1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Standheizung

SQ5 Standheizung

Audi Q5 8R

Stimmt es das ab Werk schon eine Standheizung verbaut ist und man sie durch eine Codierung freischalten kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Ich denke er meint die Heizung ( die man Programieren kann) wenn die Zündung aus ist.
Schön wehre es aber. 😁

Lieber marc, Du bringst mich zum Verzweifeln.

Programmieren, kommt von Programm
wäre, kommt von war oder waren.

Und bist Du sicher, dass Du einen Audi fährst?
In meinem Q kann ich nicht mal die Standheizung ohne Zündung (Car-Menü) einstellen.
Aber trotzdem, recht lustig hier.
Gruß audifan

24 weitere Antworten
24 Antworten

Falls der TE die Standlüftung meint so wie Marc vermutet
kann er sich ja hier einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...freischaltung-tv-sq5-t4498760.html?...

wie man diese codiert.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von mm731

Stimmt es das ab Werk schon eine Standheizung verbaut ist und man sie durch eine Codierung freischalten kann?

Hallo,

oder meinst Du den Zuheizer, der üblicherweise in größere Dieselfahrzeuge verbaut wird um die Innenraumheizung zu unterstützen? Will man die nutzen, braucht es aber auch noch ein Steuergerät.
Nichts anderes macht Audi übrigens, wenn jemand die Option Standheizung bestellt.

Grüße, Stefan

Zitat:

Hallo,
oder meinst Du den Zuheizer, der üblicherweise in größere Dieselfahrzeuge verbaut wird um die Innenraumheizung zu unterstützen? Will man die nutzen, braucht es aber auch noch ein Steuergerät.
Nichts anderes macht Audi übrigens, wenn jemand die Option Standheizung bestellt.

Grüße, Stefan

Der Zuheizer ist doch elektrisch. Warum sollte Audi diesen nur bei der Option "Standheizung" einbauen? Der ist m.W. bei Dieselmotoren immer an Bord.

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Ich muss mal meine 20 Zoll Reifen auf 21" codieren lassen. Christian kann das doch bestimmt. 😁😁😁

Ach nein, jetzt hatte ich doch gerade erst die 21er für teures Geld bestellt 🙄

Ähnliche Themen

@mm731
Ist nicht schlecht, wenn du mal schreiben könntest, was du genau meintest😉

Zitat:

Original geschrieben von Stoffsitzer

Zitat:

Hallo,

Grüße, Stefan

Der Zuheizer ist doch elektrisch. Warum sollte Audi diesen nur bei der Option "Standheizung" einbauen? Der ist m.W. bei Dieselmotoren immer an Bord.

Hallo,

Ich kenne Zuheizer nur als dieselbetriebenes Aggregat. So war es zumindest bei meinem Mercedes und im Q7. Der Zuheizer wird nicht nur bei Option "Standheizung", sondern bei großen Dieselmotoren standardmäßig eingebaut, da aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Motoren so wenig Abwärme für die Heizung anfällt. Bei Wahl der Option "Standheizung" wird durch ein zusätzliches Steuergerät aus dem Zuheizer eine durch den Fahrer steuerbare, handelsübliche Standheizung. Das Basisgerät ist aber dasselbe.

Ob das ganze auch bei einem elektrischen Zuheizer zutrifft, weiß ich nicht. Der wäre aber bestimmt billiger für den Hersteller.

Grüße, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 7QiduA

Zitat:

Hallo,
Ich kenne Zuheizer nur als dieselbetriebenes Aggregat. So war es zumindest bei meinem Mercedes und im Q7. Der Zuheizer wird nicht nur bei Option "Standheizung", sondern bei großen Dieselmotoren standardmäßig eingebaut, da aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Motoren so wenig Abwärme für die Heizung anfällt. Bei Wahl der Option "Standheizung" wird durch ein zusätzliches Steuergerät aus dem Zuheizer eine durch den Fahrer steuerbare, handelsübliche Standheizung. Das Basisgerät ist aber dasselbe.
Ob das ganze auch bei einem elektrischen Zuheizer zutrifft, weiß ich nicht. Der wäre aber bestimmt billiger für den Hersteller.

Grüße, Stefan

Hallo Stefan

Beim Q7 braucht man kein zusätzliches Steuergerät man braucht es nur zur Standheizung umkodieren !

🙂

Die 2.te Seite ist ja auch gleich voll.

Aber vom TE hört man nichts mehr.

Könnte man doch an dieser Stelle schliesen.

schöne Pfingsten noch an alle.

Manfred

Zitat:

Ich kenne Zuheizer nur als dieselbetriebenes Aggregat.

Bei Skoda und VW sind die Zuheizer elektrisch. Ich bin davon ausgegangen, das es Audi auch nicht anders macht. Wissen tue ich es aber nicht.

Zitat:

Zitat:

Ich kenne Zuheizer nur als dieselbetriebenes Aggregat.
Bei Skoda und VW sind die Zuheizer elektrisch. Ich bin davon ausgegangen, das es Audi auch nicht anders macht. Wissen tue ich es aber nicht.

Hallo,

dieses Märchen hält sich standhaft und taucht immer wieder mal auf. Fakt ist, dass der Q5 einen elektrischen Zuheizer hat, der NICHT als Standheizung umfunktioniert werden kann.

Es gibt aber Fahrzeuge aus dem Konzern, die einen Dieselzuheizer verbaut haben. Z.B. Sharan und Transporter wegen dem großen Innenraum. Da funktioniert die Aufrüstung.

Deine Antwort