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Stabi-lager beim Man wechseln

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:12

Kann mir einer Tips geben, wie und am besten beim MAN L2000 die lager an der vorderachse wechselt. Beim Atego geht es schnell und einfach. Wasserpumpenzange und Flutschi oder schlagerschrauber mit ner 21 nuss. Das geht recht schnell aber nicht beim Man!?

Ich bin über jede hilfereichen tips dankbar.

mfg Bernie

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Kann mir einer Tips geben, wie und am besten beim MAN L2000 die lager an der vorderachse wechselt. Beim Atego geht es schnell und einfach. Wasserpumpenzange und Flutschi oder schlagerschrauber mit ner 21 nuss. Das geht recht schnell aber nicht beim Man!?

Ich bin über jede hilfereichen tips dankbar.

mfg Bernie

Die Stabi- Buchsen sind glaube ich ähnlich wie die vom F 2ooo, d. h. sie haben aussen um die Gummieinlage einen geschlitzten Stahlmantel. Der Durchmesser ist einige mm grösser als die Bohrung in der Strebe. Zur Montage benötigt man ein trichterförmiges Werkzeug.

Die Buchse wird beim Einpressen durch den Trichter auf den Durchmesser der Strebe zusammengepresst. Ohne dieses werkzeug ist es nicht möglich die Buchse einzubauen.

am 17. Februar 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Kann mir einer Tips geben, wie und am besten beim MAN L2000 die lager an der vorderachse wechselt. Beim Atego geht es schnell und einfach. Wasserpumpenzange und Flutschi oder schlagerschrauber mit ner 21 nuss. Das geht recht schnell aber nicht beim Man!?

Ich bin über jede hilfereichen tips dankbar.

mfg Bernie

Die Stabi- Buchsen sind glaube ich ähnlich wie die vom F 2ooo, d. h. sie haben aussen um die Gummieinlage einen geschlitzten Stahlmantel. Der Durchmesser ist einige mm grösser als die Bohrung in der Strebe. Zur Montage benötigt man ein trichterförmiges Werkzeug.

Die Buchse wird beim Einpressen durch den Trichter auf den Durchmesser der Strebe zusammengepresst. Ohne dieses werkzeug ist es nicht möglich die Buchse einzubauen.

du kannst aber auch etwas fett nehmen eingitschen den dreck und dann einpressen mit gefühl...geht auch

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:34

Ja klar haben sie eingefettet mit ner schraube reingezogen und dann zusätzlich rein geschlagen. Das kann doch auch einer irgend wie machen oder? Die lager am Fzg rahmen war sehr schlecht ran zukommen. Ich hab viele Möglichkeiten versucht und mußte mir dann hilfe von kollegen holen. Bei Mercedes kann man sie schneller und besser wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

 

Die Stabi- Buchsen sind glaube ich ähnlich wie die vom F 2ooo, d. h. sie haben aussen um die Gummieinlage einen geschlitzten Stahlmantel. Der Durchmesser ist einige mm grösser als die Bohrung in der Strebe. Zur Montage benötigt man ein trichterförmiges Werkzeug.

Die Buchse wird beim Einpressen durch den Trichter auf den Durchmesser der Strebe zusammengepresst. Ohne dieses werkzeug ist es nicht möglich die Buchse einzubauen.

du kannst aber auch etwas fett nehmen eingitschen den dreck und dann einpressen mit gefühl...geht auch

wenn es die von mir beschriebenen Buchsen sind, dann nützt Fett nichts, da die Buchsen einige mm grösser sind als die Bohrung. Bei meinen Versuchen ohne Werkzeug habe ich einige geschrottet, trotz Anschrägens und zusammenziehens mit einer stabilen Auspuffschelle.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

du kannst aber auch etwas fett nehmen eingitschen den dreck und dann einpressen mit gefühl...geht auch

wenn es die von mir beschriebenen Buchsen sind, dann nützt Fett nichts, da die Buchsen einige mm grösser sind als die Bohrung. Bei meinen Versuchen ohne Werkzeug habe ich einige geschrottet, trotz Anschrägens und zusammenziehens mit einer stabilen Auspuffschelle.

Eija du hast die gleichen erfahrungen gemacht?! Wir haben sie mit ner nuss und schraube auf zug gebracht. Gut eingeschmiert auch angeschrägt und nen hammer rein gehämmert.

Mist das es nicht schneller und einfacher geht. Haber gut jetzt weiß ich das es doch nen sch..lechtes geschäft is.

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Zitat:

Original geschrieben von twinsplitter

 

wenn es die von mir beschriebenen Buchsen sind, dann nützt Fett nichts, da die Buchsen einige mm grösser sind als die Bohrung. Bei meinen Versuchen ohne Werkzeug habe ich einige geschrottet, trotz Anschrägens und zusammenziehens mit einer stabilen Auspuffschelle.

Eija du hast die gleichen erfahrungen gemacht?! Wir haben sie mit ner nuss und schraube auf zug gebracht. Gut eingeschmiert auch angeschrägt und nen hammer rein gehämmert.

Mist das es nicht schneller und einfacher geht. Haber gut jetzt weiß ich das es doch nen sch..lechtes geschäft is.

Mit dem Montagewerkzeug ( Trichter ) und Werkstattpresse geht es eigentlich ganz gut.

Man muss nur halt den richtigen Trichter haben. Bei MAN gibt es nämlich verschiedene Durchmesser. Wenn Du die Buchsen bei MAN kaufst, kannst Du dir das Werkzeug evtl. dort leihen, dann kannst Du auch Mass nehmen und, wenn Du die Möglichkeit hast, für spätere Arbeiten Dir welche zu drehen. Oder wenn Du oft die Buchsen wechseln musst bestell bei MAN das Werkzeug. Du musst keinen kompl. Satz kaufen, sondern bestellst nur die Trichter die Du benötigst.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 1:44

Mal ehrlich! Besser ging es wohl nicht?? Naja wir müssen damit arbeiten und nicht die Büroschlamppen.

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Mal ehrlich! Besser ging es wohl nicht?? Naja wir müssen damit arbeiten und nicht die Büroschlamppen.

Wenn man das passende Werkzeug hat, dann ist das Auswechseln ein Kinderspiel. Ausserdem halten diese Buchsen zumindest beim F 2000 länger als die alte Ausführung mit dem dünnen Blechmantel.

mfg

twinsplitter

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:15

Eija...aber das brauch ich mein Chef net sagen denn die antwort kenn ich jetzt schon. Besonders weiß ich was ich mache wenn unser Pole dabei steht. MIT NEN LACHEN ABKOTZEN!!!!!!!

Dann brauch sich mein chef nicht zu beschweren wenn mal länger dauert.

Die Schwaben sind so sparsam! Die werfen die Kondome net weg. Die werden gewaschen und aufgehängt!

Was sagt mein Alter? Das kann bestimmt irgendwann gebrauchen. Ja klar ne...

am 19. Februar 2008 um 21:19

Zitat:

Die werfen die Kondome net weg. Die werden gewaschen und aufgehängt!

scho ma was von umdrehen gehört??? :D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:21

oder Frischhaltefolie???:D:D:D:D

am 19. Februar 2008 um 21:23

oder nen vakuumbeutel :D

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 21:30

Der schwabe kommt nur wenn es was um sonst gibt???

am 19. Februar 2008 um 21:34

schaffe schaffe häusle baue :D

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