ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB 814 90' Federspeicher-Bremszylinder wechseln...aber wie?

MB 814 90' Federspeicher-Bremszylinder wechseln...aber wie?

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:37

Hallo bin neu hier, Gruss an alle

Ich will an meinem Benz einen Bremszylinder(ist undicht) an der HA wechseln, scheint noch ein Original Teil zu sein.

meine Fragen:

wie geht das?

kann ich ein universelles E teil nehmen wie z.B von febi oder muss es vom gleichen Hersteller wie orig. sein?

brauch ich noch extra Montagematerial?

muss die Bremse neu eingestellt werden?

OK alles ein bisschen naiv, komme aus einer andern Branche!?

Vielen Dank für euren Rat?

Gruss

Tritone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Du wechselst nicht "nur die Membran", sondern den kompletten Zylinder. Den kannst du bei MB oder sonstwo bestellen - nimm die Fahrgestellnummer und das Baujahr mit und merke Dir, ob rechts oder links wegen der Anschlüsse.

 

Das ganze geht auch gut ohne Bühne - genug Platz unterm Auto.

 

Einfach genauso reinbauen, wie vorher das Altteil drin war. Druck aus den Behältern lassen, Schläuche markieren, abschrauben- dranschrauben -fertig.

 

Kleiner Sicherheitshinweis:

Solltest Du aus Bequemlichkeitsgründen auf die Idee kommen, die Hinterachse anzuheben, unterkeile beide Vorderräder in beiden Richtungen, weil sonst das Teil ungebremst ist und mit einem leichten Ruck vom Wagenheber geschubst werden kann.

 

Für Fachleute mit leichtem Gedächnisschwund liegt dem Bremszylinder noch meist eine Einbauanleitung bei.

 

Anschliessend fährst Du zum Tüv oder in eine Werkstatt, und bittest um einen Bremsentest und einen fachmännischen Blick.

So wie du den jetzt ausgebaut hast ist der dir beim Ausbau um die Ohren geflogen ;)

 

Wenn er nicht weis wie man den Federspeicher entspannt soll er lieber die finger davon lassen.

Auch bin ich mir nicht sicher ob er das mit der Mutter Lösen hinbekommt, da wird er wohl mehr die Ecken versauen und der der es dann wechseln darf wird danach richtig fluchen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. September 2011 um 11:41

WERKSTATT, ohne Grundkentnisse: Finger wech!!!!

wenn das Teil nicht "Zerrostet" ist, wechsel doch nur die Membrane.:D

Wie oben schon erwahnt, wenn du keine Ahnung hast von der Materie, lass Leute daran die das GELERNT haben.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von tritone

Hallo bin neu hier, Gruss an alle

Ich will an meinem Benz einen Bremszylinder(ist undicht) an der HA wechseln, scheint noch ein Original Teil zu sein.

meine Fragen:

wie geht das?

kann ich ein universelles E teil nehmen wie z.B von febi oder muss es vom gleichen Hersteller wie orig. sein?

brauch ich noch extra Montagematerial?

muss die Bremse neu eingestellt werden?

OK alles ein bisschen naiv, komme aus einer andern Branche!?

Vielen Dank für euren Rat?

Gruss

Tritone

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:15

OK, so naiv bin ich nicht..ich trau es mir schon zu.

WERKSTATT fällt aus da LKW 30 KM von nächster Werkstatt entfernt...

Also WIE geht es??one

Vielen Dank!

Trit

Wenn DU nicht weisst, das du mit der Klaue die Handbremse -Federspeicher- losen kannst, oder das danach die Bremse Eingestellt werden muss, weisst du auch nicht, das du die Gewindestange die an die S-Cam Welle und den Slack adjuster kommt auf entsprchende Lange Schneiden musst.

Bei diesen Arbeiten, bekommst du Unterumstanden mehr wie ein "Paper cut" an Deinen Fingern.

Den Rest spare ich mir. :D

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von tritone

OK, so naiv bin ich nicht..ich trau es mir schon zu.

WERKSTATT fällt aus da LKW 30 KM von nächster Werkstatt entfernt...

Also WIE geht es??one

Vielen Dank!

Trit

Rüdiger, der 814er hat eine Stopmaster Bremse.

 

Wenn das noch der erste ist kann er das eh vergessen, das teil wird so reingefault sein das eh nichts ohne rohe Gewalt aufgeht.

Luft uber Hydrolic.

http://meritor.com/.../Product%20Identification%20Guide.pdf

Seite 10.

Mit der Klaue losen, Schweissbrenner mitbringen und den grossten Hammer bekommen kann. Nachbarn fragen.:D

Viel spass, den job ohne Grube zu machen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Rüdiger, der 814er hat eine Stopmaster Bremse.

Wenn das noch der erste ist kann er das eh vergessen, das teil wird so reingefault sein das eh nichts ohne rohe Gewalt aufgeht.

am 5. September 2011 um 17:29

0,7mm Lüftspiel. Wenn du aber von der LKW-Bremse keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon!!

Du wechselst nicht "nur die Membran", sondern den kompletten Zylinder. Den kannst du bei MB oder sonstwo bestellen - nimm die Fahrgestellnummer und das Baujahr mit und merke Dir, ob rechts oder links wegen der Anschlüsse.

 

Das ganze geht auch gut ohne Bühne - genug Platz unterm Auto.

 

Einfach genauso reinbauen, wie vorher das Altteil drin war. Druck aus den Behältern lassen, Schläuche markieren, abschrauben- dranschrauben -fertig.

 

Kleiner Sicherheitshinweis:

Solltest Du aus Bequemlichkeitsgründen auf die Idee kommen, die Hinterachse anzuheben, unterkeile beide Vorderräder in beiden Richtungen, weil sonst das Teil ungebremst ist und mit einem leichten Ruck vom Wagenheber geschubst werden kann.

 

Für Fachleute mit leichtem Gedächnisschwund liegt dem Bremszylinder noch meist eine Einbauanleitung bei.

 

Anschliessend fährst Du zum Tüv oder in eine Werkstatt, und bittest um einen Bremsentest und einen fachmännischen Blick.

Bei den "meisten" Zulieferern solcher Teile liegt keine Einbauanleitung bei....

In 15 Jahren hab ich zumindest noch keine bemerkt!!!!!!!!!!

Es steht immer nur auf den Lieferscheinen:

"Einbau von XY geliefertes Material nur durch qualifizietes und geschultes Personal"

 

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Du wechselst nicht "nur die Membran", sondern den kompletten Zylinder. Den kannst du bei MB oder sonstwo bestellen - nimm die Fahrgestellnummer und das Baujahr mit und merke Dir, ob rechts oder links wegen der Anschlüsse.

 

Das ganze geht auch gut ohne Bühne - genug Platz unterm Auto.

 

Einfach genauso reinbauen, wie vorher das Altteil drin war. Druck aus den Behältern lassen, Schläuche markieren, abschrauben- dranschrauben -fertig.

 

Kleiner Sicherheitshinweis:

Solltest Du aus Bequemlichkeitsgründen auf die Idee kommen, die Hinterachse anzuheben, unterkeile beide Vorderräder in beiden Richtungen, weil sonst das Teil ungebremst ist und mit einem leichten Ruck vom Wagenheber geschubst werden kann.

 

Für Fachleute mit leichtem Gedächnisschwund liegt dem Bremszylinder noch meist eine Einbauanleitung bei.

 

Anschliessend fährst Du zum Tüv oder in eine Werkstatt, und bittest um einen Bremsentest und einen fachmännischen Blick.

So wie du den jetzt ausgebaut hast ist der dir beim Ausbau um die Ohren geflogen ;)

 

Wenn er nicht weis wie man den Federspeicher entspannt soll er lieber die finger davon lassen.

Auch bin ich mir nicht sicher ob er das mit der Mutter Lösen hinbekommt, da wird er wohl mehr die Ecken versauen und der der es dann wechseln darf wird danach richtig fluchen.

Machbar ist alles (wir hatten diese Bremsenreparatur hier im Forum ja schon, ist halt irgendwo vergraben)

Aber... einem Laien dazu anregen gar nur die Membrane zu wechseln, das hört sich für mich etwas unsicher an. Wenn das Ding so alt und vergammelt ist wie beschrieben, wäre ein Besuch in einer Bremsenwerkstatt nicht unangebracht.

 

Gruss, Pete

Pete,

Wenn man weiss was man macht, Entspannen der Federspeicher, ist der Membranwechsel das einfachste um den Lkw zu Bewegen. Das sind nur 2 Schrauben und dauert 10 Minuten -neue Schrauben und Muttern mitbringen-. danach auf die Grube und alles richtig machen.

Pete, immer daran Denken, das ist Deutschland,

fur einige Unternehmer ist das Wort Fettpresse ein Schimpfwort = Kosten.

fur einige Fahrer ist das wort Fettpresse ein Schlagwort, = "Dafur ist die Werkstatt zustandig".

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Machbar ist alles (wir hatten diese Bremsenreparatur hier im Forum ja schon, ist halt irgendwo vergraben)

Aber... einem Laien dazu anregen gar nur die Membrane zu wechseln, das hört sich für mich etwas unsicher an. Wenn das Ding so alt und vergammelt ist wie beschrieben, wäre ein Besuch in einer Bremsenwerkstatt nicht unangebracht.

 

Gruss, Pete

Wedge-brake

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

So wie du den jetzt ausgebaut hast ist der dir beim Ausbau um die Ohren geflogen ;)

Auf so einen Einwurf habe ich nicht lange warten brauchen ... beim 814 braucht man keinen Federspeicher zudrehen, bevor man ausbaut. Schau Dir das Ding doch mal glegentlich genau an, wenn Du noch ein altes Schätzchen unter die Finger bekommen solltest.

Es gibt da auch nichts einzustellen - also man muss sich da schon äusserst anstrengen, um da was falsch zu machen.

Wenn man den neuen Zylinder eingebaut hat, die Feder eben wieder lösen, weil er zudreht angeliefert wird.

Deshalb mein Rat von wegen anschliessend Bremsenprüfstand.

Ich habe mal ein Fahrzeug aus der "LKW-Fachwerkstatt- Meisterbetrieb" abgeholt, der nach dem Zylinderwechsel absolut Null Bremswirkung auf dem Prüstand hatte: ratet mal warum ...

 

Also einen Federspeicherbremszylinder MUSS man beim ausbauen Entspannen und nach dem einbau muss man den Federspeicherteil wieder vorspannen(Notlöse wieder reindrehen).

Warum sollte man die Druckluft aus den Behältern lassen beim Bremszylinderwechsel??? Sorry aber Schwachs***!!!!

Und eine Membrane Wechseln beim Kombibremszylinder ist LEBENSMÜDE!

 

Ich habe schon genug 814er repariert, die Schrauben vom Bremszylinder an die Spreizkeileinheit sind Sperrzahnschrauben. Entweder man hat glück und sie gehen auf oder man braucht diverse andere Werkzeuge zum Öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB 814 90' Federspeicher-Bremszylinder wechseln...aber wie?