SRS-Lämpchen leuchtet ständig - Ursache?
Heute habe ich endlich die defekte SRS-Leuchte (250TD, Bj. 92, Airbag ist SA) repariert. {Das laestige Ausbauen des KI hatte mich lange Zeit abgeschreckt.}
Aber gut, jetzt leuchtet das (ausgetauschte) Laempchen, wie es soll.
Schluesselstellung 2 > Lampe geht an;
Nach dem Anlassen erlischt sie nach etwa 4 Sekunden.
ABER:
Nach etwa 25 Sekunden geht sie wieder an und bleibt an. 😠
Der 2-polige, rote Stecker unterm Fahrersitz ist gesteckt.
Der angelegte Fahrergurt laesst den Fehler nicht verschwinden.
Ich vermute nun, dass schon beim Vorbesitzer die Lampe nicht mehr ging, weil sie gewiss staendig an war und deshalb irgendwann durchbrannte...
Kann bei diesem Fehlerbild der Airbag-Schleifring schuld sein?
Ciao
Ratoncita
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 21. März 2017 um 15:28:24 Uhr:
... Bin ja mal gespannt ob es das dann war, eigentlich gehen die eher selten kaputt, aber kann natürlich sein...
Ja Lasse, das neue Steuergeraet 004 820 1710 ist nun drin und alles ist fein.
Die SRS-Leuchte geht bei Zuendschluesselstellung 1 an und nach etwa 4 Sekunden aus und bleibt dann nach dem Motorstart auch aus.
Ciao
Ratoncita
41 Antworten
@Ratoncita
Steuergerät für SRS gibts fürn paar Euros beim Schrotti!!
Bestimmt hat auch hier im Forum noch einer son Teil rumzuliegen.
Gruß Steffek
Mein Steuergeraet heisst MB 0038207310 (bzw. Bosch 0285001014).
Wenn es wo rumliegt...😉
Oder kann man evtl. auch eine andere Nummer verwenden?
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@steffek11 schrieb am 19. März 2017 um 18:01:11 Uhr:
@Ratoncita
Steuergerät für SRS gibts fürn paar Euros beim Schrotti!!
Bestimmt hat auch hier im Forum noch einer son Teil rumzuliegen.
Gruß Steffek
wenn ich die teilenummer in der bucht eintippe, werden preise vom 150,- und 250,- aufgerufen 😰😰😰
aber ich habe auch noch einen schlachtwagen heraustehen. wenn @ratoncita nochmal beschreibt, wie man das teil ausbaut, bzw. wo genau es sitzt, kann ich es ausbauen....
Das Ding sitzt auf dem Kardantunnel, unterm Aschenbecher.
Man muss die Mittelkonsole ausbauen, um das Geraet abzuschrauben.
Ciao
Ratoncita
Ähnliche Themen
@nogel
Na Holla die Waldfee!!!
Hätte ich nicht gedacht,das da solche Kurse aufgerufen werden😕
Ich habe mal ein wenig recheriert (Polen) da gibts haufenweise Steuergeräte für 10-20 Euro,aber leider nicht mit dieser Teilenummer🙁.
Wäre mal interessant,ob da eventuell ein anderes Steuergerät passen würde.
Gruß,Steffek
Zitat:
@Ratoncita schrieb am 19. März 2017 um 19:27:17 Uhr:
Das Ding sitzt auf dem Kardantunnel, unterm Aschenbecher.
Man muss die Mittelkonsole ausbauen, um das Geraet abzuschrauben.
Ciao
Ratoncita
was wäre es dir denn wert, wenn ich ich es ausbaue (gleiche teilenummer vorausgesetzt)?
aber spottbillig werde ich es nicht hergeben, denn ich habe noch drei 124er im bestand; nicht daß ich es jetzt billig verhökere und demnächst brauche ich es selbst 🙁🙁
(kannst auch PN schicken)
Bitte Recherchiere mal auf einer Teile-Seite. Das Relais ist oftmals "ersetzt durch". U.A. z.b. 0048201710, und dann zahlst du nur noch 15€ inkl. Versand...
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 19. März 2017 um 20:32:21 Uhr:
Das Relais ist oftmals "ersetzt durch". U.A. z.b. 0048201710, und dann zahlst du nur noch 15€ inkl. Versand...
Danke Lasse.
Ein amerikanischer Anbieter schreibt, dass (ausser der von Dir angegebenen Nummer) auch #0038207510 passen soll.
Andere wiederum meinen, dass es die gleiche Teilenummer sein muss.
Nix Genaues also...
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 19. März 2017 um 20:32:21 Uhr:
Bitte Recherchiere mal auf einer Teile-Seite. Das Relais ist oftmals "ersetzt durch". U.A. z.b. 0048201710, und dann zahlst du nur noch 15€ inkl. Versand...
Gruß,
Lasse
@Lasse
Ja, diese Ersatz-Nummer habe ich auch gefunden und nun das Teil (neu, “Originalverpackung geöffnet. Ältere Lagerware” ) guenstig kaufen koennen.
Ich denke, dass mir bei einem blossen Austausch der Airbag nicht um die Ohren fliegt...
Ciao
Ratoncita
Normal nicht, wenn alles stromlos ist... Bin ja mal gespannt ob es das dann war, eigentlich gehen die eher selten kaputt, aber kann natürlich sein...
Gruß,
Lasse
Ich werde natuerlich berichten; wird allerdings etwas dauern bis das Teil hier ankommt.
Dachte mir halt, dass das guenstig erworbene (neue) Teil einen Austauschversuch wert ist.
Beim Freundlichen zahle ich ja bestimmt schon mehr nur fuers Pruefen und Loeschen des STG-Fehlers.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 21. März 2017 um 15:28:24 Uhr:
... Bin ja mal gespannt ob es das dann war, eigentlich gehen die eher selten kaputt, aber kann natürlich sein...
Ja Lasse, das neue Steuergeraet 004 820 1710 ist nun drin und alles ist fein.
Die SRS-Leuchte geht bei Zuendschluesselstellung 1 an und nach etwa 4 Sekunden aus und bleibt dann nach dem Motorstart auch aus.
Ciao
Ratoncita