist. Ich würds nur auf der belasteten Seite machen.

Ich hab für den Turboumbau damals im Allradgolf ebenfalls den 2E als Basis gewählt, dazu nen gemachter KR Kopf und der KKK16 vom Porsche 996. Interessante Kombination mit Ladedruck ab 2000rpm und 1bar deutlich unter 3000rpm.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:50

also 2e´s sammeln! :) ich mag die einfach weil´s gute motoren sind. das sie so stabil sind, is ein zufälliger bonus...na da hab ich wieder was gelernt, und das sogar auf´n sonntag! :)

am 24. Februar 2013 um 17:35

Noch ne Frage zu den Pleullagern,

habe Gesputterte Pleullager in meinem Block, der Motorenbauer hat sie mir empfohlen und verbaut diese fast ausschließlich.

Auf den Lagern stand STD GS70566LC oben und unten gleich.

Natürlich mit Löchern für die Kolbenbozenschmierung.

Block ist ein 91 2l 16v 9A

Gibt es also Pleullager die man beidseitig verbauen kann und identisch sind?

MG Joschi2cv

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