1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SRA geht nicht mehr!

SRA geht nicht mehr!

Audi A6 C6/4F

Hallo,
meine SRA funktioniert nicht... Ich habe definitv eine, da ich Xenon habe und auch im Stoßfänger diese Dinger drin sind. Leider funktionieren die aber nicht mehr.
Hatte vor ein paar Tagen die Qualitätsverbeserungsmaßnahme mit dem Kühler durchführen lassen. Kann das damit zusammen hängen?
Sehr merkwürdig....

Gruß

24 Antworten

Habe ich überlesen.... Da ist auch ein Verbinder.

Zitat:

Original geschrieben von Artus

aber warum sifft es dann VORNE raus?

So wie du es schilderst, hat der 🙂 wohl zumindest den Stossfänger bei der Aktion gelockert und dabei das Anschlussstück zur SRA abgebrochen und nicht gemerkt.

Ist mir beim dritten Mal auch passiert.

lg
willi

So, ich habe mir nun erst einmal mit abklemmen beholfen.
Ich muss ja die Scheibenreinigung bedienen können.
Nun ist es erstmal dicht. Nach Abbau der inneren Radverkleidung habe ich nun festgestellt, dass es direkt irgendwo von vorne kommt. Also über dem Radhaus ist alles trocken. Direkt vorne am Scheinwerfer, da sifft das raus, wie verrückt. Meine Frau hat gerade gezogen und ich habe geschaut mit abgebauter Innenverkleidung. Also von weit vorn sifft es.
Was mache ich denn nun?
@ Willi... bist du bei Audi? Hast du diese QVM durchgeführt?
Also kann es sein, dass das daher kommt?

Gruß

Gott sei Dank nicht bei Audi als Mechaniker.
In meiner Freizeit schraube und bastle ich halt gerne, wo die Audianer sagen, das geht nicht, bzw. machen wir nicht.

Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Bei meinem A6 musste ich den Stossfänger zwecks Austausch der linken S6 LED (Steinschlag) ca. 20 cm lockern.
Dabei habe ich das Anschlussstück abgebrochen - habe es aber sofort gemerkt und ausgetauscht.

willi

Ähnliche Themen

Hallo Gemeinde,

auch wenn der thread schon einige Zeit her ist...ich habe ebenfalls ein Problem mit der SRA und ich habe bisher nichts zu meinem Problem gefunden. Hatte Probleme mit der Kälte und eingefrorene Leitungen. Das Teil, was rausfährt beim Scheinwerfer fuhr nicht zurück. Hab dann das Auto in die Garage gestellt, entsprechend Wischmittel zugefügt und ein paar mal gespritzt. Am nächsten Morgen war der Wischmechanismus wieder eingefahren. Aufgrund der großen Kälte (-13°C) hatte ich mich zunächst nicht getraut zu wischen. Später hab ichs dann doch probiert. Es kam auch Wasser am Scheinwerfer aber nur kurz, dann gin gar nichts mehr. Kein Punpengesräusch beim Ziehen des Wischerhebels. Ich geh mal davon aus, dass eine Sicherung geflogen ist...und hoffe das. Leider finde ich auf beiden Seiten des Armaturenbrettes keine Beschriftung der Sicherungen, die dazu passen könnte. Ich habe Xenon und es ist ein 2.7 TDI FL. Könnt ihr mir sagen, woe ich nach der Sicherung suchen muss? Habe auch irgendwo gelesen, dass sogar 3 Pumpen verbaut sind....es läuft aber keine an.

Vielen Dank schon mal:-)
Wolfgang

Beim VfL ist die Sicherung auf der linken Seite. Hinter der Blende am Armaturenbrett .
Da steht auch SRA auf der Blende innen drauf.
2 Pumpen sind auf jeden Fall drinne. Eine für die Frontscheibe eine für die SRA. Bin mir nicht sicher ob für die Heckscheibe auch noch eine drinnen ist. Könnte aber gut sein.

Hallo 51euro1,

Danke für deinen Hinweis. Ja, hatte ja hinter die Blende geschaut und mir auch die Beschriftung angesehen. War nichts plausibles dabei. Aber....ich hab dann doch mal in der Betriebsanleitung nachgelesen und siehe da, da stehen ausführliche Beschreibungen der Sicherungen drin. Bei mir ist es die Sicherung 36 mit 30A, werde die heute tauschen und sehen, ob die SRA wieder funktioniert.

Grüße
Wolfgang

vielleicht auch nur eingefroren ?
1 pumpe ist für Front (Scheibe und SRA)
1 pumpe für Heckscheibe

....ja stimmt, hatte das Fahrzeug seit gestern in der Garage und habe soeben probiert. Sichrung ist nicht durch und die Pumpen laufen wieder. War tatsächlich eingefroren:-) Manche Dinge erledigen sich halt von selbst...:-)

Viele Grüße
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

vielleicht auch nur eingefroren ?
1 pumpe ist für Front (Scheibe und SRA)
1 pumpe für Heckscheibe

Die SRA hat auf jeden Fall eine eigene Pumpe. Das weiss ich genau da ich die SRA nachgerüstet habe.

Denke mal die 2. Pumpe ist für Front- und Heckscheibe. 😁

Deine Antwort