SQ5 Winterfelgen
Werde mir zur Kuh Winterreifen auf Alufelgen zulegen allerdings werde ich nicht wie als Zubehöre angeboten 3000 Euro fuer 20 zoeller ausgeben. Wer Lust hat ein paar Empfehlungen zu platzieren herzlich gern ich finde die Seite felgenoutlet nicht schlecht zumal man da winterfeste Felgen auswählen kann. Muss ich etwas beachten hinsichtlich Auswahl ? Denke wenn ich den q5 mit 313ps wähle istvder identisch zum sq5 oder ?
Also hier mal der link freue mich Hebe alternativvorschlaege die gut und preislich interessant sind.
http://www.felgenoutlet.de/de_de/5156_Audi-Q5-8R/Alufelgen/20_Zoll
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hubraumbaer
Hallo und sorry,Zitat:
Original geschrieben von 998sFE
Alles klar.Werde mich die nächsten Tage darum kümmern.
@Hubraumbär, wäre nett von Dir, wenn Du Dein Schreiben noch hier einstellst.
hatte vergessen das ich am Anfang dieser Woche unterwegs war.
Anbei nun die Mail von meinem Autohaus.
Die Bilder die in der Mail beschrieben werden, waren die Bilder von Fat-Tony, da ich diese Felgen ebenfalls bestellen wollte.
Das Angebot das er unterbreitet, sind die offiziellen 20" Felgen.
Diese fadenscheinige Aussage von Audi passt mit dem Bild, das ich von Audi und der Kundenbetreuung mittlerweile habe, herrlich zusammen.
Die technischen Angaben wie Felgengröße, Einpresstiefe, Lastindex etc. sind bei beiden Felgen genau identisch. Meiner Meinung nach steckt da nichts anderes dahinter, als den Absatz der neuen Felgen durch Nichtzulassung der alten Felgen anzukurbeln...
422 Antworten
Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach einer schönen Lösung in 20".
Hätte furchtbar gern die Rotor-Felge (siehe Anlage), aber die gibt es wohl nicht für unsere Gewichtsklasse, oder? 😉
Hallo Tony,
nein, obwohl oft irrtümlich bei ebay für den Q5 angeboten. Wegen der Gewichtsklasse nicht zugelassen !
Felge ist auch sehr empfindlich. Nicht ideal für WR.
Viele Grüße bis Kassel 🙂
Freitag
Die Rotoren sind nichts für den SQ5, leider! 😉
Diese Felgen sollen sehr empfindlich sein, deswegen habe ich auch beim S5 keine für den Winter genommen.
Wäre ja auch zu schön gewesen, hätte nämlich bestimmt stark ausgesehen...
Dann werd ich wohl auch noch weiter suchen müssen 😉
Ähnliche Themen
Wäre wirklich schön gewesen.
Ich will aber auch originale Felgen, und da muss man was schönes und passendes finden.
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Genau!Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo,die offiziellen 20er WR von Audi für den SQ sind aber doch diese !?
Viele Grüße
Freitag
Die anderen brauchen wohl eine spezielle Abnahme, deswegen habe ich die auch nicht genommen. Ich werde mir jetzt einen Satz 20 Zoll Originalfelgen (entweder Segment Titangrau, 7 Doppelspeiche oder Offroad) und diese dann mit Winterreifen bestücken. Allzu viel Zeit ist nicht mehr, bei uns sollte man spätestens im Oktober die Winterreifen montieren 😉
Hallo und guten Tag,
die Felgen brauchen keine Abnahme. Sind exakt die gleichen Maße wie die 20" Serienfelgen (d.h. Lochkreis, Breite, Durchmesser, ET) - originale Audi-Felgen - und haben eine Traglast von 730kg pro Rad. Die maximale Achslast beträgt beim SQ5 bei Anhängerbetrieb 1345+80 = 1425kg, also weniger als 2x730kg. Bescheinigung der Traglast von Audi hab ich hier liegen - wenn auch meine Felgen silbern und nicht titan matt sind. Was soll Dir denn der TÜV für eine früher auf dem Q5 serienmäßig verkaufte Felge dann noch eintragen? Genau das hat mich nämlich der DEKRA-Mann meines Vertrauens auch gefragt...
Aber den oben aufgerufenen Preis von 2400€ find ich bisschen hoch. Die Teile kosten Liste neu beim Händler aktuell 2440€. Dann hab ich aber die Räder im Kofferraum liegen, keine Transportkosten, 2 Jahre Garantie incl. Reifenschadens-Garantie. Mit bisschen Geschick sogar noch was Rabatt erhandelbar - oder 1x Wechseln und Einlagern umsonst.
Und ich glaub, als @Person1812 die gekauft hat, lag der Listenpreis auch noch bei 4x580 = 2320€....
Gruß
Benedict
Die Felgen sind für den Q5 definitiv zugelassen, für den SQ5 konnte man sie nicht bestellen.
Gewichtsmäßig ist der SQ5 doch ein etwas schwereres Kaliber 😉
2x730 sind bei mir aber 1460, also mehr als 1425. Das war einer der Gründe, dir mir genannt wurden.
Ich habe mich nicht genauer damit beschäftigt, aber mir wurde gesagt, die sind nicht für
den SQ5 zugelassen. 🙂. Wie gesagt, genaueres weiß ich nicht 😉
Die kleinen Winterräder für den VFL Q5 dürfen ja auf dem FL auch nicht verwendet werden 😉
Also nochmal....
Zulässige Radlast = 730kg
Zulässige Achslast somit = 1460kg
Hinterachslast SQ5 = 1345kg
Vorderachslast SQ5 = 1315kg
Hinterachslast SQ5 bei Anhängerbetrieb +80kg = 1425kg --> Also weniger als die zulässige Traglast der Felgen.
Wenn die Reifen auch entsprechenden Load-Index haben - was soll dann noch dagegen sprechen?
Hab mir den Spaß gemacht, meine Felgen schon mal zu montieren - selbst die Abstände der Speichen der Felge zur Bremsanlage sind genauso groß die die der 20"-Serienfelgen.
Fakt ist nur der, dass zu Anfangszeiten der Auslieferung des SQ5 die Felgen halt noch nicht im ETKA als passend zu den SQ5 gelistet waren. Weil sich offensichtlich noch niemand drum gekümmert hat.
Gruß
Benedict
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
Ok, danke.Zitat:
Original geschrieben von person1812
Ja, haben sie! Sagte mir mein Händler!Ich werde mit meinem Händler bezüglich 20" Winterreifen nächste Woche Kontakt aufnehmen, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück.
Gruß
Da brauchst du dich nicht beeilen, um den Preis werden sie noch länger verfügbar sein....
Ich habe 2550€ inclusive Versand bezahlt! Die Felgen sind Titan Matt lackiert und so nicht bei Audi zubekommen! Und warum soll ich was Verschenken? Ich kann warten, der Winter kommt bestimmt und das Angebot nimmt dann ab!
@Person1812:
Du hättest auch einfach die Räder mit dem Auto abgeben können. Das wäre rechtlich bei Wandlung nämlich möglich gewesen. Dann hättest Du den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.
So hab ich das seinerzeit mit meinem Insignia auch gemacht. Winterräder, Komplettpaket Telefonkonsole mit Basisplatte, 2 Adapterplatten, Scheibenklebeantenne (alles montiert), Radsicherungsschrauben, Kofferraumwanne von CarBox - alles zurückgegeben bei Wandlung. Und für alles exakt den Kaufpreis erstattet bekommen.
Ich verweise hier mal auf einen uralten Beitrag von mir selbst:
Gruß
Benedict
So schlau bin ich auch! Die Felgen habe ich selber gekauft!
Hallo nochmal!
Und auch dann wäre die Rückgabe gegangen. Lies Dir doch bitte mein Posting noch mal richtig durch - und auch den verlinkten Beitrag - bevor Du mich schief von der Seite anmachst. Du kannst sämtliche "vergeblichen Aufwendungen" rückabwickeln - und das sind auch bei dritten speziell für dieses Fahrzeug gekaufte Dinge.
Danke & Gruß
Benedict
OK! Danke für den Hinweis.
Vielleicht sollte Mann doch erstmal lesen!
Werde meinen Händler aber nicht damit belasten!
Finde schon jemand der genau solche Felgen sucht!
Bist Du eigentlich sicher, dass die Räder (also Felgen und nicht nur die Reifen) neu sind?
Ich habe vor dem Kauf meiner Winterräder ja länger mal bei eBay und co geschaut. Da waren lange sehr viele gebrauchte Radsätze mit genau diesen Felgen - in "normalem" Silber, jedoch mit Gebrauchsspuren - im Angebot.
Inzwischen sind die silbernen Räder fast alle "weg" - dafür Unmengen genau dieser Räder, dann aber in verschiedenen Farben lackiert bei eBay im Sortiment. Ob da sich eine Firma die Mühe macht, neue Felgen bei Audi zu kaufen und umzulackieren? Oder ob da leicht beschädigte, gebrauchte Felgen aufgearbeitet und dann der Einfachheit halber umlackiert werden?
Muss natürlich nichts über Deine Felgen sagen - ist nur ein Gedankenspiel.
Und ich würd für 150€ (die verschenkst nämlich ansonsten bei Deinem Angebot) schon meinen Händler nerven. Oder hast Du es so dicke, dass Dir 150€ egal sind? Dann geb ich Dir mal per PN meine Bankverbindung.
Gruß
Benedict