SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

Beste Antwort im Thema

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

1980 weitere Antworten
1980 Antworten

Die Diskussion ist - entschuldigt bitte - kindisch.

Ihm gefällt der A6 besser, so what. Soll er sich einen A6 und ihr euch einen SQ5 kaufen, und jeder ist glücklich.

Dass die SQ in dem Video bis Tacho 267 läuft ist nicht ungewöhnlich, Audi regelt bei Tacho 268 ab, damit die Fahrzeuge nicht aufgrund einer Tachovoreilung zu früh ab geregelt werden.

Hallo,
ich kann die gesamte Diskussion irgendwie nicht verstehen :-)
Der SQ5 ist eine sportliche Version vom normalen Q5... Aus diesem Grund ist ein Sportfahrwerk verbaut... Wer es komfortabler und mit mehr Luxus haben will, muss sich eben ein anderes Fahrzeug bestellen - es gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt. Audi hat den SQ5 so konfiguriert wie sie es für richtig halten und der Erfolg (siehe Lieferzeiten) gibt ihnen Recht. Bei den anderen Herstellern gibt es auch Konfigurationsmängel die ich nicht verstehe (für den X3 gibt es z.B. keine Standheizung) - aber so ist das Leben ;-)
Ein negative Kritik über ein andres Auto, macht das eigene auch nicht besser.
In meinem Cayman S werde ich auch nur selten auf der Autobahn überholt ;-) aber jetzt kommt der SQ5 und der ist genauso wie ich Ihn haben will (sonst hätte ich Ihn wohl nicht bestellt)!

Also macht eine Probefahrt und schaut ob das Auto zu euch passt - wenn nicht, einfach nicht bestellen :-)

Freu mich schon auf meinen SQ5!!!

P.S.: Nächste Woche erst mal Probefahrt - Lieferung leider erst im Herbst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-FAN

Hallo,
ich kann die gesamte Diskussion irgendwie nicht verstehen :-)
Der SQ5 ist eine sportliche Version vom normalen Q5... Aus diesem Grund ist ein Sportfahrwerk verbaut... Wer es komfortabler und mit mehr Luxus haben will, muss sich eben ein anderes Fahrzeug bestellen - es gibt ja genügend Alternativen auf dem Markt. Audi den SQ5 so konfiguriert wie sie es für richtig halten und der Erfolg (siehe Lieferzeiten) gibt ihnen recht. Bei den anderen Herstellern gibt es auch Konfigurationsmängel die ich nicht verstehe (für den X3 gibt es z.B. keine Standheizung) - aber so ist das Leben ;-)
In meinem Cayman S werde ich auch nur selten auf der Autobahn überholt ;-) aber jetzt kommt der SQ5 und der ist genauso wie ich Ihn haben will (sonst hätte ich Ihn wohl nicht bestellt)!

Also macht eine Probefahrt und schaut ob das Auto zu euch passt - wenn nicht, einfach nicht bestellen :-)

So isses ;-)

Viel Spaß bei der Probefahrt :-)

... kann mal jemand bitte Pumuckl und Robinson Crusoe Bescheid geben, bevor sich hier Ihre Sidekicks weiter verkanten. ;->

PS. Hatte mich letztes Jahr bewusst gegen einen weiteren A6 Avant entschieden, obwohl mir ein paar Neuerungen wie 313PS, LED-Scheinwerfer vorn, ACC, Limitanzeige usw. sehr gut gefielen, war es mir "zu wenig neues Auto"-Erlebnis ...
Bei meinem SQ5 bleiben die Spiegel übrigens silbern und die Sitze in Alcantara-Leder Kombination ! Echtes Alu hätte bestimmt bessere Haptik, aber bevor das unnötig Fußgänger gefährdet, kann ich ohne leben.

Ähnliche Themen

bei meiner Fahrleistung kann es nur ein Diesel
werden, sonst stehe ich nur an der Zapfsäule..

ich hatte auch schon an den Panamera gedacht...
wenn den bald mit dem großen neuen Porachediesel
geben sollte, muss ich bei Nachdenken :-)

Viele Grüße

Meistereder

Ach ja Du bedienst dich ja der VW-Welt und die hat ja noch den Bugatti !

Zitat:

Der SQ5 ist eine sportliche Version vom normalen Q5... Aus diesem Grund ist ein Sportfahrwerk verbaut...

Ich könnte es ja verstehen, wenn es bei allen Audi S/RS-Modellen so wäre, aber da ein elektronisch verstellbares Fahrwerk für so ziemlich alle S/RS-Modelle erhältlich ist, entzieht es sich meinem Verständnis, warum gerade beim wahrscheinlich "unsportlichsten" S-Modell keines zur Verfügung gestellt wird.

Aber egal, und da gebe ich dir zu 100% Recht, es sollte jeder für sich entscheiden, am Besten durch hinzuziehen der Erkenntnisse einer Probefahrt, ob er mit dem gegebenen Fahrwerk zurechtkommt und damit leben kann.

Hatte heute Gelegenheit einen SQ5 zu fahren. Also von einem unkomfortablen Fahrwerk könnte ich in keinster Weise berichten. Da merkte ich absolut keinen Komfortabstrich zu meinen Fahrwerk im Q3.
Das Auto macht grossen Spass. Liegt sehr schön auf der Strasse. Comfort-Modus sehr angenehm zu fahren und im Dynamic-Modus einfach nur geil. Musste unglaublich aufpassen mit dem Gaspedal. Mein Schätzchen hielt sich ziemlich fest aber konnte ein gewisses strahlen nicht verbergen. War sofort auf 140kmh ohne es gross zu realisieren (Schweiz leider nur 120Kmh). Hätte mich extrem gereizt da mal etwas auf die Tube zu drücken. Die glücklichen bald SQ5er können sich auf ein ganz tolles Auto freuen. Hab den Schlüssel ungern wieder abgegeben im Autohaus. Gemäss Freundlichem Lieferzeit bei momentaner Bestellung, Januar 2014 🙄

Gruss Ronaldo

SQ5
Auf zur Probefahrt
SQ5 wird in Gang gesetzt
+1

Zitat:

Guten Abend allerseits,

dem ist nichts mehr zuzufügen. Ich freue mich jedenfalls auf den SQ5 und das obwohl er keine Massagesitze hat. So, von meiner Seite ist nun Schluss mit Kinderkram, dafür ist meine Freunde auf Morgen 10 Uhr zu groß.

Schönen Abend noch

Bob

Guten Abend,

hatte am Wochenende auch endlich das Vergnügen einen SQ5 mal zu testen. Habe mich dazu auf den Weg nach München, Audi Forum Airport, gemacht.
Kurze Zusammenfassung:

- Farbe: Hab meine Entscheidung nicht bereut. Steht dem SQ5 sehr sehr gut ( siehe Bilder )
- Fahrwerk: Für mich definitiv nicht zu hart. Da ist mein A4 mit dem normalen Sportfahrwerk (nicht S-Line ) härter.
- Motor/Getriebe: Super Kombination. In Dynamik-Modus schön sportlich & im Efficiency-Modus kann man auch "sparsam" fahren.
- Winterreifen: Die auf dem Fahrzeug montierten 5-Arm-anthrazit-Felgen, finde ich, stehen dem SQ5 sehr gut. Viel besser als ich es erwartet hätte und für meinen Geschmack auch viel besser als die von Audi angebotenen Winterkompletträder. Werde versuchen diese über meinen Händler zu beziehen. Die haben es mir einfach angetan 🙂

Alles in allem ein super Wagen und die gestrige Probefahrt hat zwar die Wartezeit nicht gerade erträglicher gemacht, aber dafür freu ich mich jetzt noch mehr auf September 😁

Gruß

Hallo Dflame!

Der auf Deinen Bildern montierte Radsatz ist meines Wissens nach genau der, welcher seitens
Audi direkt ab Werk angeboten wird.

Schau mal in die aktuelle Preisliste, dort ist dieses Felgendesign zumindest abgebildet.

Zitat:

Original geschrieben von 998sFE

Hallo Dflame!

Der auf Deinen Bildern montierte Radsatz ist meines Wissens nach genau der, welcher seitens

Schau mal in die aktuelle Preisliste, dort ist dieses Felgendesign zumindest abgebildet.

Sind das die Wi-Reifen mit dem Code 2WW (20 Zöller)? Sie werden lt. Liste gar nicht ab Werk für den SQ5 angeboten. Die hat dann sich wohl der Händler selbst draufgeschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von 998sFE

Hallo Dflame!

Soweit ich weiß, sind die 20 " Audi Winter-Kompletträder die, die auf dem angefügten Bild abgebildet sind.

Die auf meinem Testfahrt-SQ5 sind meines Wissens die 20 " 5-Arm-anthrazit-Felgen, die es für den "normalen" Q5 gibt. Die selben gibts glaube ich auch als Winterräder für den "normalen" Q5, aber ohne anthrazit Färbung.

Also das ist mein Wissenstand. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dflame

Zitat:

Soweit ich weiß, sind die 20 " Audi Winter-Kompletträder die, die auf dem angefügten Bild abgebildet sind.
Die auf meinem Testfahrt-SQ5 sind meines Wissens die 20 " 5-Arm-anthrazit-Felgen, die es für den "normalen" Q5 gibt. Die selben gibts glaube ich auch als Winterräder für den "normalen" Q5, aber ohne anthrazit Färbung.

Also das ist mein Wissenstand. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren 😁

Gruß

Guten Morgen!

Das sind die Winterräder, die bisher im Konfigurator unter dem Punkt Zubehör angeboten wurden und dort mittlerweile nicht mehr auftauchen.

Das Design des Radsatzes welcher auf dem Vorführer verbaut ist sollte dem Code 2WW entsprechen, welcher im Konfigurator unter dem Punkt Sonderausstattung, Räder&Reifen angeboten wird.

Ob dieser Radsatz allerdings eine anthrazit Färbung aufweist kann ich Dir leider nicht sagen, da im Konfigurator kein Bild vorhanden ist und in der Preisliste eben nur eine schwarz/weiß Abbildung.

Vielleicht gibt hier das System Deines 🙂 mehr her.

Hallo,

anbei ein Link zum Testbericht von Autoscout 24:

http://ww2.autoscout24.de/test/audi-sq5-tdi/super-diesel/44274/328617/

Liest sich ganz gut. haben auch ein paar hübsche Bilder:

http://ww2.autoscout24.de/.../mz_gallery.aspx?...

Dort sind auch die 20" Winterreifen zu sehen.

Gruß Uli

Guten Abend,

ich weiss das gehört vielleicht nicht ganz hierhin, aber für wie wahrscheinlich haltet Ihr denn einen RSQ5? eventuell zum Modellwechsel?

gruss
lpi

Deine Antwort