1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. SRS Lampe leuchtet dauerhaft

SRS Lampe leuchtet dauerhaft

Mercedes W201 190er

Hallo Leute,

habe mir einen 88er 190er gekauft bei dem die SRS Lampe dauerhaft leuchtet.
Habe heute das System ausgeblinkt und folgende Fehler werden mir angezeigt:

2
3
8
9
10

Löschen lässt sich keiner dieser Fehler, wo würdet ihr anfangen zu suchen?
Bei der Menge an Fehler dachte ich direkt ans Steuergerät, wie sind eure Meinungen?

Danke im Voraus

Gruß
Patrick

17 Antworten

Für einen ab Werk verbauten Airbag passt da aus meiner Sicht einfach nichts zusammen, erst recht bei dem Baujahr. Die kleine Prüfkupplung sowie die bei dem Baujahr fehlenden Schalter in den Gurtschlössern und das ebenfalls nicht zum Baujahr passende Lenkrad sind alles Punkte, die für eine Nachrüstung sprechen.

Ich selber habe mit den Reparaturen dieser Steuergeräte keine Erfahrung, da meine 190er mit Airbag vom Band gelaufen sind. Ich weiß aber von zwei Fällen, in denen die Steuergeräte aus dem Nachrüstsatz bei dem Anbieter www.airbag24.de geprüft und anschließend auch repariert worden sind.
Wenn andere mögliche Ursachen (Stecker, Masseverbindungen, Schleifring sowie dessen Steckverbindung usw.) auszuschließen sind und nur noch das Steuergerät bleibt, dann würde ich das Steuergerät wohl einmal überprüfen lassen.

Auf der WIS-CD für den 190er findet sich unter dem Punkt „Einbauanleitungen“ die Anleitung zur Nachrüstung des Fahrerairbags. Darin sind neben dem Einbau auch Aufbau und Funktion sowie die spärlichen Diagnosemöglichkeiten des Systems beschrieben.
Ich bin zur Zeit leider unterwegs und habe daher keinen Zugriff auf das WIS. Vielleicht liest hier aber noch ein anderer Forist mit, der aushelfen kann. 🙂

Gruß
Innensechskant

Nimm doch einfach mal das Lenkrad ab und schau dir die Verkabelung unter dem Lenkrad an.
Wenn das Auto länger stand, kann eine Maus das Kabel verputzt haben oder der Schleifring ist oxidiert und hat einen zu hohen Widerstand.
Ansonsten sollte man den Airbag auch ausblinken können.

Nun habe ich von der WIS CD die Einbauanleitung, leider ohne Kabelfarben, so dass für mich noch nicht ersichtlich ist, welche Kabel unter dem Lenkrad zum Airbag gehen, um diese zu überprüfen. Klar ist allerdings, das der Airbag nachgerüstet wurde, dafür meinen ausdrücklichen Dank an Innensechkant.

Auf dem Airbagstecker und dem Lenkrad kann man die Herstelldaten erkennen, Kabelbaum aus 12/93, Lenkrad aus 02/94. Nun müsste ich den roten Stecker am Airbag abziehen und das Lenkrad abschrauben um den Schleifring zu sehen. Dazu fehlt mir noch etwas Mut, nicht das mir der Airbag um die Ohren fliegt.

(Anmerkung für motylewi: Die Maus kann ich ausschließen, das Auto steht seit Ewigkeiten in der Garage)

Lenkradtopf
Airbagstecker
Deine Antwort