SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm
Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.
Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.
Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.
Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .
Wählbar über MMI.
Herzliche Grüße
hanon
Beste Antwort im Thema
Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.
Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.
Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.
Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .
Wählbar über MMI.
Herzliche Grüße
hanon
Ähnliche Themen
1980 Antworten
Demnach:
Benziner
3.0 L 6 Zyl. mit 272 PS
3.0 L 6 Zyl. mit 325 PS ( für USA ?? )
Diesel
2.0 L 4 Zyl. mit 149 und 187 PS
3.0 L 6 Zyl. mit 309 PS
Lt. neuer ams kommt der V6-Biturbo mit 313 PS und Achtstufen-Automatik Anfang 2013.
Gruß vom Räuber
Hallo,
jedenfalls tut sich da einiges in letzter Zeit in den ausländischen Foren. Die endgültigen Bilder und Ausstattungen wird uns Audi dann wohl in den nächsten Wochen zeigen.
Ich gehe jedenfalls derzeit davon aus, dass im Juni in Le Mans zwei SQ5, ein Diesel mit 313 PS und ein Benziner mit 333 PS, vorgestellt werden.
Das ist doch was !! 🙂
Viele Grüße
freitag
Vorgestern in der neuen ams Bestätigung, dass der Q5 mit Biturbo TDI sechs Monate nach dem FL, also Anfang 2013 kommen wird (8-Stufen-Wandlerautomatik wie beim TFSI)
Eine zweiflutige AGA für den SQ5 Diesel und eine vierflutige für den Benziner, der - bei nur 20 PS mehr, aber hunderten von Nm weniger den etwas schlechteren 0-100 - Wert abliefern wird - wäre irgendwie komisch, oder?
In der ams ist von einem biturbo-V6-Diesel im Q5 die Rede, nicht von einem SQ5. Macht man dann noch den Kompressor-V6-Benziner ein bisschen stärker, stimmen die Verhältnisse und die Anzahlen der Endrohre wieder.
Oder weiß irgendjemand definitiv (und damit besser als die ams), dass der starke Diesel als S-Modell kommt?
Sollte dass so sein: Warum dann mit nur 313 PS wie in den gewöhnlichen A-Modellen ???
Bisher war es bei Audi noch immer so, dass die S-Modelle eine zumindest geringfügig aufgewertete Motorisierung bekommen haben; beispielsweise bekam der Kompressor V6 im A6 anfangs nur 290 PS, jetzt liegt er wohl bei 310 PS (jedenfalls im allroad), die S4/S5-Modelle hatten von Anfang an 333 PS. Schon bei den alten V8-Saugern hat sich Audi Mühe gegeben, für die S-Modelle ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln, und da ist das bekanntlich mühsamer als bei den Turbomotoren.
(Jetzt erzähl' mir keiner was von Haltbarkeitsproblemen, ich denk' ja nicht an 380 PS, was MTM demnächst als Tuningstufe für diesen Motor anbietet, sondern an z.B. 326 PS (da Audi neuerdings offenbar gerade kW-Zahlen bevorzugt). Dies würde übrigens auch einen kleinen Abstand zum BMW X3 35d herstellen.
Hallo,
der SQ5 kommt als SQ5 TDI mit 313 PS und 650 NM und als SQ5 TFSI mit 333 PS und 450 NM ! 🙂
Sieh mal ins net ! 😁
Im Juni wissen wir mehr ! 🙂
Viele Grüße
freitag
P.S. so erklärt sich die Zahl der Endrohre ! halt auditypisch ! 😁
sagt eigentlich jetzt alles : Zitat :
"Prestige maker turns up the wick on the next generation of its SUV.
A new performance-oriented, all-wheel-drive S model will spearhead a revised Audi Q5 line-up planned to go on sale here this year.
Revealed in prototype guise while undergoing development, the twin-turbocharged 3.0-litre V6 diesel model is set to be called SQ5. Its first public presentation is planned to coincide with the famed 24 Hours of Le Mans race in June.
Audi will be gunning for its 11th outright Le Mans victory with its new four-wheel-drive diesel-electric-powered R18 E-tron Quattro and updated rear-wheel-drive diesel-powered R18 TDI.
Advertisement: Story continues below
The new top-of-the-line Q5 is rumoured to be packing 230kW, 54kW more than the current Q5 3.0 TDI with its single turbocharged 3.0-litre V6 diesel engine that develops 176kW. The Q5 range-topper is also said to develop 650Nm - 150Nm more - for added off-the-line performance and increased towing ability.
By comparison, the BMW X3 xDrive35d's turbocharged 3.0-litre in-line six-cylinder diesel engine kicks out the same 230kW, with 630Nm of torque.
First hinted at by the Q5 Custom Concept revealed at the 2009 Worthersee Audi fan meet in Austria, the SQ5 will receive the same styling updates set to be brought to the rest of the facelifted Q5 line-up.
Included are lightly altered bumpers, a reworked grille, revised headlamps graphics and new mirror housings. The lightly disguised black prototype pictured here wears an optional S-line styling package, complete with 20-inch wheels.
Inside will be a new range of steering wheels and trim applications plus the latest multimedia interface, bringing it up to the same standard as other recent Audi models.
As well as the new range-topping twin-turbocharged 3.0-litre V6 diesel engine in the SQ5, Audi will introduce two new 2.0-litre four-cylinder diesels to the updated Q5 line-up. They deliver 110kW and 140kW, a respective increase of 5kW and 15kW.
A supercharged 3.0-litre petrol engine with 200kW is planned to replace the existing 200kW naturally aspirated 3.2-litre V6, while today's 176kW turbocharged 3.0-litre V6 will receive various tweaks that will lift its power rating by 4kW to 180kW.
Audi is planning a petrol version of the SQ5, powered by an uprated version of the supercharged 3.0-litre V6 and producing 220kW. However, it is unclear whether it will form part of the facelifted Q5 line-up."
Zitat:
Original geschrieben von hanon8
The new top-of-the-line Q5 is rumoured to be packing 230kW, 54kW more than the current Q5 3.0 TDI with its single turbocharged 3.0-litre V6 diesel engine that develops 176kW. The Q5 range-topper is also said to develop 650Nm - 150Nm more - for added off-the-line performance and increased towing ability
"is rumoured to be" klingt ja nicht gerade nach zuverlässiger Information. Die ganz Schlauen haben wohl ins Datenblatt des A6 3.0 TDI BT geschaut, na toll. Ich bleib' dabei: Ein S-Modell kriegt einen modifizierten Motor mit ein paar PS mehr. Wenn (diesmal) nicht, wäre das ein absolutes Novum. Und sehr ungeschickt.
Nebenbei: Vom letzten S6 (435 PS V10) wurde noch Tage vor der offiziellen Präsentation durch Audi im Netz einhellig behauptet, er bekäme nur 420 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Torsen
"is rumoured to be" klingt ja nicht gerade nach zuverlässiger Information. Die ganz Schlauen haben wohl ins Datenblatt des A6 3.0 TDI BT geschaut, na toll. Ich bleib' dabei: Ein S-Modell kriegt einen modifizierten Motor mit ein paar PS mehr. Wenn (diesmal) nicht, wäre das ein absolutes Novum. Und sehr ungeschickt.Zitat:
Original geschrieben von hanon8
The new top-of-the-line Q5 is rumoured to be packing 230kW, 54kW more than the current Q5 3.0 TDI with its single turbocharged 3.0-litre V6 diesel engine that develops 176kW. The Q5 range-topper is also said to develop 650Nm - 150Nm more - for added off-the-line performance and increased towing ability
Nebenbei: Vom letzten S6 (435 PS V10) wurde noch Tage vor der offiziellen Präsentation durch Audi im Netz einhellig behauptet, er bekäme nur 420 PS.
Ich denke auch, dass Audi den SQ5 TDI eher statt mit 313 mit 333 PS bringen wird.
Das wäre dann das Gegenstück z.b. zum S4/S5 die als Benziner ja auch 333 PS am Papier haben. (auf dem Leistungsprüfstand sicher noch mehr)
Und um einen SQ5 TDI mit 333 PS zu bringen, bedarf es wohl keiner allzugroßen Anstrengung. Ein wenig Softwareoptimierung, und fertig...
Wenn man den 313 PS Diesel bei einem seriösen Tuner "optimieren" lässt, bekommt man ohne Probleme +/- 350 PS raus - und die hält das 8-Gang Automatikgetriebe auch locker aus, wenn man darauf achtet, nicht über die 700Nm zu "optimieren". Somit sind die 333 PS für Audi sicher überhaupt kein Prob. und marketingtechnisch wäre es einfach logisch, da stimme ich dir zu.
so long,
MAXQ5
Hallo MaxQ,
der SQ5 TDI kommt mit 313 PS ! Motor und Auspuffanlage aus deme neuen A 6.
Frag doch mal Deinen 🙂 Vielleicht kannst Du ihn ja schon vorbestellen !
Hanons Artikel findet man mit der gleichen Aussage mindestens 10 x im Netz. Das wird schon stimmen. Diesel 313 PS, Benziner 333 PS.
Spätestens im Juni wissen wir mehr.
In der neuen ams wird übrigens ein RSQ3 TFSI mit 360 PS vorgestellt ! (Studie) !😁
Der RSQ5 TFSI wäre dann der bereits als Custom Concept bekannte TFSI mit 408 PS und 500 NM. Dieser würde dann auditypisch kurz vor dem Modelwechsel in 2015 kommen. 😁 Im Grunde sind die Modelle ja schon fertig ! Die Markennamen SQ5 und RSQ5 von Audi reserviert !
Viele Grüße
freitag
Ich denke nicht, dass es vom aktuellen Q5 noch ein RS-Modell geben wird, weil
1. gerüchteweise der Kompressor-V6 wieder von einem Biturbo abgelöst werden soll, u.a. wegen der Normverbräuche; dieser neue Motor ist aber noch nicht so weit. Vielleicht debütiert er im RS5 - Nachfolger in 2017.
2. Die RS-Modelle jetzt nicht mehr erst kurz vor dem Modellwechsel gebracht werden.
3. BMW den geplanten X3 M für diese Generation abgesagt hat. Der RSQ5 ist also auch nicht aus Wettbewerbsgründen notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo MaxQ,der SQ5 TDI kommt mit 313 PS ! Motor und Auspuffanlage aus deme neuen A 6.
Frag doch mal Deinen 🙂 Vielleicht kannst Du ihn ja schon vorbestellen !
Hanons Artikel findet man mit der gleichen Aussage mindestens 10 x im Netz. Das wird schon stimmen. Diesel 313 PS, Benziner 333 PS.
Spätestens im Juni wissen wir mehr.
In der neuen ams wird übrigens ein RSQ3 TFSI mit 360 PS vorgestellt ! (Studie) !😁Der RSQ5 TFSI wäre dann der bereits als Custom Concept bekannte TFSI mit 408 PS und 500 NM. Dieser würde dann auditypisch kurz vor dem Modelwechsel in 2015 kommen. 😁 Im Grunde sind die Modelle ja schon fertig ! Die Markennamen SQ5 und RSQ5 von Audi reserviert !
Viele Grüße
freitag
Worin dabei allerdings marketingtechnisch die Logik liegt einen Q5 mit dem "standard" 313 PS TDI Motor auf dem Markt zu bringen und ihn dann SQ5 zu nennen, wenn man nicht ein paar PS darauflegt, wie Torsen auch schon vermutet hat, verstehe ich nicht ganz.
Dann könnte man den A6/A7 mit dem selben Motor ja auch S6/S7 nennen - was Audi ja auch sicher nicht machen würde...
Als Benziner wird er wie im S4/S5 mit den 333 PS kommen - ist auch logisch, aber wenn ich Verantwortlicher in der Marketingabteilung von Audi wäre, dann würd`ich einen SQ5 nur als Benziner bringen mit den erwähnten 333 Benzin PS adäquat zu S4/S5, und wenn es schon ein "SQ5-Diesel" sein muß, dann eben mit dem Quäntchen an "Mehr" - logischerweise eben ev. auch diesen erwähnten 333PS, oder gleich nur als "normalen" großen Bi-Turbo Diesel mit 313 PS ohne einem "S" vornedran. Ich denke, den meisten "Dieselfahrern" eines Q5 (so wie ich) ist es ohnehin egal ob das Ding S vorne dranstehen hat oder nicht. Mein 3,0 TDI hat ohne "S" auch schon 290 PS, und ich hab`hinten dran nicht mal 3,0 TDI kleben...😉
so long,
MAXQ5
Hallo MAXQ5,
mit dem Diesel hast Du schon recht. Ein SQ5 TDI ist nicht auditypisch. Auditypisch wäre der SQ5 TFSI mit 333 PS.
Aber nun kommen ja beide. 🙂 Und BMW bringt ja mittlerweile auch M-Modelle mit großen Dieselmotoren, sogar Alpina bietet große Diesel an und Porsche, die vor einigen Jahren niemals einen Diesel angeboten hätten, haben große Diesel im Angebot. Wahrscheinlich resultiert dies auch aus der Entwicklung dieser Motoren. Übrigens habe ich gelesen, dass Audi wohl auch für die A4 und A5 Modelle noch entsprechende S-TDI Ausstattungen bringen wird. Warum auch nicht, wenn die Nachfrage da ist !🙂
Und der RS-Q5 wird schon noch kommen, nicht erst in 2017 sondern noch vor dem Modellwechsel 2015. Schließlich baut Audi doch nicht ein RS-Q3 TFSI und ein RS-Q5 TFSI (Custom Concept) nur zum Spaß ! 😉 Käufer wird es auch für diese Exemplare geben !😛
Viele Grüße
freitag
Ach ja, meine Kuh ist die aus der Werbung (IN-Q-5002); und die hat hinten eine 3.0 und ein TDI !😁
Soll es morgen dann soweit sein...?