SRS leuchtet immer

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
habe einen c180 Bj. 1999. Seit kurzem geht die SRS Lampe nicht mehr aus.
Die Fehlerauslesung: Front Left Side Airbbag Squib Ignition Circuit und hinweise auf event. schlechten Kontakt
der Verbindungen.
Habe an der Beifahrerseite die Stecker für denGurtstraffer überprüft -ok
Fehlerspeicher gelöscht - Fehler bleibt
Im Forum wird vo neinen Stecker unterm Fahrersitz gesprochen, den kann ich aber nicht finden.
Welche Steckverbindung kann ich noch prüfen und wo sitzt das airbag steuergerät.
Falls mir jemand helfen könnte würde mich freuen
mfg

19 Antworten

Zitat:

@puzzi1 schrieb am 2. September 2016 um 15:29:32 Uhr:

Front Left Side Airbbag Squib Ignition Circuit und hinweise auf event. schlechten Kontakt

will heissen das es sich hierbei um den Schaltkreis der Zuendpille des seitl. Airbags vom Fahrer handelt.

Klingt sehr kompliziert das ganze 😁

LG Werner

Bau mal den Beifahrersitz aus - sind nur 4 Schrauben - dann siehst du eine kleine Steckerleiste unter dem Sitz. Ein kleiner Stecker ist für die Sitzbelegungsmatte. Dieser Kabelstrank geht unten durch einen der ausgestanzten Löcher der Metallplatte des Sitzes. Da diese Löcher einen sehr scharfen Grad durch das austanzen haben, könnte das besagte Kabel durchgetrennt sein und somit den Fehler ausgelöst haben. Diese Ursache kommt laut Meister einer MB-Werkstatt nicht selten vor, die sogenannte Belegungsmatte ist ganz selten die Ursache dieses Problems.

hallo,
habe den fahrersitz ausgebaut - definitiv ken nstecker oder kabel vorhanden.
habe dann die türverkleidung ausgebaut - die kabel vom seitenairbag und auch die vom gurtstraffer verfolgt.
die kabel laufen im schweller nach vorne. rechts neben der vortertür, hinter dem pedal für die handbremse, im schweller sind die gesuchten stecker.
den stecker mit kontaktspray bearbeitet und den fehlerspeicher gelöscht - srs lampe geht nun wieder aus.
event. falls der fehler wieder auftritt, werde ich ihn verlöten
nochmals danke für die hilfe
mfg

Zitat:

@puzzi1 schrieb am 21. September 2016 um 16:07:25 Uhr:

hallo,
habe den fahrersitz ausgebaut - definitiv ken nstecker oder kabel vorhanden.

Naja... der Fahrersitz hat und braucht keine Sitzbelegungsmatte. Haben aber schon welche erwähnt.