SRS leuchtet, Hilfe!!
Hallo brauche eure Hilfe, bei mr leuchtet SRS, am Fahrzeug W203 Sportcoupe Bj 2006, fehlerspeicher ausgelesen, folgende fehler lassen sich nicht löschen:
9123 Fahrerairbag Zündpille 2 widerstand zu Hoch.
9183 Zündpille Gurtstraffer Fahrerseite widerstand zu hoch
91C3 Zündpille Gurtstraffer hinten links widerstand zu hoch
9203 Zündpille Gurtstraffer hinten rechts widerstand zu hoch
9103 Fahrerairbag Zündpille 1 widerstand zu hoch
was tun, wo anfangen??
Danke im Vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
Die Sache kannst'e Dir wohl selber beantworten:
Nach einem Crash sind die Teile hinüber (dafür sind sie da) und müssen fachgerecht ersetzt werden.
Fragen gibt's...
Ich glaube sogar, Dir sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden: Wer glaubt, daß er ausgelöste Sicherheitssysteme durch Fehlerlöschen regenerieren kann (das hast Du ja versucht), der ist m.E. nicht fähig, als Kraftfahrer am Straßenverkehr teilzunehmen.
Wenn Du Dir in's Knie geschossen hast, versuchst Du das Problem dann auch durch Entfernen der Stimmbänder (kein Schreien) zu lösen?
Harald
51 Antworten
Allgemeinbildung ist das sicher nicht.
Hier ein Ausschnitt aus Link (der Ausschnitt ist selber kein Gesetz, sondern nur das Geseier von ÖDlern, also nicht rechtsverbindlich, das dürfte klar sein)
-------------------------------------
Beim Umgang mit Airbags und Gurtstraffern muss der Betriebsinhaber selbst keinen Sachkundenachweis erbringen, wenn dieser nicht mit Airbags und Gurtstraffern umgeht. Jedoch wird dies von den Mitarbeitern verlangt, die hiermit umgehen (z. B. der Kraftfahrzeugmechaniker). Die Sachkunde wird in einer ca. 6-stündigen Schulung vermittelt. Eine weitergehende Sachkunde wird natürlich beim Umgang mit Airbags und Gurtstraffern der Klasse T2 gefordert.
Jeder Unternehmer, in dessen Betrieb mit Airbags und Gurtstraffern umgegangen wird, hat dies zuvor der für den Betriebssitz zuständigen Behörde (in NRW: Bezirksregierungen – Dezernat 55) unter gleichzeitiger Benennung der geschulten Person nach § 14 Sprengstoffgesetz anzuzeigen. Diese Anzeige wird von der Bezirksregierung schriftlich bestätigt.
-------------------------------------
Gilt das überhaupt für Privatleute? Oder nur für Unternehmer?
Und eine 6-stündige Schulung für Kfz-Mechatroniker (oft Hauptschüler) - da kann man ja mal sehen, was das für eine wahnsinniger Sachkundenachweis ist...
Hauptsache jemand hat wieder einen Schein und sein Geld irgendwo hingetragen. Deutschland, wie es im Buche steht... Widerlich!
Harald
P.S. Ich fänd's viel zu gefährlich, wenn irgendein durchschnittlicher Kfz-Mechatroniker an meinen Airbags rumfummelt. (Schon schlimm genug, daß die aus Osteuropa kommen und von irgendwelchen unbekannten Band-Schraubern montiert wurden.)
Aber hauptsache der Knallo aus der Werkstatt hat einen Sachkundenachweis...
Ja erklär mir bitte was macht ein Fachmann mit spez. Ausbildung anders als ich beim fahrerairbag Austausch?
Was ist das für eine Frage ?
Doe wird auch durch Doppeltstellung nicht seriöser.
Ein Pilot drückt auch nur Knöpfe im Cockpit seines Airbus und zieht das Steuerhorn
wie es einem Privatmann auch möglich ist.
Deshalb fliegt man aber als Privatmann keinem Airbus.
Das ist das gleiche wie mit einem Führerschein.
Ich bin sicher es gibt ne Menge Leute die auch ohne Führerschein gut und sicher
fahren, sie dürfen es nur nicht.
Da gibts letztlich auch nichts zu diskutieren.
Sei die Schulung noch so klein ist es eine Qualifikation die ein Privatmann
eben nicht hat, da es für ihn nicht möglich ist besagte Sachkundeprüfung ab-
zulegen.
Mann muss nicht sofort übertreiben mit dem Gesetzen! Ein fahrerairbag an meinem Auto kann ich auch selbst erledigen, was bringt das wenn einer hat ausbildung gemacht( Bücher gelesen) und nie im Praxis erlebt hat, und es gibt auch schrauber die ohne Ausbildung machen das jeden Tag., das ist jetzt nicht mein Problem und bringt mich nicht weiter, zurück zu mein Problem,, also mit denn fehlercodes was mein Auto hat, Mus ich den Airbag tauschen oder nicht? Oder muss was anderes getauscht werde.
Ähnliche Themen
Du bist so superschlau, das du nicht mal deinen Fehler findest
und weißt was du machen musst.
Ich hoffe nur der Airbag fliegt dir nicht in die Fresse wie bei
meinem Nachbarn der super, superschlaue, der alles kann
und nicht mal die Sicherung für die Hupe findet.
Erkundige dich aber vorher ob im Krankenhaus ein Bett frei ist,
wenn ja, dann kannst du mit der Montage beginnen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes7007
Hallo brauche eure Hilfe, bei mr leuchtet SRS, am Fahrzeug W203 Sportcoupe Bj 2006, fehlerspeicher ausgelesen, folgende fehler lassen sich nicht löschen:
9123 Fahrerairbag Zündpille 2 widerstand zu Hoch.
9183 Zündpille Gurtstraffer Fahrerseite widerstand zu hoch
91C3 Zündpille Gurtstraffer hinten links widerstand zu hoch
9203 Zündpille Gurtstraffer hinten rechts widerstand zu hoch
9103 Fahrerairbag Zündpille 1 widerstand zu hoch
was tun, wo anfangen??
Danke im Vorraus!!!
Es liegt nicht am Airbag! Es sind drei Sachen die Überwacht werden, Sitzmatte, Gurtschloss und Gurtstraffer.
Vorgehen: Fehler alle löschen und nochmal neu auslesen. Dann wird es zu einer Übereinstimmung kommen.
Hier könnte ich mir den Gurtstraffer vorstellen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andreas Harder
Ein Pilot drückt auch nur Knöpfe im Cockpit seines Airbus und zieht das Steuerhorn
wie es einem Privatmann auch möglich ist.
Deshalb fliegt man aber als Privatmann keinem Airbus.
Das ist ein guter Vergleich - wo ja gemeinhin bekannt ist, daß Flugkapitäne ihre Befähigung auch in 6-stündigen Schulungen erwerben.
Zitat:
Das ist das gleiche wie mit einem Führerschein.
Ich bin sicher es gibt ne Menge Leute die auch ohne Führerschein gut und sicher
fahren, sie dürfen es nur nicht.
Da gibts letztlich auch nichts zu diskutieren.
Doch, da kann man diskutieren: Z.B. ob diese "Regeln" überhaupt legitim sind. Nicht alles, was Dir Deine "Chefs" vorschreiben, mußt Du auch akzeptieren (es sei denn, Du bist vor der "Obrigkeit" kriechender Deutscher).
Ob diese Gesetze, von denen Du spricht, überhaupt für Privatleute Gültigkeit haben (sofern man hiesige Gesetzgebung akzeptiert), weiß ich leider nicht.
Zitat:
Sei die Schulung noch so klein ist es eine Qualifikation die ein Privatmann
eben nicht hat, da es für ihn nicht möglich ist besagte Sachkundeprüfung ab-
zulegen.
Türlich kann jeder Privatmann Prüfungen kaufen, wie der Unternehmer auch.
Es ist eine dreiste Unterstellung, zu behaupten, daß der Privatmann diese Qualifikation nicht hat. Das mag für Hilflose und Hausfrauen gelten, aber nicht jeder ist enddumm.
Jeder, der klar denken kann, weiß, daß er beim Umgang mit dem Airbag vorsichtig sein sollte, möglichst nicht in Öffnungsrichtung befindet, wenn er rumfummelt, und daß er (statische) Elektrizität vermeiden sollte.
Ein Airbag ist immer gefährlich, auch für reine Fahrer und für im Auto spielende Kinder. Genau wie Nagelbretter.
Vermutlich forderst Du gleich einen Führerschein für's Nageln...
Harald
Zitat:
Original geschrieben von zs77706
Im 203er sind mehrstufige airbags eingebaut. kann sein das bei dir nur die 1 stufe ausgelöst hat, somit hat der Airbag zwar ausgelöst aber nicht geöffnet. (ja, gibt es)
Als ganz neue Innovation gibt's seit kurzem von BMW den 9-stufigen Airbag:
In den ersten 5 Stufen passiert gar nichts. Stufe 6 und 7, da explodiert die Zündladung nur halb, und der Airbag öffnet sich nicht. In Stufe 8 eplodiert eine kleine Zündladung, nur wenig Gas füllt den Airbag zu 70%, in Stufe 9 explodieren zwei Zündladungen, und volle Gasfüllung wird erreicht.
In den undokumentierten 10. und 11. Stufen passiert folgendes:
Stufe 10: Wird ausgelöst beim Heimbasteln, dabei wird dem Hobbyschrauber der Kopf weggesprengt.
Stufe 11: Mit integr. Arroganzerkennung: Da exlodiert neben dem Hobbyschrauber der ganze Wagen, falls mehr als 10 Airbags gelagert/verbaut sind, könnte der halbe Stadteil in die Luft fliegen.
Es versteht sich von selbst, daß nach Einsetzen der Stufen 10 oder 11 sofort der Dorfpolizist kommt, und die Überreste und dessen Familie einsperrt! Denn solche Gesetzesverstöße müssen hart bestraft werden! (Politiker sind davon natürlich ausgenommen, wie auch schon bei Gesetzen zur Bildung krimineller Vereinigungen: §129 Absatz 2 Satz 1.)
Zitat:
Original geschrieben von zs77706
Der Zündsatz hat sich entladen, aber nur so schwach, das der Luftsack nicht aufgeblasen wurde.
Genau, das sind diese halben Explosionen, von denen man immer hört. Kein Wunder bei diesem osteuropäischen Sprengstoff.
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Maik270CDI
----------------------------------------------------------------------------------Zitat:
Was mache ich als Privatmann beim Austausch den fahrerairbag anders als ein Mann der bei mercedes arbeitet?
Du brauchst eine spez. Ausbildung dafür, die Airbaganlage fällt unter das
Sprengstoffgesetz: ( Allgemeinbildung )
----------------------------------------------
Macht so oder so keinen unterschied ob das nun nen Mechaniker mit nem Stern auf der Brust ausbaut oder der Privatmann 😁 😁. Gibt halt auch genug Leute die sich an jedes Gesetz halten und vorallem auf jedes Gesetzt hinweisen. Naja jeder so wie er das meint.
Zitat:
Also, als erstes Fresse hast du weil du nur rum bellst wie ein Hund!!, und solche Leute wie du, die anderen ohne Grund beleidigen landen schneller als ein schrauber in die Notaufnahme!
Wenn dir was nicht passt, dann schreib doch nicht, geh und lies deine Gesetze weiter.
Es liegt nicht am Airbag! Es sind drei Sachen die Überwacht werden, Sitzmatte, Gurtschloss und Gurtstraffer.
Vorgehen: Fehler alle löschen und nochmal neu auslesen. Dann wird es zu einer Übereinstimmung kommen.
Hier könnte ich mir den Gurtstraffer vorstellen.
GrußGuten Abend!
Das Problem ist das die Fehler lassen sich nich löschen.
Zitat:
Also, als erstes Fresse hast du weil du nur rum bellst wie ein Hund!!, und solche Leute wie du, die anderen ohne Grund beleidigen landen schneller als ein schrauber in die Notaufnahme!Zitat:
Wenn dir was nicht passt, dann schreib doch nicht, geh und lies deine Gesetze weiter.
JUBEL!!! 😁 😁 😁 Danke.
man man man.... Das motortalk Niveau ist echt zum Kotzen geworden!!!!! Man wird hier nur noch dumm von der seite angemacht.... arm !!!!