SQ5 TFSI - Wer hat es getan?

Audi Q5 FY

Moin,

nachdem im 8R Forum damals im Jahr 2012 ein ähnlicher erfolgreicher Theard eröffnet wurde, will ich das hier mit dem SQ5 TFSI fortführen.
Hier könnt ihr Eure Konfiguration hineinstellen und folgendes:

Privat - oder Geschäftlich?
Kauf (egal ob bar oder finanziert) - oder Leasing?
Vorgängerfahrzeug

Meine Konfiguration lautet: AMEQRV4N

Privat
Kauf
Vorgängerfahrzeug AUDI SQ5 Competition

Gruß
Boogie

Beste Antwort im Thema

Bin mittlerweile rd. 5.000 Kilometer mit meinen SQ5 gefahren und muss feststellen, das er immer mehr Spaß macht. Verbrauch im Alltag hat sich bei 11,1 Liter/100 km eingependelt, wobei bei längeren Autobahnstrecken der Verbrauch auch mal runtergeht bis auf 10,3 Liter, wobei dann schon teilweise auch mal 235 km/h gefahren wird, aber in Baustellen z.b auch nur erlaubte 80 km/h.
Alles in allem ein Verbrauch mit dem ich sehr gut leben kann,bzw. weniger ist als vorher erwartet.
Was immer wieder beeindruckt ist der Durchzug z.b. Von 190 auf 220 z.B. - da geht ganz schön die Post ab.
Auch sonst habe ich nichts an dem Fahrzeug zu bemängeln. Gegenüber meinem vorherigen Q5 in Sachen Komfort eine gewaltige Weiterentwicklung. Von der Lautstärke her, aber auch vom Fahrwerk her nicht vergleichbar. Kann jedem nur empfehlen sich-wenn möglich- für das Luftfahrwerk zu entscheiden.
Habe die Entscheidung für den SQ5 - obwohl vorher nie gefahren und quasi aus dem Prospekt bestellt - keine Sekunde bereut.
Weitere Extras an denen ich mich täglich erfreue sind das Virtual Cockpit, das Headup-Display und das LED-Matrix Licht, das nun doch öfters morgens und abends zum Einsatz kommt. An alle, die auf ihren SQ5 warten ... freut euch :-)
VG Cosimomo

570 weitere Antworten
570 Antworten

Servus,

Habe mir auch einen neuen bestellt.

ACK2Z12H

Lieferung erfolgt Juli 2017

Ich lease den Audi über meine Firma. Laufzeit 3 Jahre. 12.000 km Jahr. Preis 520 € netto.

Das Leasing für meinen jetzigen Q5 Tsi läuft aus.

Gruß

oh, das ist dann noch Modelljahr 17 - also nicht zu früh bestellen, da gehts anscheinend recht fix.

Bestellt

AFKXCFPX

LT 08/2017

Privatkauf freue mich über kommentare zur Ausstattung

VG

Zitat:

@s1b schrieb am 18. Februar 2017 um 06:34:05 Uhr:

Habe es auch getan...

http://www.audi.de/AL3LXNYP

Geschäftlich
Leasing mit Wartung/Verschleiß
13,6% Rabatt
24/50.000km pro Jahr

Vorgänger: Audi A4 b9 3,0tdi 272 PS

Sehr schöner SQ5, Gratulation 🙂

Aber 50.000 Kilometer im Jahr mit einem Benziner ist ungewöhnlich, echt heftig.
Aber du wirst es bestimmt nicht bereuen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@mikki1972 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:54:19 Uhr:

Bestellt

AFKXCFPX

LT 08/2017

VG

Hallo Mikki,

Innenausstattung optisch sehr schön. Top natürlich die Sitze und das Carbon Atlas *****
Exterieur auch gut, besonders das schwarz/schwarz *****
Außenfarbe gefällt mir, aber für mich Putzteufel zu Pflegeintensiv. ****
Mir persönlich würden einige Assistenzsystemen fehlen. **

Aber alles Geschmackssache und natürlich auch vom Budget sollte es passen.

Hoffe Dir wird das Warten nicht so lange.

Gruß Jörsch

Zitat:

@mikki1972 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:54:19 Uhr:

Bestellt

AFKXCFPX

LT 08/2017

VG

Moin,

sehr schöne Ausstattung deine kompl. schwarze RennQ. Carbon Atlas ist schon schön, aber ob es wirklich 470€ wert ist? Ich habe es jetzt nicht mitbestellt, habe aber dafür die ganzen Assi-Pakete mitbestellt.

Gruß
Boogie

Zitat:

@s1b schrieb am 18. Februar 2017 um 06:34:05 Uhr:

Habe es auch getan...

http://www.audi.de/AL3LXNYP

Geschäftlich
Leasing mit Wartung/Verschleiß
13,6% Rabatt
24/50.000km pro Jahr

Vorgänger: Audi A4 b9 3,0tdi 272 PS

Die Ausstattung passt perfekt :-)

Mangels Alternative bin ich auch am überlegen vom SQ5 TDI auf den SQ5 Benziner umzusteigen.

Fahre auch 50000km im Jahr und bin extrem unsicher wie teuer das ganze wird an Treibstoffkosten, bei meiner Fahrweise verbrauche ich jetzt ca 11L Diesel.

Was zahlst du Mon. an die Leasing?

Heinz

Zitat:

@phhe schrieb am 21. Februar 2017 um 15:59:19 Uhr:

Sehr schöner SQ5, Gratulation 🙂

Aber 50.000 Kilometer im Jahr mit einem Benziner ist ungewöhnlich, echt heftig.
Aber du wirst es bestimmt nicht bereuen 🙂

Vielen Dank 😉

50k km werden wahrscheinlich nicht reichen... mein A4 hat aktuell 75k km pro jähr und das ist schon recht knapp...

Ich hatte stark überlegt einen Diesel zu nehmen... bin jedoch zum Entschluss gekommen - wenn kein E-Auto aufgrund der Reichweite/dauer des Ladevorgangs (hatte 10 Monate Tesla) - aufgrund der aktuellen Dieseldiskussion/Umweltbedenken doch einen Benziner zu nehmen...
Sprit kann ich dank 1% Regel komplett als Firmenausgaben nehmen, daher tut es mir nicht ganz so sehr weh.

Zitat:

@heinwi schrieb am 21. Februar 2017 um 23:22:42 Uhr:

Die Ausstattung passt perfekt :-)
Mangels Alternative bin ich auch am überlegen vom SQ5 TDI auf den SQ5 Benziner umzusteigen.
Fahre auch 50000km im Jahr und bin extrem unsicher wie teuer das ganze wird an Treibstoffkosten, bei meiner Fahrweise verbrauche ich jetzt ca 11L Diesel.
Was zahlst du Mon. an die Leasing?

Heinz

Das war auch eine meiner Überlegungen... Die Treibstoffkosten sollten sich jedoch in Grenzen halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mehr als 13-15L E10 brauchst.
Meinen A4 fahre ich aktuell mit knapp 7,9l/100km über die letzten 70.000km bei doch sehr sportlicher Fahrweise meist Nachts und über 200...

Ich zahle für 50.000km p.a./ 24 Monate mit Wartung/Verschleiss 1212,23€ Netto inkl. Werksabholung und Zulassungskosten, Tankkarte (weiss nicht ob die Extra kostet) und Winterreifen für die vorhandenen Felgen 😉
Der Preis ist relativ hoch, jedoch gibt es ja aktuell noch nicht wirklich Rabatt auf das Fahrzeug.
Alternative für 30.000km p.a. / 24 Monate 910€ Netto mit Audi AllinOne (Haftpflicht,Kasko,Wartung/Verschleiss) wäre ein A6 Competition - Audi A6: http://www.audi.de/AZTZ5Z0X gewesen. Oder Audi S4: http://www.audi.de/A6V51E33 - 1337,23€

A6 - relativ alt, höherer BLP - 1% ist höher
S4 - hatte ich jetzt schon 18 Monate, Leasing rate höher, BLP minimal niedriger als SQ5 - 1% niedriger, gleicher Innenraum
SQ5 - neues Interieur, neuer Motor, etwas geringerer BLP als A6 - 1% niedriger, sportlich, Kindergerecht 😉

Viele Grüsse
Max

s1b

Danke für die Info,
das ist fast gleich zu dem was ich jetzt zahle für den SQ5 TDI auch auf 2 Jahre mit Werkstatt usw.
Was genau kostet bei dir Wartung und Verschleiß, zahle dafür 152.- was mir sehr teuer vorkommt, gegenüber 29.- beim A6 BiTu.
Bin gespannt wie sich das mit den Treibstoffkosten bei dir entwickelt, wär schön wenn du das mal kundtust.
Warum machst du die 1% Regelung? bei der km Leistung wär ein Fahrtenbuch sicher sinnvoll.
Mache das seit Jahren mit Bury und spare dabei richtig viel Geld gegenüber der 1% Regelung.
Leicht einzubauen und super einfach zu führen da alle sich wiederholenden Fahrten nur einmalig erfasst werden müssen.
Achso, Tankkarte kostet nix du bekommst eine Monatliche Abrechnung und nochmal 1cent Nachlass auf den Liter.
Die Abrechnung ist sehr Übersichtlich, den Steuerberater freut's :-)

Heinz

Bestellt: 26.01.2017
LF: laut AB Mai 2017
Momentan: Q58R FL 3.0 TFSI

Zitat:

@shadowmir schrieb am 22. Februar 2017 um 13:02:28 Uhr:

Bestellt: 26.01.2017
LF: laut AB Mai 2017
Momentan: Q58R FL 3.0 TFSI

Moin,

kannst du bitte deine Konfiguration hier einstellen?

Gruss

Boogie

Zitat:

@heinwi schrieb am 22. Februar 2017 um 10:26:55 Uhr:

s1b

Danke für die Info,
das ist fast gleich zu dem was ich jetzt zahle für den SQ5 TDI auch auf 2 Jahre mit Werkstatt usw.
Was genau kostet bei dir Wartung und Verschleiß, zahle dafür 152.- was mir sehr teuer vorkommt, gegenüber 29.- beim A6 BiTu.
Bin gespannt wie sich das mit den Treibstoffkosten bei dir entwickelt, wär schön wenn du das mal kundtust.
Warum machst du die 1% Regelung? bei der km Leistung wär ein Fahrtenbuch sicher sinnvoll.
Mache das seit Jahren mit Bury und spare dabei richtig viel Geld gegenüber der 1% Regelung.
Leicht einzubauen und super einfach zu führen da alle sich wiederholenden Fahrten nur einmalig erfasst werden müssen.
Achso, Tankkarte kostet nix du bekommst eine Monatliche Abrechnung und nochmal 1cent Nachlass auf den Liter.
Die Abrechnung ist sehr Übersichtlich, den Steuerberater freut's :-)

Heinz

Wartung und Verschleiss ist mit 94,40€ auf der Bestellung angegeben 😉
Fahrtenbuch... schwierige Sache - eine Sache, die nicht plausibel erscheint oder dergleichen und das FA sagt gute Nacht 😉 Darauf habe ich nicht wirklich lust, bin meistens im Stress und habe keine Lust ein Fahrtenbuch zu führen - ausserdem verbinde ich auch oft Privat mit Geschäftlich... das ganze Auseinander zu klamüsern ist relativ aufwendig.
Vielleicht schaue ich mir Fahrtenbuch mal an... 😉 Aber dann kann ich bspw. die Anzahlung auch nicht im ersten Jahr voll reinnehmen sondern müsste das über die Laufzeit des Wagens abschreiben...
Das mit der Tankkarte ist sicherlich sehr entspannt dann!

Gruss
Max

Hallo,

habe ebenfalls bestellt.
Privatkauf
Liefertermin 08/2017
http://www.audi.de/AZNDJ9HA
Vorgänger SQ5, 313 PS

Zitat:

@q604 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:32:18 Uhr:

Hallo,

habe ebenfalls bestellt.
Privatkauf
Liefertermin 08/2017
Vorgänger SQ5, 313 PS

Super Ausstattung:-) ich hätte aufgrund fehlender sitzkühlung das Leder nicht genommen aber naja :-)

Bist du sicher das du weder ACC noch Tempomat brauchst?!

Gruß
Max

Zitat:

@q604 schrieb am 23. Februar 2017 um 23:32:18 Uhr:

Hallo,

habe ebenfalls bestellt.
Privatkauf
Liefertermin 08/2017
Vorgänger SQ5, 313 PS

Auch den Anfahrassistent hast du nicht, den hätte ich aber dazu genommen.
Hattest du das beim Vorgänger nicht, kein Tempomat oder ACC?
Denke dran, ohne Anfahrassistent hast du immer den Drang nach vorne.

Deine Antwort