ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. ssong young musso wird heiss

ssong young musso wird heiss

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 10:14

hallo mein musso bj,96 wird heiss sobald ich einen anänger fahre .thermostat alles ok , an was kann es liegen ,bitte um hilfe .danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmmm vielleicht Anhänger zu schwer / Kühler zu klein?

Bei VAG werden z.b. wenn Anhängekupplung ab Werk oder nachgerüstet wird ein Dual-Ventilator verbaut der bei Anhängebetrieb eine stärkere Kühlleistung bringt....

oder was am Kühlkreislauf passt nicht (z.b. zuwenig Kühlflüssigkeit....)

am 15. Februar 2007 um 22:11

zu heiß

 

Diesel oder Benziner??

Welche Maschine?

Wie heiß?

Habe einen E32 mit 3300 Kg Anhängerlast, aber keine Probleme, sind normalerweise ja auch dafür ausgelegt, wundert mich bei Dir.

mussofj

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:18

musso

 

ein benziner E 32 3300 kg ahk . habe allerdings keine betriebsanleitung usw.wurde einmal so heiss das ich sogar oel verlor und ein relais lag am boden .keine ahnung wohin gehört es !!!! steht seit 1 jahr in garage . in werkstatt wurde alles abgedichtet und wasser u oel rein .dann wieder gefahren mit anhänger und dasselbe wieder !! was kann sein ??? thermostat ? hör keinen lüfter wenn er warm wird ! wo sitzt er ?? brauche bedienungsanleitung da ich keine habe !! danke im voraus gruss winny

am 17. Februar 2007 um 21:55

Werkstattbücher

 

Moin molim,

frag mal bei carimpex nach den Büchern, die müßten welche haben, sind insgesamt drei dicke Wälzer. Ansonsten kannste auch bei Mercedes nach dem Motor fragen ist einer der Baureihe M104, Reihensechszylinder.

Die ganzen Bücher zu kopieren wäre zu viel Arbeit.

mussofj

hallo molim

betriebsanleitung gibt es da

http://www.smotor.com/en/events/owners.jsp

oder im forum eine auskunft

http://syforum.de/

gruß franz

am 30. Juni 2008 um 17:35

Hallo Molim

hast du das Problem immer noch? Wir haben das selbe Problem mit unserem Musso 2.9Liter. Die Temperatur steigt in den roten Bereich unter Anhängerlast und wenns leicht bergauf geht.

Unser Mechaniker meint die Viscokupplung dreht nicht richtig mit. Ich werde morgen bei ihm vorbeifahren, um dies checken zu lassen. Da du keinen Lüfter hörst, wenn es warm wird, schliess ich bei dir auch auf die Viscokupplung.

Lg siby

Hi,

ich fahre einen Musso BJ1998 E32.Ich hatte auch das Problem das er im Hängerbetrieb immer heiß wurde.Das Problem war die Viskokupplung vom Viskolüfter.Der Tausch mit Ersatzteil lag bei MB etwa bei 190,00 Euro

Gruss,Mendes

 

Zitat:

Original geschrieben von molim

hallo mein musso bj,96 wird heiss sobald ich einen anänger fahre .thermostat alles ok , an was kann es liegen ,bitte um hilfe .danke

am 25. August 2008 um 11:21

Hallo,

ich habe auch das problem, heiß und so weiter. deshalb habe ich gestern meinen 3.5t trailer in kroatien stehen lassen müssen. Dann kam ich auch wieder mit meinen musso heim.

habe heute gleich mit einen fachmann gesprochen und der meinte auch evtl. viskokupplung. ich hörte nämlich meinen lüfter auch nicht aber ich habe ihn gesehen, wie er gedreht hatte. bin aber der meinung, das er nicht wirklich schnell dreht wie ein probeller drehen sollte wenn die maschinen heiß werden.

ich hoffe das es mit dieser viskokupplung zu tun hat.

Danke für eure Hinweise,

Gruß Uwe

am 25. August 2008 um 11:35

Hallo Uwe

das Problem ist dabei, dass die Viscokupplung immer mitdreht, weil sie über den Keilriemen angetrieben wird. Wenn sie aber richtig dreht, dann hört man ein Geräusch.

Wir haben übrigens unsere Viscokupplung bei Ebay gekauft für 83 Euro inkl. Versand. Bei unserem Musso handelte es sich um ein Original Mercedes Teil, mit der Teilenummer war es dann ein leichtes, das richtige Ersatzteil zu finden. Eingebaut hat er die Viscokupplung auch selber, trotz fehlendem Spezialwerkzeug.

Lg siby

P.s. falls Interesse besteht, geb ich auch die Nummer von der Viscokupplung bekannt und eine Anleitung wie man das Teil raus bekommt, da muss ich dann aber zuerst meinen Mann fragen.

Hallo Uwe,

es ist mit sicherheit die Viscokupplung.Der Lüfter dreht immer leicht mit.Aber wenn er zuschalten muss um die Temperatur herunter zu kühlen,schaltet er sich sehr hörbar zu.Du kannst es ach feststellen wenn Das Fahrzeug über 90 Grad Temperatur hat,kannst Du versuchen mit einem Stüch Holz oder änliches versuchen den Lüfer anzuhalten.Wenn der Wiederstand sehr gering ist und Du denn Lüftr leicht anhalten kannst,dann ist es sicher die Viskokupplung.Ist auch ein alt bekanntes Problem bei den Mercedes Motoren.

Gruss Mendes

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe S.

Hallo,

ich habe auch das problem, heiß und so weiter. deshalb habe ich gestern meinen 3.5t trailer in kroatien stehen lassen müssen. Dann kam ich auch wieder mit meinen musso heim.

habe heute gleich mit einen fachmann gesprochen und der meinte auch evtl. viskokupplung. ich hörte nämlich meinen lüfter auch nicht aber ich habe ihn gesehen, wie er gedreht hatte. bin aber der meinung, das er nicht wirklich schnell dreht wie ein probeller drehen sollte wenn die maschinen heiß werden.

ich hoffe das es mit dieser viskokupplung zu tun hat.

Danke für eure Hinweise,

Gruß Uwe

am 26. August 2008 um 16:01

Hallo Sipy,

wäre schön von dir, wenn du mir die Teilenummer und die Einbauanleitung zukommen lassen könntest. Habe heute einen Rückruf von der Werkstatt bekommen und die wollten über 400€ für dieses komplette Teil haben. Nein Danke.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von sibyw

Hallo Uwe

das Problem ist dabei, dass die Viscokupplung immer mitdreht, weil sie über den Keilriemen angetrieben wird. Wenn sie aber richtig dreht, dann hört man ein Geräusch.

Wir haben übrigens unsere Viscokupplung bei Ebay gekauft für 83 Euro inkl. Versand. Bei unserem Musso handelte es sich um ein Original Mercedes Teil, mit der Teilenummer war es dann ein leichtes, das richtige Ersatzteil zu finden. Eingebaut hat er die Viscokupplung auch selber, trotz fehlendem Spezialwerkzeug.

Lg siby

P.s. falls Interesse besteht, geb ich auch die Nummer von der Viscokupplung bekannt und eine Anleitung wie man das Teil raus bekommt, da muss ich dann aber zuerst meinen Mann fragen.

am 26. August 2008 um 16:03

Danke Mendes.

Ich werde das mal ausprobieren. Es spricht wirklich immer mehr dafür, das es dieses teure Teil ist.

Gruß Uwe

am 26. August 2008 um 16:19

Hi Uwe

also die Nummern die bei uns auf der Viscokupplung drauf waren sind

Sachs 15 2100 024 002

und Mercedes 606 200 0122

und hab das Teil bei AC Parts Gmbh über Ebay gekauft. Denn der Mercedeshändler wollte für die Kupplung 260 Euro und in der Schweiz hätt ich über 400 Euro nur für das Ersatzteil bezahlt.

So nun die Einbauanleitung

Zuerst löst du den Ein und Auslass des Turboladers und den Überlaufschlauch des Kühlwassers, dann den

Schutz um den Lüfter (obere und untere Teil) lösen, damit du zwischen Kühler und Lüfterschutz den "Propeller" lösen kannst (3 Imbusschrauben), danach nimmst du den Propeller mit dem Schutz raus.

So jetzt hast du die "nackte" Viscokupplung vor dir, hinter dem Antriebsbully des Lüfters hats ein Loch, da kannst du einen Imbusschlüssel reinstecken (zum Gegensperren, denn du wirst ja auch den Gegenhalter/Spezialwerkzeug auch nicht zuhause rumliegen haben, kostet übrigens 125 US Dollar), dann kannst du mit der Ratsche und einem Imbus*dingsbums" die Schraube vorne (normales Gewinde) auf der Viscokupplung lösen.

Von Vorteil wärs auch noch, wenn du gleich den Keilrippenriemen wechselst, wenn du schon alles ausgebaut hast. So hat es auf jedenfall mein Mann gemacht.

Viel Spass beim Schrauben ;)

Lg siby

am 26. August 2008 um 16:45

Vielen Dank Sipy,

das werde ich wohl hin bekommen. Aber einen Lüfterschutz habe ich gar nicht.

Bei mir ist der reine Propeller zu sehen.

Ist wahrscheinlich bei jedem Bj. unterschiedlich!?

Ok. Jetzt muß ich erstmal eine Kupplung schnellstens bekommen, damit ich ganz schnell wieder nach Kroatien komme um mein Boot zu holen.

Vielen Dank nochmal und

LG Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. ssong young musso wird heiss