SQ5 TFSI - Wer hat es getan?
Moin,
nachdem im 8R Forum damals im Jahr 2012 ein ähnlicher erfolgreicher Theard eröffnet wurde, will ich das hier mit dem SQ5 TFSI fortführen.
Hier könnt ihr Eure Konfiguration hineinstellen und folgendes:
Privat - oder Geschäftlich?
Kauf (egal ob bar oder finanziert) - oder Leasing?
Vorgängerfahrzeug
Meine Konfiguration lautet: AMEQRV4N
Privat
Kauf
Vorgängerfahrzeug AUDI SQ5 Competition
Gruß
Boogie
Beste Antwort im Thema
Bin mittlerweile rd. 5.000 Kilometer mit meinen SQ5 gefahren und muss feststellen, das er immer mehr Spaß macht. Verbrauch im Alltag hat sich bei 11,1 Liter/100 km eingependelt, wobei bei längeren Autobahnstrecken der Verbrauch auch mal runtergeht bis auf 10,3 Liter, wobei dann schon teilweise auch mal 235 km/h gefahren wird, aber in Baustellen z.b auch nur erlaubte 80 km/h.
Alles in allem ein Verbrauch mit dem ich sehr gut leben kann,bzw. weniger ist als vorher erwartet.
Was immer wieder beeindruckt ist der Durchzug z.b. Von 190 auf 220 z.B. - da geht ganz schön die Post ab.
Auch sonst habe ich nichts an dem Fahrzeug zu bemängeln. Gegenüber meinem vorherigen Q5 in Sachen Komfort eine gewaltige Weiterentwicklung. Von der Lautstärke her, aber auch vom Fahrwerk her nicht vergleichbar. Kann jedem nur empfehlen sich-wenn möglich- für das Luftfahrwerk zu entscheiden.
Habe die Entscheidung für den SQ5 - obwohl vorher nie gefahren und quasi aus dem Prospekt bestellt - keine Sekunde bereut.
Weitere Extras an denen ich mich täglich erfreue sind das Virtual Cockpit, das Headup-Display und das LED-Matrix Licht, das nun doch öfters morgens und abends zum Einsatz kommt. An alle, die auf ihren SQ5 warten ... freut euch :-)
VG Cosimomo
570 Antworten
Brauch man den Anfahr-Assi nicht nur am Berg?
Hab den auch nicht.
Was meinst du mit Drang nach vorne, im Leerlauf?
Nein, durch die Automatik, hast du immer den Drang nach vorne.
Das ist immer dann wenn man steht.
Auch das einparken ist damit einfacher, besonders wenn man leicht am Hang steht.
Genauso wenn du einen Hänger ziehst, ist es vom Vorteil ihn zu haben.
Genauso wenn du dein Wagen abstellst, dann brauchst du nicht die Bremse tätigen und kannst in P gehen, dann ist automatisch die Handbremse angezogen.
Ah okay verstehe was du meinst!
Ich sehe gerade ich hab das in meinem BMW auch und nie benutzt. :O
Weißt du ob der 8R den als Serie hatte? Also der normale nicht SQ5.
Ist nicht serienmäßig. Kostet 80€ extra
Ähnliche Themen
Zitat:
@s1b schrieb am 24. Februar 2017 um 04:06:52 Uhr:
Zitat:
@q604 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:32:18 Uhr:
Hallo,habe ebenfalls bestellt.
Privatkauf
Liefertermin 08/2017
http://www.audi.de/AZNDJ9HA
Vorgänger SQ5, 313 PSSuper Ausstattung:-) ich hätte aufgrund fehlender sitzkühlung das Leder nicht genommen aber naja :-)
Bist du sicher das du weder ACC noch Tempomat brauchst?!
Gruß
Max
Hallo Max,
ja, denke schon, bin überwiegend auf Landstraße unterwegs. Bei meiner bisherigen SKuh hatte ich Tempomat und nutzte diesen aber eigentlich nicht.
Das mit dem Leder ist halt auch ein Thema der Optik :-). Mir gefällt die Rautensteppung einfach besser.
Viele Grüße
Willi
Zitat:
@marc4177 schrieb am 24. Februar 2017 um 08:24:21 Uhr:
Zitat:
@q604 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:32:18 Uhr:
Hallo,habe ebenfalls bestellt.
Privatkauf
Liefertermin 08/2017
http://www.audi.de/AZNDJ9HA
Vorgänger SQ5, 313 PSAuch den Anfahrassistent hast du nicht, den hätte ich aber dazu genommen.
Hattest du das beim Vorgänger nicht, kein Tempomat oder ACC?
Denke dran, ohne Anfahrassistent hast du immer den Drang nach vorne.
Hallo,
in meinem bisherigen hatte ich den Anfahrtsassistenten. Nach der Beratung zum Kauf beim "freundlichen" meinte er , dass der Anfahrtsassistent eigentlich bei Anfahrten auch an normalen Steigungen überflüssig ist eben wegen dem Vortrieb. Ich habe auch den letzten 3 Jahren den Anfahrtsassistenten nicht genutzt. Ich werde mich aber nochmals informieren.
Tempomat hatte ich, aber so gut wie nie benutzt, bin überwiegend auf Landstraße unterwegs und erachte daher ACC als nicht erforderlich.
Zitat:
@q604 schrieb am 24. Februar 2017 um 17:49:58 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 24. Februar 2017 um 08:24:21 Uhr:
Auch den Anfahrassistent hast du nicht, den hätte ich aber dazu genommen.
Hattest du das beim Vorgänger nicht, kein Tempomat oder ACC?
Denke dran, ohne Anfahrassistent hast du immer den Drang nach vorne.Hallo,
in meinem bisherigen hatte ich den Anfahrtsassistenten. Nach der Beratung zum Kauf beim "freundlichen" meinte er , dass der Anfahrtsassistent eigentlich bei Anfahrten auch an normalen Steigungen überflüssig ist eben wegen dem Vortrieb. Ich habe auch den letzten 3 Jahren den Anfahrtsassistenten nicht genutzt. Ich werde mich aber nochmals informieren.
Tempomat hatte ich, aber so gut wie nie benutzt, bin überwiegend auf Landstraße unterwegs und erachte daher ACC als nicht erforderlich.
Dann hat er dich falsch informiert.
Wenn der Anfahrassistent aktiv ist, (das ist er bei mir immer) dann bleibt der Wagen stehen an einer Steigung und das unbegrenzt lange. Das ist sehr vom Vorteil, wenn du auch einen Hänger dran hast. Du musst nicht dabei auf der Bremse stehen und auch nicht die Handbremse anziehen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 24. Februar 2017 um 17:57:58 Uhr:
Zitat:
@q604 schrieb am 24. Februar 2017 um 17:49:58 Uhr:
Hallo,
Dann hat er dich falsch informiert.
Wenn der Anfahrassistent aktiv ist, (das ist er bei mir immer) dann bleibt der Wagen stehen an einer Steigung und das unbegrenzt lange. Das ist sehr vom Vorteil, wenn du auch einen Hänger dran hast. Du musst nicht dabei auf der Bremse stehen und auch nicht die Handbremse anziehen.
Danke für den Hinweis, hab schon eine Mail an den "freundlichen" geschrieben. An 80 Euronen sollte es nicht liegen.
Viele Grüße
Der Anfahrassistent war bei meinen jetzigen SQ5 (8R) das erste Kreuz, welches ich in meiner Konfiguration gemacht habe, nachdem ich ihn auch in meinem A4 B8 hatte. Für mich vom Preis-/Leistungverhältnis die sinnvollste Ergänzung im Wert von einem Abendessen.....
We Marc schon schrieb, ich brauche beim Abstellen nicht mehr separat die Parkbremse betätigen, an der Ampel kann ich den Fuß von der Bremse nehmen etc.
Zitat:
@apple schrieb am 25. Februar 2017 um 14:06:53 Uhr:
Der Anfahrassistent war bei meinen jetzigen SQ5 (8R) das erste Kreuz, welches ich in meiner Konfiguration gemacht habe, nachdem ich ihn auch in meinem A4 B8 hatte. Für mich vom Preis-/Leistungverhältnis die sinnvollste Ergänzung im Wert von einem Abendessen.....
We Marc schon schrieb, ich brauche beim Abstellen nicht mehr separat die Parkbremse betätigen, an der Ampel kann ich den Fuß von der Bremse nehmen etc.
Also ich hab mich auch hier dazu animieren lassen, den Anfahrassistenten dazu zu bestellen, ich kann nur sagen, dass unnützeste Extra, das ich je in einem Auto hatte!
Jedesmal beim einsteigen und losfahren musst du dran denken, die Handbremse zu lösen, die ich im normalen Alltag gar nie brauche bei der P-Stellung. Das nächste ist, dass das "anhalten ohne die Bremse zu drücken" immer nur dann funktioniert, wenn ich beim anhalten so richtig auf die Bremse latsche, sonst aktiviert sich der Assistent nicht und der Wagen rollt weiter. Also ehrlich alles in allem, ist das für mich ein richtiger Mist und wir nie wieder mit geordert!
Zitat:
@helistar1860 schrieb am 25. Februar 2017 um 17:21:17 Uhr:
Zitat:
@apple schrieb am 25. Februar 2017 um 14:06:53 Uhr:
We Marc schon schrieb, ich brauche beim Abstellen nicht mehr separat die Parkbremse betätigen, an der Ampel kann ich den Fuß von der Bremse nehmen etc.Also ich hab mich auch hier dazu animieren lassen, den Anfahrassistenten dazu zu bestellen, ich kann nur sagen, dass unnützeste Extra, das ich je in einem Auto hatte!
Jedesmal beim einsteigen und losfahren musst du dran denken, die Handbremse zu lösen, die ich im normalen Alltag gar nie brauche bei der P-Stellung. Das nächste ist, dass das "anhalten ohne die Bremse zu drücken" immer nur dann funktioniert, wenn ich beim anhalten so richtig auf die Bremse latsche, sonst aktiviert sich der Assistent nicht und der Wagen rollt weiter. Also ehrlich alles in allem, ist das für mich ein richtiger Mist und wir nie wieder mit geordert!
Zitat:
@shadowmir schrieb am 25. Februar 2017 um 17:38:32 Uhr:
Zitat:
@helistar1860 schrieb am 25. Februar 2017 um 17:21:17 Uhr:
Also ich hab mich auch hier dazu animieren lassen, den Anfahrassistenten dazu zu bestellen, ich kann nur sagen, dass unnützeste Extra, das ich je in einem Auto hatte!
Warum musst du denn die Handbremse von Hand lösen .Brauchst doch nur normal Gas geben dann macht die Bremse von selber auf
Also die Handbremse (Elektrische) muss man nicht lösen, ob nun mit Anfahrassistenten oder auch ohne und das an keinem Model von Audi.
Wenn das anders sein sollte, dann stimmt etwas mit dem Auto nicht und man muss in die Werkstatt.
Langsam Gas geben und losfahren, natürlich muss man auch angeschnallt sein, sonst geht das nicht und auch die Tür muss geschlossen sein.
Und auf die Bremse "latschen" muss ich auch nicht. Den Wagen mit der Bremse zum Stillstand bringen, dann wird er vom Anfahrassistenten gehalten. Ein äußerst nützliches Extra, das ich nicht mehr missen möchte