SRS - V70 MJ 00
Hallo,
jetzt hat es mich erwischt. Die SRS-Leuchte leuchtet plötzlich und dauerhaft. Mein Delphi meldet keinen Fehlercode. die Stecker unter den Vordersitzen habe ich angeschaut, aber äußerlich kein Problem erkannt. Ich brauche jetzt Tipps für eine zielgerichtete Fehlersuche, wie ich am besten vorgehe.
Vielen Dank schonmal
Mario
31 Antworten
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 12. März 2023 um 09:25:28 Uhr:
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 12. März 2023 um 08:41:15 Uhr:
…..letzter Eintrag ist vom 11. März 2023!!
Da könnt Ihr schon davon ausgehen das das aktuell ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Zitieren ist einfach und dämliche Kommentare geben auch, mach einfach mal deine Augen auf bevor du irgendwelche unqualifizierte Sülze loslässt….Gruß der sachsenelch
😕 Zeig mal Qualifiziertes, von "Saab Frank" bis "XV3" ; wir redeten von der evtl. unqualifizierten (?!) Karte 😉
…..du hast von 1998 geschrieben. Wahrscheinlich bist Du dort hängen geblieben. Klar kann das sein das jemand einen Account nicht mehr weiterführt, aber das kann genau so gut jemand sein der gestern noch gepostet hat.
Halte bloß den Ball flach…..!!
Du laberst zum größten Teil unverständliche gequirlte Grütze, die mehr verwirrt als hilft mit deinem dämlichen herum zitieren jedesmal….
Gruß der sachsenelch
Hallo nochmal, ich habe das Gefühl,dass hier in letzter Zeit häufiger die Emotionen etwas hochkochen. Meine Bitte an euch, lieber mal nicht gleich antworten, tief durchatmen und gut ist. Hilfreich ist das nämlich nicht, und bei manchen Themen verliere ich schon die Lust, weiter mitzulesen. Es wäre schade um dieses tolle Forum, wenn es jedesmal offtopic oder sogar beleidigend werden sollte. Danke!
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 12. März 2023 um 09:18:00 Uhr:
Ganz so einfach ist es leider nicht, das Konto mit der nächsten PLZ (zu uns) existiert zB nicht mehr. Die ersten Beiträge sind auch schon wieder 2 Jahre alt.Schau doch mal ob eine freie Werkstatt in deiner Ecke ist die einen Hella-Guthmann Tester hat, damit sollte das auch klappen.
Wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander (Fürstenried West). Kennst du eine Werkstatt mit dem Tester hier?
Muss sowas jetzt sein? In letzter Zeit wird es hier zunehmend rauer und das auch ohne den Driver. Wenn jemandem Kommentare oder die Art bestimmter Personen nicht passt, einfach blockieren oder ignorieren. Btw. werden wir hier deutlich zunehmend weniger so mein Eindruck. Die Sammelthreads setzen zunehmend Staub an. Wenn sich da die alteingesessenen noch zunehmend mit OT Streitereien aufgrund von irgendwelchen Nichtigkeiten befassen ist das bestimmt auch nicht förderlich. Ist auch alles OT, wollte ich aber mal generell loswerden. Sehe das nämlich auch wie MH30, da verliert man das Interesse überhaupt was zu posten, zu fragen, zu antworten.
Zurück zum Thema. Auslesen und schauen. Gibt ja sehr viele Möglichkeiten. Hatte auch mal einen SRS Fehler, wurde auch von einer freien mit Hella Gutmann ausgelesen und gelöscht.
Irgendwelche Innenraumarbeiten hast du nicht zufällig zuletzt ausgeführt/ausführen lassen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@nok13 schrieb am 12. März 2023 um 10:23:27 Uhr:
Mit welchem Delphi wurde den probiert? Es gibt Unterschiede in den Versionen, obwohl man meinen könnte, dass für so alten Autos an der Software nix mehr geändert wird. Vll kannst du dir einfach noch das nächste oder vorherige Release besorgen welches zu deiner Hardware passt und es damit noch probieren.
Ich habe hier Delphi 2015.R3. Hat bisher tadellos funktioniert. Ich schau mal nach einer anderen Version
Zitat:
@ProfiAmateur schrieb am 12. März 2023 um 14:05:06 Uhr:
Muss sowas jetzt sein? In letzter Zeit wird es hier zunehmend rauer und das auch ohne den Driver. Wenn jemandem Kommentare oder die Art bestimmter Personen nicht passt, einfach blockieren oder ignorieren. Btw. werden wir hier deutlich zunehmend weniger so mein Eindruck. Die Sammelthreads setzen zunehmend Staub an. Wenn sich da die alteingesessenen noch zunehmend mit OT Streitereien aufgrund von irgendwelchen Nichtigkeiten befassen ist das bestimmt auch nicht förderlich. Ist auch alles OT, wollte ich aber mal generell loswerden. Sehe das nämlich auch wie MH30, da verliert man das Interesse überhaupt was zu posten, zu fragen, zu antworten.Zurück zum Thema. Auslesen und schauen. Gibt ja sehr viele Möglichkeiten.
Irgendwelche Innenraumarbeiten hast du nicht zufällig zuletzt ausgeführt/ausführen lassen?
Habe vor ein paar Wochen den Beifahrersitz getauscht. Werd den alten mal ausprobieren. Geht die Lampe denn von allein aus, wenn der Fehler weg ist?
Nein, SRS geht von alleine generell nie aus. Auch nicht bei Batterie abklemmen. Die muss gelöscht werden.
Wichtig ist bei Arbeiten an Sitz, Amaturenbrett, Lenkrad usw. vorher die Batterie komplett abzuklemmen. Auch eine gewisse Wartezeit nach dem abklemmen (so ca. eine Stunde) empfiehlt sich.
Hast du die Batterie abgeklemmt gehabt? Falls nein liegt hier der Fehler. Dann reiner Reset, das geht eventuell mit dem Delphi, trotz des nicht auslesens?
Mit der 2015er Version sollte das eigentlich klappen.
Grundsätzlich kannst du zu jeder freien Werkstatt gehen, in der Regel nutzen die den Guthmann Tester.
Ansonsten halt zu Volvo, muss nicht zwingend teuer sein.
Allerdings hast du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst beantwortet, Du hast den Sitz ausgetauscht. Da liegt mit Sicherheit der Hase im Pfeffer. Kabelbruch am Stecker unterm Sitz ist nicht so selten, das erkennt man halt optisch nicht.
Batterie beim Austausch abgeklemmt?
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 12. März 2023 um 14:16:25 Uhr:
Sicherheit
Den Sitz hatte ich vor 8 Wochen getauscht, ohne Probleme bis jetzt. Batterie war lang genug abgeklemmt. Hab hier nämlich viel mitgelesen.
Also ohne die Möglichkeit den Fehler zu löschen, brauche ich dann gar nicht auf Suche gehen
Zitat:
@mh30 schrieb am 12. März 2023 um 14:02:46 Uhr:
Hallo nochmal, ich habe das Gefühl,dass hier in letzter Zeit häufiger die Emotionen etwas hochkochen. Meine Bitte an euch, lieber mal nicht gleich antworten, tief durchatmen und gut ist. Hilfreich ist das nämlich nicht, und bei manchen Themen verliere ich schon die Lust, weiter mitzulesen. Es wäre schade um dieses tolle Forum, wenn es jedesmal offtopic oder sogar beleidigend werden sollte. Danke!
…..auch wenn es euch nicht gefällt, ich muss hier noch was loswerden.
T5 Power- Martin hatte einen Link gepostet, der zu einer externen Seite mit Eigentümern einer Auslesesoftware führt.
Die Antworten die darauf hin kamen waren zum Teil unqualifiziert und regelrecht dämlich.
(….ist von 1998 usw….)
Danach kamen dann nur noch abwertende Kommentare zum Ersteller dieser Seite, „Saab Frank“…..
Vielleicht sollte man sich mal etwas mit der Historie des ganzen beschäftigten. Es gab im Nachbarforum schon immer einen Link diesbezüglich. Irgendwann wurde dieser abgeschaltet oder eingestellt aus welchem Grund auch immer.
Der Kollege hatte sich dann daraufhin darum gekümmert dieses außerhalb des Forums wieder aufleben zu lassen, genau um jemandem, der eben keine eigene Software hat zu helfen in der möglicherweise näheren Umgebung einen hilfsbereiten Menschen zu finden.
Das ist aber hier bei einigen nicht gewollt oder fühlen sie sich auf den Schlips getreten und müssen das alles madig machen…..
Das war meine letzt Äußerung zu dieser Angelegenheit und weiter hin werde ich mir schwer überlegen, ob und ggf wem ich hier nochmal antworte oder helfe, so ich das denn kann…..
Gruß der sachsenelch
….der sich schon jetzt auf die „zitierten“ Kommentare freut.
Ps:
Übrigens ihr habt recht, so macht das keinen Spaß mehr…..
Volle Zustimmung.
Die Liste im Link ist aktuell.
Wenn halt niemand in der Nähe dabei ist, dann ist das halt Pech und man muss/kann den Weg zur nächsten Werkstatt wählen die vielleicht sogar den Fehler für einen Obolus in die Kaffeekasse auslesen.
Jawohl. Der nächste Kontakt ist nicht mehr aktiv. Danach kommt Freilassing. Das ist schon eine Ecke von München weg. Ich merk es mir aber, falls ich nicht weiter komme. Freie Werkstatt ist der nächste Schritt..
Das klingt doch nach einem vernünftigen Plan 😉
Zitat:
@mh30 schrieb am 12. März 2023 um 14:04:15 Uhr:
Zitat:
@simmal_B5204 schrieb am 12. März 2023 um 09:18:00 Uhr:
Ganz so einfach ist es leider nicht, das Konto mit der nächsten PLZ (zu uns) existiert zB nicht mehr. Die ersten Beiträge sind auch schon wieder 2 Jahre alt.Schau doch mal ob eine freie Werkstatt in deiner Ecke ist die einen Hella-Guthmann Tester hat, damit sollte das auch klappen.
Wir wohnen ja gar nicht so weit auseinander (Fürstenried West). Kennst du eine Werkstatt mit dem Tester hier?
Nein, auf die Schnelle fällt mir keine ein, hab schon lange keine Werkstatt mehr von innen gesehen außer für Klimaservice und Achsvermessung 😁
Die großen Ketten könnten die Dinger auf jeden Fall haben (Euromaster, ATU....)
Bei den kleineren Buden musst du anrufen und fragen.
Gürth und Spriegel in Allach würde ich mal versuchen, der ist allgemein Volvo-fit. Auto Friedrich in Gräfelfing ist auch einen Versuch wert.
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 12. März 2023 um 12:52:19 Uhr:
Halte bloß den Ball flach…..!!
Du laberst zum größten Teil unverständliche gequirlte Grütze, die mehr verwirrt als hilft mit deinem dämlichen herum zitieren jedesmal….Gruß der sachsenelch
Da möchte ich widersprechen. Der Zugspitzer hat einen etwas wilden Schreibstil, ist aber mMn einer der hilfreicheren User hier.
Den Ton finde ich übrigens dezent unangebracht, solche emotionalen Ausbrüche haben hier doch eigentlich nix verloren.