SRS leuchtet, Hilfe!!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo brauche eure Hilfe, bei mr leuchtet SRS, am Fahrzeug W203 Sportcoupe Bj 2006, fehlerspeicher ausgelesen, folgende fehler lassen sich nicht löschen:
9123 Fahrerairbag Zündpille 2 widerstand zu Hoch.
9183 Zündpille Gurtstraffer Fahrerseite widerstand zu hoch
91C3 Zündpille Gurtstraffer hinten links widerstand zu hoch
9203 Zündpille Gurtstraffer hinten rechts widerstand zu hoch
9103 Fahrerairbag Zündpille 1 widerstand zu hoch
was tun, wo anfangen??
Danke im Vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Die Sache kannst'e Dir wohl selber beantworten:

Nach einem Crash sind die Teile hinüber (dafür sind sie da) und müssen fachgerecht ersetzt werden.

Fragen gibt's...

Ich glaube sogar, Dir sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden: Wer glaubt, daß er ausgelöste Sicherheitssysteme durch Fehlerlöschen regenerieren kann (das hast Du ja versucht), der ist m.E. nicht fähig, als Kraftfahrer am Straßenverkehr teilzunehmen.

Wenn Du Dir in's Knie geschossen hast, versuchst Du das Problem dann auch durch Entfernen der Stimmbänder (kein Schreien) zu lösen?

Harald

51 weitere Antworten
51 Antworten

Moinsen Gemeinde,

jetzt hab ich mal ne Frage, weiß jemand zufällig die Teile-Nummer für den Schleifring beim CL203??? sind die bei allen CL die gleichen oder gibt es da Unterschiede???

Mopf/VorMopf mit Sicherheit, aber z.B. beim VorMopf sollten die doch alle gleich sein oder??

bei uns ist die SRS leuchte an weil ich während eines Lenkrad Umbaus Spannung aufs System geben musste ohne das ein Airbag eingebaut war.

Kann mir da jemand von euch helfen???
Aber bitte jetzt nicht sagen ich solle mich bei Daimler Informieren, das habe ich bereits versucht und sind derbe enttäuscht. Kein Händler mag mir die Teile-Nummer geben obwohl sie das laut Aussage von Mercedes Stuttgart müssten (zumindest die echten Filialen) so wurde es mir aus Stuttgart zugesichert. Aber, die Realität sieht anders aus :-(

also vorab vielen Dank schon mal.

Bei mir in der FB Gruppe ist jemand der bei MB Arbeitet, vielleicht kann er dir da behilflich sein..

Das klingt gut danke schön, die Sache hat aber einen kleinen Haken...............isch abe garr keine FB Konto.

Und nu?????

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes7007

Ja ist doch so, was soll das? Habe das Thema nicht dafür aufgemacht!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hör mal zu du kleiner Besserwisse wir wollten dich nur vor einer Dummheit bewahren

und vor Gefahren schützen. Aber da du es ja nicht begreifst, musste man es schon

etwas energischer und provozierender schreiben, damit du endlich aufwachst.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen

Wenn man ein Thema eröffnet sollte man sich immer bewusst sein das es auch Kommentare geben wird die einem Persönlich nicht gefallen.
Selber dann mit ausfallenden Kommentaren zu reagieren zeugt nicht grade davon selbst unter Sinnhaftigkeit geführt zu werden, sondern klingt nach gekrängter Eitelkeit.

Wenn Maik270CDI etwas dazu schreibt was dir nicht passt, kann man über die Ausdrucksweise streiten sollte sich aber nicht gegenseitig anfeinden und das Niveau von dem Chat ins bodenlose ziehen. Oder???

Keiner die Teile Nummer für mich???

(Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr böses Blut geschürt😰)

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes7007

Ja ist doch so, was soll das? Habe das Thema nicht dafür aufgemacht!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hör mal zu du kleiner Besserwisse wir wollten dich nur vor einer Dummheit bewahren
und vor Gefahren schützen. Aber da du es ja nicht begreifst, musste man es schon
etwas energischer und provozierender schreiben, damit du endlich aufwachst.
--------------------------------------------------------------------------------------

Danke für die Warnung, mach dir keine sorgen es wird schon irgend wie klappen, wir müssen mit unseren Erfahrung und Kenntnissen hier teilen, einer lötet sein Stecker Verbindung für SRS, der andere wechselt die Sitzbelegungsmatte, eine wechselt schleifring, und wenn wir jedem der hier was fragt anmachen, beleidigen und zum freundlichen nur schicken dann braucht man doch diesem Forum nicht. Wenn du nicht helfen kannst dann brauchst du auch nicht schreiben und entscheiden ob ich kleiner Besserwisse oder großer Besserwisse.

Also ich würde den Fehlerspeicher auch nochmal bei MB auslesen lassen, die können einfach noch tiefer ins System als Freie Werkstätten (Seriöse WKST geben dies sogar zu)

alles andere ist im Nebel rumstochern und evtl. Teile Tauschen die nicht nötig sind.
Grade was so was betrifft würde ich auf Sicherheit gehen, ob du dann die Teile selber aus und einbaust beleibt die überlassen und sollte hier von niemandem Negativ Kommentiert werden.

Erfahrung kann man nur Sammeln in dem man versucht, und versuch macht Klug.
Bei den unverschämten Preisen die heut zu Tage aufgerufen werden sind eine Frechheit. Und die Meisten Mechaniker sind total überfordert und Tauschen einfach so lange bis das Problem behoben ist (sehr Teuer zuweilen) oder sie selber aufgeben.

Ich bin ein Freund von do it your self, und verstehe jeden der es auch so sieht!
Ich wechsel sogar ( um Gottes willen) meine Xenon Birnen selber!!!!

Wenn ich einem Mechaniker dabei zusehe, dann klemmt der die Batterie ab, wechselt die Birnen, klemmt die Batterie wieder an und schwupp, LICHT. das soll man wegen Strom auch nicht selber machen, geht aber!!

Immernoch keiner ne Teile Nummer 😁

PS

Wenn ich mir überlege warum gesagt wird das MUSS ind der WKST gemacht werden, und was meiner Meinung nach der eigentliche Grund ist.............. oft muss gerade bei BSP: Xenon Birnen einiges Demontiert werden um an den Scheinwerfer zu kommen das macht dann mal schnell für aus und Einbau 1 Std. was bei Mercedes mal schnell 115 Euro nur für die Arbeitszeit ist dann noch Birne und MWST und schwupp 201,46 für einen Besch..... Birnenwechsel.

Ich finde so etwas muss nicht sein, und deshalb macht es Sinn Arbeiten selber zu machen.
Denn letzten Endes ist es nur Geldmacherei. Natürlich nicht bei allen Sachen aber grade bei so was, oder ‘nem Ölwechsel oder Bremsscheiben /Belag Wechsel gibt sogar Bücher in den man Anleitungen dafür findet

PS: beim Airbag wird zwar die Hilfe eines Mechanikers empfohlen aber auch das ist kein Hexenwerk.
Ja und wenn es knall?????? Dann weiß man es in Zukunft besser.

Nur weil mir einer sagt das geht nicht heißt es nicht dass es für mich auch gilt, das ist nur Persönliche Ansicht eines jeden einzelnen. Sowie dieses die meine ist!!

Sehe ich auch so.

Problem gelöst, Gurtstraffer und Fahrerairbag gewechselt keine Meldung oder Fehler mehr.

Selbst gewechselt? Ich frage nur, weil ich mich wundere (solltest du das selbst gemacht haben, wogegen ich nichts habe) wo du die Teile her hast?

Ja selbst gewechselt, alle teile aus ebay.

Coole Sache, Sprengstoff auf ebay :-D Sachen gibt´s

Ich denke wenn es verboten ist hätte ebay schon eingegriffen, sonst ist ebay voll mit Airbags und gurtstraffern.

Aus der Ebay Hilfe:

Pyrotechnik - was genau ist erlaubt bzw. verboten?

Erlaubt
Auf eBay.de dürfen angeboten werden:
Austauschlenkräder mit eingebautem Airbagmodul
Autotüren mit eingebautem Airbagmodul

KLICK

Danke, ich hätte schwören können, dass das nicht erlaubt ist, aber genau dafür haben wir ja das Forum 🙂 Danke!

Deine Antwort