ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. ST 1300 A Pan European - Gebrauchsspuren, Abnutzung

ST 1300 A Pan European - Gebrauchsspuren, Abnutzung

Honda ST 1300
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:54

Hallo Pan European-Gemeinde,

nach fast drei Jahren mit meiner VFR800 VTEC schaue ich mich aktuell nach einem eher zu meiner Statur passenden Motorrad um. Eine Honda soll es wieder sein. Qualitativ bin ich von Honda nämlich überzeugt. Die VFR ist von der Verarbeitung her und auch sonst einfach nur super. Ich bin aber leider weder kleiner noch leichter geworden :(

In der letzten Woche fand ich im Netz nun eine rote ST1300 mit EZ 4/2008, 31Tkm gelaufen, 1,Hd., 2 Jahre TÜV, Verschleißteile OK, Einziger Mangel sollte sein: Kleine Lackschäden an einem Spiegelgehäuse.

Heute habe ich sie mir angeschaut und bin doch etwas ins Grübeln gekommen, ob das mit der Laufleistung stimmen kann.

1. Unter dem Vorderrad (sie stand auf dem Seitenständer) eine große Lache Flüssigkeit - Öl, wie sich herausstellte. O-Ton Verkäufer: Ja der Gabelsimmerring ist undicht. Aber kein Problem, wird gemacht.

2. Nicht nur das Blinkergehäuse rechts beschädigt, sondern auch dieses Gummi-Sturzpad auf der gleichen Seite. Aber keine Schleifspuren, sondern Kratzer von unten. Würde aber auch neu gemacht.

3. Der Motorspoiler war von unten komplett verdreckt, als wäre der letzte Halter damit durchs Gelände gefahren, nicht nur Schmutz, sondern getrockneter Schlamm, den man abknibbeln konnte...

Der Verkäufer ließ mich dann allein, wegen eines anderen Kunden. Ich habe mir die Maschine dann noch etwas näher angesehen: Lack abgesehen von den o.g. Punkt OK, vielleicht an der Frontpartie etwas stumpf. Sitzbank sah gut aus und fühlte sich OK an. Bremsen OK. Schläuche soweit zu sehen OK. Reifen nicht neu, aber OK (Angstnippel waren nicht mehr dran, habe vergessen, nach dem Herstellungsdatum zu gucken). Kardan trocken. Windschutzscheibe deutlich mit Stein- und Insektenschäden. Weder Griffe noch Fußrastengummis mit deutlicher Abnutzung. Aber alle Stellen mit schwarz lackiertem Metall mit getrockneten Wasserrückständen, also wie beschlagen, wie wenn das Motorrad immer draußen im Regen gestanden hätte und nicht geputzt wurde.

Allerdings fiel mir auf, dass auf beiden Seiten über den Fußrasten im Alu deutliche Abriebspuren vom Stiefel zu sehen waren. Außerdem befindet sich oberhalb der Fußrasten auf beiden Seiten ein Sechskant-Schraubenkopf, größeres Gewinde -> der Kopf war auf beiden Seiten abgerieben, bzw. nicht mehr kantig. Sorry, weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Nun meine Fragen an euch:

A. Findet ihr es normal, dass die Gabelsimmerringe nach 8 Jahren und 31Tkm hinüber sind?

B. Wofür ist dieser Schraubenkopf über den Fussrasten? Muss man da öfter dran, ihn also ab- und anschrauben, was die Abnutzung erklären könnte?

C. Wie ist es mit der Verarbeitung bei euren Maschinen bestellt? Seid ihr zufrieden? Sind euch an bestimmten Punkten überproportinal stakre Abnutzungen aufgefallen?

D. Zeigt der Kilometerzähler 100.000er Stellen an? Oder springt er nach 99.999km wieder auf Null?

Ach so, dass man ein Motorrad, das man verkaufen möchte, so nicht in den Verkaufsraum stellt -> schon klar. Und ich konnte die Historie anhand des Serviceheftes leider auch noch nicht prüfen :)

Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2016 um 11:17

Hallo zusammen,

 

um das Thema abzuschließen:

 

Ich bin heute eine ST 1300 A Probe gefahren. Sie ist etwas älter und hat auch mehr km gelaufen als die, die ich mir letzte Woche angesehen habe, ist aber in deutlich besserem Zustand.

Und was soll ich schreiben: Sie ist perfekt. Sehr handlich und wendig, tolle Straßenlage, Windschutz und Sitzkomfort Klasse, der Motor ein Traum, 150km/h ist schnell genug, rangieren und auf den Hauptständer ziehen, für mich kein Problem. Das sie vollgetankt über 320 kg wiegen soll, ist beinahe nicht zu glauben (wahrscheinlich würde ich anders denken, wenn ich sie mal hätte aufheben müssen ;-)...sie wird es.

 

Ich kann alle verstehen, die an ihrer Pan European hängen. Sie kommt dem Ideal (für mich) schon sehr sehr nah. Und sie ist eben eine Honda...

 

Tolles Mopped!

 

;-)

 

LG und nochmal Danke für eure Hilfe

Stephan

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hier ist das Motorrad:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

weiterer Beitrag editiert, da nur die Paneuropean-Gemeinde angesprochen war.

Hatte ich überlesen.

Gehöre ich (BMW K 1300 GT) nicht dazu.

Vorab - ich fahre keine 1300er Pan European, kann Dir also im Detail nicht viel helfen. Dennoch versuche ich es mal.

zu A:

Kann schon sein, auch wenn es eher ungewöhnlich ist. So wie es auf den Bildern den Anschein hat, verfügt die ST1300 über Gabelprotektoren. Das macht es so ungewöhnlich.

Schau Dir mal ganz genau die Gabelrohre an. Du müsstest Öl an den Gabelrohren oder zumindest an einem der Gabelrohre sehen können das bis nach unten läuft. Die Pfütze, die sich dann unter'm Vorderrad sammelt, ist normal für defekte Gabeldichtringe.

Die Undichtigkeit muss aber auch eine Ursache haben - fühl mal über die Gabelstandrohre, insbesondere in dem Bereich, in dem das Standrohr eintaucht. Dort dürfen sich keine Macken, Dellen oder sonstige Beschädigungen befinden. Andernfalls werden auch neue Gabeldichtringe nichts bringen. Minimale Beschädigungen können mit Glück noch durch Polieren der Tauchrohre ausgebessert werden, aber schon kleine Macken im Standrohr können zu dauerhaften Undichtigkeiten führen, für die im blödsten Fall das Tauchrohr erneuert werden muss. Hier also besondere Vorsicht walten lassen.

zu B:

Keine Ahnung welchen Schraubenkopf Du meinst. Wo sitzt der? Eventuell im Rahmen? Meinst Du vielleicht die Befestigung des Schwingenlagers?

Schau mal, ob Du >hier< den von Dir angesprochenen Schraubenkopf findest.

zu C:

kann ich leider gar nichts zu sagen

zu D:

auch hier weiß ich es leider nicht wirklich sicher. Allerdings hat bereits meine VFR von 1996 - ebenfalls mit V4-Motor - schon einen 6-stelligen Kilometerstandsanzeiger. Daher nehme ich ganz stark an, dass die 10 Jahre jüngere ST das auch hat. Beim nächsten Besuch einfach mal den Händler bitten, den Zündschlüssel einzustecken und umzudrehen. Dann siehst Du ja den Kilometerzähler.

Aber mal 'ne ganz andere Frage - erhältst Du Garantie vom Händler? Geht aus der Anzeige, die Moppedsammler freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, nicht hervor - oder ich hab's überlesen. Wenn ja kannst Du zumindest das Risiko minimieren, auf einem faulen Ei sitzen zu bleiben. Allerdings würde ich das mit den abgewetzten Schrauben auch geklärt haben wollen. Eventuell Unvorsicht des Mechanikers (vielleicht war es ja der Vorbesitzer selbst)? Falsches Werkzeug? Am besten den Verkäufer mal ganz direkt fragen was da los war. Anhand seiner Antwort und wie er antwortet kannst Du vielleicht ermessen, ob es plausibel ist, was er Dir sagt.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 7:17

Hallo Moppedtouri,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Bezüglich Gabel vorne: Beide Rohre waren verölt. Aber nur beim linken tropfte es so stark, dass die Pfütze unterm Rad zustande kam. Ich habe mich heute Morgen ausgiebig im PanEuropean-Forum umgeschaut und sage mal, das ist kein normales Problem bei dieser Maschine und schon gar nicht nach 31Tkm. Die hohe Verarbeitungsqualität wird sehr gelobt.

Bezüglich Schraubenkopf: Sorry, das hatte ich falsch beschrieben. Es ist keine normale Schraube. Hier im Anhang ist das Teil zu sehen, am Rahmen, an einer anderen PanEuropean und dort sieht es aus wie neu. An der fraglichen Maschine ist es aber sehr stark abgerieben. Wofür es ist, konnte ich auch aus Deinem Link leider nicht erkennen.

Final habe ich ein zu schlechtes Gefühl dabei, bin also mit der Gesamtsituation unzufrieden und werde von dieser Maschine lieber Abstand nehmen.

Nochmals Danke und Gruß

Stephan

St1300-seite
am 31. Juli 2016 um 10:25

Hallo Stephan,

bin entsetzt, dass eine PanN in diesem Zustand von einem Vertragshändler verkauft werden soll ... dein schlechtes Gefühl teile ich absolut. Finger weg. Meine Pan Bj. 2000 mit 108 Tkm kennt solche Themen nicht und ich bin wahrlich kein Pflegefetischist.

Zu deinen Fragen:

A: Nein, ist sicher nicht normal. Ursachenermittlung wie bereits beschrieben.

B: Wie schon gesgt, den Verkäufer zur Aussage motivieren.

C: Verarbeitung ist bei Honda normal kein Thema. Beim Zahnriemenwechsel bei 100 Tkm waren bei meiner Pan die ausgebauten Teile quasi nicht von den Neuteilen zu unterscheiden.

D: Tacho digital bringt die 6.Stelle vielleicht erst bei deren Erreichen? Meiner ist noch mechanisch und der zeigt die führenden Nullen natürlich immer an.

Alles in Allem könnte der eine Vorbesitzer schon ein rechter Heizer gewesen sein aber bei der Laufleistung muss man sich schon sehr anstrengen, einer Honda solches "Leid" anzutun ...

EInfach weitersuchen, das Angebot an guten gebrauchten Pan ist groß. Und wem die Optik nicht stört :-) findet bestimmt was. Das Moped macht eigentlich nur Freude.

Gruß

Michael

Gruß

Michael

Themenstarteram 6. August 2016 um 11:17

Hallo zusammen,

 

um das Thema abzuschließen:

 

Ich bin heute eine ST 1300 A Probe gefahren. Sie ist etwas älter und hat auch mehr km gelaufen als die, die ich mir letzte Woche angesehen habe, ist aber in deutlich besserem Zustand.

Und was soll ich schreiben: Sie ist perfekt. Sehr handlich und wendig, tolle Straßenlage, Windschutz und Sitzkomfort Klasse, der Motor ein Traum, 150km/h ist schnell genug, rangieren und auf den Hauptständer ziehen, für mich kein Problem. Das sie vollgetankt über 320 kg wiegen soll, ist beinahe nicht zu glauben (wahrscheinlich würde ich anders denken, wenn ich sie mal hätte aufheben müssen ;-)...sie wird es.

 

Ich kann alle verstehen, die an ihrer Pan European hängen. Sie kommt dem Ideal (für mich) schon sehr sehr nah. Und sie ist eben eine Honda...

 

Tolles Mopped!

 

;-)

 

LG und nochmal Danke für eure Hilfe

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. ST 1300 A Pan European - Gebrauchsspuren, Abnutzung