1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. ST2 springt nicht an

ST2 springt nicht an

Ducati

Hallo

Habe eine ST2 Bj.99. Mein Problem: sie springt manchmal nicht an. Egal ob kalt oder warm. Beim Betätigen des E-Starters(die Benzinpumpe läuft) klickt es und die Leuchten brechen zusammen(die Uhr wird genullt).Schiebt man sie nur einen halben Meter, gehen die Kontolleuchten wieder an. Nach mehrmaligen Versuchen springt sie mit Hilfe des E-Starters von selbst an. Die Batterie wurde getestet zeigt noch 80% Leistung an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

22 Antworten

die Kohlen sind nicht bzw. nicht nur Kohlen. habe jetzt die Kohlen getauscht das Problem besteht weiterhin aber der Anlassen dreht sich jetzt so ob die Batterie leer wäre und die Uhr wird immer noch genullt.
hat noch jemand ein Vorschlag?

Schon mal eine andere Batterie probiert?

Masse? Kabel zum Motor (über leerlaufschalter) korodiert gern

Das Problem ist gelöst. Nach dem Austausch der Kohlen wars die Batterie, obwohl sie voll sein müsste. Um Kohlen zu tauschen muss man nicht den Anlasser ausbauen.

Vielen Dank an alle!

Ähnliche Themen

Hab ich mir schon gedacht.

80% ist beim starten meist schon zuwenig.
Besonders bei den alten Blei-Akkus

Hab mittlerweile das gleiche Problem. Starter zieht soviel Strom, dass selbst die Lämpchen ausgehen. Aber anspringen will die Gute nciht.

Mein Schrauber tippt auch auf den Anlasser (zu alt und Kohlen runter) bzw. eine Kombination mit der Batterie.

Allerdings sind die Messwerte von der Batterie ok. Wird auch ab 2500 Umdrehungen gut geladen.

Das Seltsame ist - es scheint bei mir sogar während der Fahrt die Batterie leer zu ziehen. Aber nicht regelmäßig. Die letzten Tage hatte ich keine Probleme und nachdem ich ne längere Strecke gefahren war, ist das Mopped nach 2 Tagen Stand nicht mehr angesprungen.

Hab gerade das Ladegerät angeklemmt und sehe, dass es mit fast 8 Amper/Stde lädt. Die Batterie scheint brutal unten zu sein (wobei ich 4 - 5x versucht hab zu starten)

Fasse mal die Problemstellen zusammen:
- Masse
- Batterie
- Anlasser

Ich hab wirklich nicht soviel Ahnung, aber die Masse scheint mir bei dem Verhalten am Logischsten. Irgendwo scheint Strom abzufließen. Kann man das testen?

Danke und Gruß

Ralph

Hatte ich bei meiner auch. Scheint die Batterie zu sein.
Die brach immer nach ein paar Tagen zusammen, sogar einmal nach nur 30min Fahrpause.

Hab mir dann eine neue Batterie geholt und die alte beim Händler testen lassen,
laut Testgerät war die in Ordnung.
Aber mit der neuen Batterie springt sie wieder super an.

Ich hab aber auch noch alle Stecker rund um Batterie, Anlasser und Laderegler sauber gemacht und mit Kontaktfett behandelt.

Stromverbraucher kannst Du an einfachsten mit einer Prüflampe testen.
Minuskabel von der Batterie abklemmen und die Prüflampe dazwischen klemmen.
Wenn die Lampe leuchtet hast Du irgendwo einen Verbraucher.
Natürlich testen bei Zündung und Licht aus!

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Hatte ich bei meiner auch. Scheint die Batterie zu sein.
Die brach immer nach ein paar Tagen zusammen, sogar einmal nach nur 30min Fahrpause.

Hab mir dann eine neue Batterie geholt und die alte beim Händler testen lassen,
laut Testgerät war die in Ordnung.
Aber mit der neuen Batterie springt sie wieder super an.

Ich hab aber auch noch alle Stecker rund um Batterie, Anlasser und Laderegler sauber gemacht und mit Kontaktfett behandelt.

Stromverbraucher kannst Du an einfachsten mit einer Prüflampe testen.
Minuskabel von der Batterie abklemmen und die Prüflampe dazwischen klemmen.
Wenn die Lampe leuchtet hast Du irgendwo einen Verbraucher.
Natürlich testen bei Zündung und Licht aus!

Werde die Batterie also doch mal wechseln. Ist echt krass - 5 Minuten (!) am Ladegerät und die Batterie hat genug Saft, um den Anlasser zu drehen. Die war anscheinend - trotz der Messwerte - voll zusammengebrochen.

Gruß + Danke
Ralph

Deine Antwort