ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. SRS Rückhaltesystem Gurtsystem Werkstatt aufsuchen

SRS Rückhaltesystem Gurtsystem Werkstatt aufsuchen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:21

Hallo, mein ständig defekter Viano hat mal wieder einen Defekt.

Im Display zeigt es SRS Rückhaltesystem an, dass ich die Werkstatt aufsuchen soll. Am Tacho Display ist das gleiche auch in rot.

Hat einer Erfahrung mit so einem Problem?

Welche Lösungen gibt es für sowas, außer die "Werkstatt anzufahren"?

Was könnte der Auslöser sein?

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe liebe Grüße Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen. Ich habe das auch von Zeit zu Zeit. Geht aber immer wieder nach einiger Zeit aus. Beim Auslesen zeigt er nichts an. Ich vermute irgendein Masse-/Kurzschluss-/Kontaktproblem. Ich kann noch nicht mal sagen ob es mit der Außentemperatur, der Witterung (Regenfeuchtigkeit) oder dem Ladezustand der Batterie zusammenhängt. Nur, dass es seit das Wetter besser geworden ist nicht mehr aufgetreten ist. Keine wirkliche Hilfe. Sorry.

Ist bei vielen Herstellern im Alter ein gängiges Problem. Meist sind es Kontaktprobleme in den Seitenairbags im Sitz. Durch das verstellen der Sitze kommt es zu Kontaktproblemen.

Ist ein Seitenairbag oder Sitzbelegungsmatte verbaut?

Möglich ist auch die Wickelspule im Lenkrad, bzw. deren Stecker, durch die Höhenverstellung im Lenkrad.

Kurzum alles wo sich Kabel bewegen können.

Mercedes müßte es aber mit Stardiagnose auslesen können. Denn Airbagfehler bleiben gespeichert.

Als Lösung gibt es NUR die Werkstatt anzufahren und einen Reparatursatz verbauen zu lassen, bzw. die Kontakte im Stecker anzuschauen. Einem Laien würde ich davon abraten, es sei denn er möchte durch statische Aufladung den Airbag zünden.

Bei mir war mein Beifahrersitz ausgebaut, darunter waren Anschlüsse für Sitzbelegung und Sitzheizung getrennt und paar Tage später alles wieder zurück. Dazwischen in dieser Zeit war ich ohne Beifahrersitz gefahren, kein Problem, aber im Display erscheint "SRS". Dies ist Auslöser. Was für? Wieso? Was nun? .... Per Diagnosegerät ausgelesen. Nichts defektes gefunden! An dem Diagnosegerät "Fehler löschen" klicken. Erneut Auslesen. "SRS" erscheint nicht. Ursache wodurch "SRS" ausgelöst ist, wie ich durch Mechaniker erfuhr, man sollte besser Batterie-Massen-Kabel trennen, damit Fehler nicht speichern kann. Sind alle Anschlüße wieder angeschlossen, dann Batterie-Massen-Kabel anschließen. "SRS" erscheint dann nicht. Aha! Habe es ausprobiert, es stimmt "SRS". Dann mit Diagnosegerät Fehler gelöscht. Wunderbar!

Falls du selber SRS löschen willst, Diagnosegerät günstig besorgen und damit selber löschen.

Allerdings, erscheint nach dem Auslesen, bzw. Löschen "SRS" wieder auf, dann handelt es um echte defektes!

"SRS" kann NUR durch Diagnosegerät löschen!

"Was könnte der Auslöser sein?"

Oftmals ist es die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz, welche mit dem Beifahrer-Airbag kommuniziert. Wenn diese brüchig wird (vom vielen drauf rum sitzen), geht oftmals SRS an.

Auslesen bringt Gewissheit.

Wackelkontakt kann verantwortlich sein.

Also ich würde auch die Sitzbelegungsmatte vermuten… Da habe ich mir einen Sitzbelegungsmattensimulator geholt …

Bei meinem Opel ist das Problem der Stecker /Kontakt unterm Sitz…:mad:

Kein Wackelkontakt sondern irgendein Problem mit falschem Widerstand…

Zitat:

@Kevin2000 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:21:16 Uhr:

"Was könnte der Auslöser sein?"

Oftmals ist es die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz, welche mit dem Beifahrer-Airbag kommuniziert. Wenn diese brüchig wird (vom vielen drauf rum sitzen), geht oftmals SRS an.

Auslesen bringt Gewissheit.

Die Vermutung hatte ich auch schon, da es oft mit einem Beifahrer zusammenhing wenn die Fehlermeldung kam.

Zitat:

@p.vermeulen schrieb am 12. Juni 2022 um 15:34:09 Uhr:

Zitat:

@Kevin2000 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:21:16 Uhr:

"Was könnte der Auslöser sein?"

Oftmals ist es die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz, welche mit dem Beifahrer-Airbag kommuniziert. Wenn diese brüchig wird (vom vielen drauf rum sitzen), geht oftmals SRS an.

Auslesen bringt Gewissheit.

Die Vermutung hatte ich auch schon, da es oft mit einem Beifahrer zusammenhing wenn die Fehlermeldung kam.

Na dann kannst Du dir das Auslesen zu 99,99 % sparen und das Geld gleich in eine neue Sitzbelegungsmatte investieren.

Oder alternativ einen solchen Sitzbelegungs-Simulator installieren. Aufwand ca. 5 Minuten durch abstecken der defekten Matte und anstecken des Simulators.

Dieser ist eigentlich nur eine kleine Schachtel, mit einem elektrischen Widerstand drin. Gibt es sehr günstig in der Bucht und funktioniert auch prima.

Allerdings, im Falle des Falles, wird dann auch der Beifahrer-Airbag immer mit ausgelöst, auch wenn dort niemand sitzen sollte.

Aber wie oft Crasht es wirklich? Und wenn, dann ist auf einen verlorenen Beifahrer-Airbag auch geschi....

Diesen Tipp, auch wenn er sich bisher tausendfach bewährt hat, immer auf eigenes Risiko. Muss man ja sagen, im ängstlichen Deutschland...

Ängstlich? Bekanntlich, mit aufleuchtender SRS läßt kein TÜV durch!

Zitat:

@Dida333 schrieb am 12. Juni 2022 um 16:48:41 Uhr:

Ängstlich? Bekanntlich, mit aufleuchtender SRS läßt kein TÜV durch!

Ich meine hier nicht ängstlich vorm TÜV, wegen der SRS-Lampe.

Sondern wegen eines alternativen elektronischen Bauteils im Auto, ohne des Freundlichen Zulassung.

Und ein Airbag, welcher beim Crash, auch auf dem Beifahrersitz auslöst, obwohl da niemand sitzt.

Ja wer weis, was deshalb, für so Manchen, noch so alles passieren könnte..., deshalb: ängstlich.

Edit

Ich hatte das gleiche Problem und habe schon gedacht es ist die Sitzbelegungsmatte oder irgendein Steuergerät. Aber es war das Gurtschloss. Ein Originalteil kostet 40€. Einbau ist kinderleicht und das Problem war verschwunden danach :)

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:49

Zitat:

@henrik1187 schrieb am 19. Juni 2022 um 10:38:28 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem und habe schon gedacht es ist die Sitzbelegungsmatte oder irgendein Steuergerät. Aber es war das Gurtschloss. Ein Originalteil kostet 40€. Einbau ist kinderleicht und das Problem war verschwunden danach :)

War das Gurtschloss der Grund wenn es geschlossen war - oder "gelegentlich"?

Ich habe schon bemerkt, dass es am Beifahrersitz liegen muss, wenn nur der Fahrersitz belegt ist, kommt die Warnung nicht.

Zitat:

@henrik1187 schrieb am 19. Juni 2022 um 10:38:28 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem und habe schon gedacht es ist die Sitzbelegungsmatte oder irgendein Steuergerät. Aber es war das Gurtschloss. Ein Originalteil kostet 40€. Einbau ist kinderleicht und das Problem war verschwunden danach :)

Vor zwei Tagen ist die Lampe bei mir auch wieder angegangen (ohne Beifahrer). Ich habe dann mal meinen Einkaufskorb mit Wucht auf den Sitz gestellt, aber keine Änderung. Als ich dann am Gurtschloß genackelt habe ging sie aus. Ich werde dann auch dort mal weiter nachforschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. SRS Rückhaltesystem Gurtsystem Werkstatt aufsuchen