ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SRS Airbag Wartung dringend

SRS Airbag Wartung dringend

Volvo S80 1 (TS), Volvo
Themenstarteram 22. März 2010 um 10:21

Hallo, ich habe eine Fehlermeldung im Display mit folgendem Wortlaut "SRS Airbag Wartung dringend", dazu ein gelbes Warndreieck.

Eine Auslesung des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab folgenden Fehlercode: "00D4 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft".

Merkwürdig ist nur, dass alle Leuchten augenscheinlich funktionieren. Die Werkstatt konnte die Fehlermeldung auch nicht löschen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben, woran das liegt?

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nebelente

Hallo, ich habe eine Fehlermeldung im Display mit folgendem Wortlaut "SRS Airbag Wartung dringend", dazu ein gelbes Warndreieck.

Eine Auslesung des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab folgenden Fehlercode: "00D4 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft".

Merkwürdig ist nur, dass alle Leuchten augenscheinlich funktionieren. Die Werkstatt konnte die Fehlermeldung auch nicht löschen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben, woran das liegt?

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Das selbe Problem habe ich auch seit letztem Sommer. Ein zurückstellen ist nicht möglich. Zumindest ist/war das die Aussage meines :). Er hat mir, geschäftstüchtig wie er ist, ein neues Kombiinstrument für ca. 1000,-€ angeboten. Ich habe dankend abgelehnt und drücke seit dem die Meldung immer weg.

Wenn es etwas wärmer ist werde ich das Kombiinstrument hier reparieren lassen.

Hatte diese Meldung vor ca. einem halben Jahr auch, der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen, meinte es wäre nichts dramatisches, könnte auch von der Verstellung des Beifahrersitzes kommen.

Fehler wurde gelöscht u. trat seit dem nicht mehr auf.

Wenn ich das mit den 1000€ für ein neues Kombiinstrument höre, klingt das für mich als Laie doch stark nach Abzocke!

am 22. März 2010 um 19:45

Moin,

geh mal davon aus, dass ein Aufprallsensor defekt ist. Erst wenn dieser lokalisiert und ausgetauscht ist, kann der Fehler gelöscht werden. Der Sensor kostet ca. 120 € zuzüglich Umbau.

Gruß

Lechtmer

Dieser defekte Auffahrsensor müsste aber dann erstmal lokalisiert werden. In meinem Fall wurde jedoch kein fehlerhafter Sensor beim Auslesen angezeigt.

Außerdem würde ich nicht soweit gehen und dem Werkstattmeister Abzocke unterstellen.

Ganz anderer Ansatz:

hast du ev. vor kurzem deine Klima/Radiokonsole heraußen gehabt, da "herumgefummelt"...?

Klimakonsolen-Stecker abziehen löst nämlich den gleichen Fehler aus! Schräg, aber ist trotzdem so!

Fehlermeldung kann leider nur der :) löschen, hoffentlich kostenlos, wenn er wirklich :) ist ....

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Zitat:

Original geschrieben von Nebelente

Hallo, ich habe eine Fehlermeldung im Display mit folgendem Wortlaut "SRS Airbag Wartung dringend", dazu ein gelbes Warndreieck.

Eine Auslesung des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab folgenden Fehlercode: "00D4 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft".

Merkwürdig ist nur, dass alle Leuchten augenscheinlich funktionieren. Die Werkstatt konnte die Fehlermeldung auch nicht löschen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben, woran das liegt?

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Das selbe Problem habe ich auch seit letztem Sommer. Ein zurückstellen ist nicht möglich. Zumindest ist/war das die Aussage meines :). Er hat mir, geschäftstüchtig wie er ist, ein neues Kombiinstrument für ca. 1000,-€ angeboten. Ich habe dankend abgelehnt und drücke seit dem die Meldung immer weg.

Wenn es etwas wärmer ist werde ich das Kombiinstrument hier reparieren lassen.

Hallo, 1000 EUR halte ich auch für etwas heftig, allerdings ignorieren bzw. wegdrücken kann ich diese Meldung dauerhaft auch nicht, da das gesamte Airbagsystem aufgrund der Meldung nun deaktiviert sein soll.

Der Reparaturlink klingt sehr interessant, sofern damit der Fehler behoben werden kann und nicht doch irgendein Airbag-Sensor defekt ist.

Hallo Ente,

wieviele Km hat dein Elch denn runter?

Es gab/gibt ein rundschreiben über den DTC mit der SRS-Warnleuchte.

Dort steht dass dieser Fehler auftreten kann, meist bei hoher Laufleistung, dann nicht löschbar ist und nur durch

Tausch des Kombiinstruments behebbar ist.

Allerdings konnte die verlinkte Firma den Fehler beheben, dauerte 3 Tage und kostete um die 265€.

mfg Philipp

@ Nebelente,

die ca. 1000€ beziehen sich auf ein neues Kombiinstrument. Als Vertragshändler wird er das Kombiinstrument einfach nicht reparieren können/dürfen oder wie auch immer. Da bleibt bloß der komplette Wechsel. Kannst ja mal bei deinem :) fragen was so was incl. Arbeit kostet.

Im übrigen hat er für die Fehlersuche und das Auslesen des Fehlerspeichers nichts berechnet. Das habe ich hier schon ganz anderes gelesen.

Nach Auskunft meines :) sind alle Airbags voll Funktionstüchtig. Da das Kombiinstrument einen Fehler anzeigt der eigentlich nicht vorhanden ist.

Hallo Stuffel,

darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn im Tacho-Display steht "SRS-Wartung erforderlich" ist im SRS-Steuergerät ein Fehlercode gespeichert,

und in diesem Fall der, das die SRS-Warnleuchte eine Fehlfunktion hat.

Dies ist zwar nicht der Fall, da die Leuchte ja Funktioniert, aber grundsätzlich gilt, sobald das SRS-Steuergerät

einen Fehler im System feststellt ist das System aus Sicherheitsgründen außer Funktion.

Dies ist zumindest mein Wissensstand, daher würde ich das nicht auf die Leichte Schulter nehmen.

Eine Reparatur, wie auch immer, sollte schnellstens erfolgen, zur eigenen Sicherheit...

mfg Philipp

Zitat:

 

Da das Kombiinstrument einen Fehler anzeigt der eigentlich nicht vorhanden ist.

hallo,

so würde ich das jetzt nicht sehen.

der fehler ist schon da. das srs-steuergerät überwacht die funktion der kontrolleuchte im kombiinstrument. und wenn diese kommunikation, warum auch immer, nicht in ordung ist, dann wird eben der fehler gesetzt.

wie hier schon des öfteren erwähnt, liegt es meistens am kombiinstrument, welches manchmal kurzzeitig, mal auch länger ausfällt. dann ist die kommunikation weg und das steuergerät wirft sofort den meckertext raus.

 

gruss

Hi,

habe heute ebenfalls die FEhlermeldung erhalten. War kurz vorher bei einem Schrauber, der während des Einbaus des RTI Monitors bzw eines Schalters für die Auf- und Abbewegung des Monitors den kompletten Klimaautomatikteil abgeklemmt bzw abgesteckt hatte. Nach dem Anstecken dann die FEhlermeldung. Laut seiner Aussage kann das beim Freundlichen resettet werden.

Ich hoffe mal, dass da nix beim Einbau schiefgelaufen sit. Fahre ja schließlich nicht Schloss Neuschwanstein um im Ernstfall zu merken, dass der Airbag nicht mehr fuppt!

Schönes Wochende!

mfg

ambush

siehe mein obiges Posting ;)

Laß die Meldung beim :) löschen, und gut ist's!

Hatte bei meinem V70II auch das Problem mit der Meldung "SRS Airbag Wartung dringend". Im Fehlerspeicher des SRS Steuergerätes stand der Eintrag 004D - Airbagleuchte defekt. Im Kombiinstrument funktionierte die Leuchte aber, und auch alle anderen Anzeigen waren Fehlerfrei. Wenn ich den SRS-Fehlerspeicher versucht habe zu löschen, erschien die Meldung aber sofort wieder. Ich habe dann den Fehlerspeicher des DIM (für Kombiinstrument) ausgelesen. Auch hier gab es einen Eintrag, der lautete, dass die Airbagleuchte defekt wäre. Ich habe dann den DIM Fehlerspeicher gelöscht und im Anschluss konnte ich dann auch den SRS Fehlerrspeicher löschen. Vermutlich fragt das SRS Steuergerät nur den DIM Fehlerspeicher ab, und prüft die Funktion der Leuchte gar nicht selbst.

Als Diagnosegerät habe ich ein iCarsoft i906 benutzt.

Letztes Posting war vor 9 1/2 Jahren ...?

Nur so, weil's dein erster Beitrag hier bei MT ist ...

Als bei mir der Fehler auftrat, habe ich Google um Antworten bemüht. Hierbei kam dieser Thread fast auf den ersten Platz, obwohl er schon fast 7 Jahre alt ist (bei mir ist noch 2017). Da ich schon drauf und dran war mein KI auszubauen und nach kalten Lötstellen abzusuchen, da ich auch hier keine andere Lösung fand, dachte ich es wäre gut diesen Thread um meine Erkenntnis zu erweitern. Eventuell hilft es ja jemandem weiter. Sollte das in diesem Forum nicht erwünscht sein, kann ich versuchen meinen Beitrag wieder zu löschen und mich abzumelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen