ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten

SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 17:36

Hallo Leute,

habe seit einer Woche den SQ5.Absolut geiles Fahrzeug.Was mich nur stört,ist der Klag des Motors in Getriebestellung D!Das Typische ,,Grollen" ist leider nur in S zu hören.Muß dabei sagen habe kein Drive Selekt.Schön wäre es doch, wenn der Sound unabhängig von der Getriebestellung zu hören ist.Vielleicht kann das in der Software eingestellt werden? Vielleicht auch sogar die Lautstärke?Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von tokyo

Noch mal,für alle die mich verstehen:wer will den wann im flüstermodus fahren??Um die Oma nicht zu erschrecken?Was ist das für ne blöde Einstellung??Wir wollen doch alle einen permanenten Super Sound! Warum soll ich auf flüstermodus gehen??Hat das Maseratie auch???

Natürlich hat das Maserati NICHT, und zwar weil ein Maserati eben so klingt wie er klingt. Ein SQ5 klingt nur aufgrund des künstlichen Soundgenerators nach mehr, in Wahrheit klingt er nach Diesel, weil er eben ein Diesel ist.

So wird es sich in einigen Jahren mit den Elektro-Autos verhalten. Im Elektro-Q5 wird man dann einstellen können, wie der Q5 klingen soll: sportlich, sonor, hell oder eben gar nicht.

Wenn man sich HINTER einen SQ5 stellt, meint man ein Auto mit V8-Motor vor sich zu haben. Wenn man sich dann VOR den Wagen stellt, hört man eindeutig den Dieseltakt heraus. Dann weiß man, dass HINTEN alles nur heiße Luft war! Auch wenn es schon beeindruckend ist, was heutzutage technisch alles möglich ist, beeindrucken tut mich solch ein Blendwerk wahrlich nicht. Es erinnert mich eher an einen Nachbarn, der sich vor Jahren einen riesigen Heckspoiler auf den Kofferraumdeckel seines Opel Omega geschraubt hat.

Aber die Leute, die gern "auf dicke Hose" machen wollen, sterben halt nie aus, und zwar sogar dann nicht, wenn in der Hose gar nichts drin ist!

VG

Räuber

Dann stelle ich dir mal die Frage, was an einem "echten" V8-SUV beeindruckend bzw beeindruckender als bei einem Diesel-SUV ist? Mich beeindruckt da leider gar nichts...entweder mir gefällt der Sound oder nicht. Zudem wird bei jedem Fahrzeug (egal ob Benziner oder Diesel) Soundtuning betrieben. An dem finalen Sounddesign tüfteln eine Schar von Ingenieuren, egal welcher Hersteller. Deiner Logik nach müsste dann jedes Fahrzeug einen gefakten Sound haben und somit lächerlich sein. Der aktuelle Cayenne V8-Diesel kommt ohne Lautsprecher aus und klingt genauso kernig wie der V8-Benziner. Der SQ 5 generiert den Sound eben über Lautsprecher. In der Leistung(-sentfaltung) geben sich die Fahrzeuge ohnehin nichts. Was das mit prolligem Verhalten zu tun haben soll, verstehst wahrscheinlich nur du. Gutaussehende bzw. charismatische Menschen sind in deinen Augen wahrscheinlich auch prollig, da sie recht auffällig sind. Wie kleinkariert und frustriert muss man denn eigentlich sein, um ständig solche vollkommen haltlosen Provokationen in den Raum zu schmeißen?! Aber nichts für ungut, solche Leute muss es auch geben. ;)

Gruß

2364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2364 Antworten
am 2. Mai 2015 um 13:01

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 2. Mai 2015 um 14:08:53 Uhr:

Hast Du alles sehr gut erklärt Michael. Du gibst aber richtig Gas. Kaum auf der Burg und schon voll mittendrin! Du warst mir auf Anhieb sehr sympathisch!

Danke Ronaldo für das Kompliment:) Beruht auf Gegenseitigkeit.

Ihr seit mit alle sehr sympathisch;) und man kann hier immer was lernen. Deshalb poste ich auch.

Michael

am 2. Mai 2015 um 13:26

Zitat:

@mimoS5 schrieb am 2. Mai 2015 um 15:01:33 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 2. Mai 2015 um 14:08:53 Uhr:

Hast Du alles sehr gut erklärt Michael. Du gibst aber richtig Gas. Kaum auf der Burg und schon voll mittendrin! Du warst mir auf Anhieb sehr sympathisch!

Danke Ronaldo für das Kompliment:) Beruht auf Gegenseitigkeit.

Ihr seit mit alle sehr sympathisch;) und man kann hier immer was lernen. Deshalb poste ich auch.

Michael

Wie Ronaldo immer sagt, wir sind eine tolle Truppe:D:D

Da sieht man doch, dass solch ein Sound Modul eine Anziehung hat, ob alt oder jung... aber jung sind wir doch alle;)

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 2. Mai 2015 um 14:08:53 Uhr:

Hast Du alles sehr gut erklärt Michael. Du gibst aber richtig Gas. Kaum auf der Burg und schon voll mittendrin! Du warst mir auf Anhieb sehr sympathisch!

Stimmt, Michael passt gut in die Runde, ein netter Kerl mit excluiven Geschmack :)

Nach den ersten Tests möchte ich ein kurzes Feedback zum V3 WiFi geben.

Der Einbau ist, wie von Michael beschrieben, sehr einfach. Bevor man das Soundmodul über die App steuern kann, muss man zunächst die App "Active Sound Gateway" aus dem App-Store herunterladen. Diese ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Danach verbindet man sein Mobilgerät per WLAN mit dem Netzwerk des "Sound Gateways". Erst dann sollte man die App starten. Sollte sich diese nicht sofort mit dem Modul verbinden, einfach kurz auf Retry drücken, dann klappt alles bestens.

Das schöne an der App Steuerung: Man kann jedem Drive-Select Profil ein eigenes Soundprofil erstellen. Ich habe mich für folgende Variante entschieden:

- Efficency: Sound aus

- Comfort: Sound ganz leise

- Auto: alter SQ5-Dynamik-Sound

- Dynamik: Verstärkter Sound

In der App kann man Frequenz, Motorstart-Sound und Lautstärke stufenlos variieren. Hat man die gewünschte Einstellung erreicht, so sichert man diese für den jeweiligen Modus mit "Save".

Apropos Michael: Wir hatten uns ja über Offroad-Touren unterhalten. Hier ist mein Dakar Limited, es ist die Nummer 47 von weltweit 50 Stück. Baujahr 1998, ein Jahr später zugelassen und seitdem 26.000km gefahren.

Imgp8949
Img-9227
Imgp8000
am 3. Mai 2015 um 14:35

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:29:18 Uhr:

 

Das schöne an der App Steuerung: Man kann jedem Drive-Select Profil ein eigenes Soundprofil erstellen. Ich habe mich für folgende Variante entschieden:

- Efficency: Sound aus

- Comfort: Sound ganz leise

- Auto: alter SQ5-Dynamik-Sound

- Dynamik: Verstärkter Sound

In der App kann man Frequenz, Motorstart-Sound und Lautstärke stufenlos variieren. Hat man die gewünschte Einstellung erreicht, so sichert man diese für den jeweiligen Modus mit "Save".

Hallo Christian,

meinst Du bei den genannten Varianten die Modi im Driveselect unter individual oder bezieht sich das auf die einzelnen Modi im Driveselect?

Das bezieht sich auf die einzelnen Modi im Drive Select.

Natürlich sind diese dann auch unter Individual anwählbar.

am 3. Mai 2015 um 14:37

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:36:24 Uhr:

Das bezieht sich auf die einzelnen Modi im Drive Select.

Natürlich sind diese dann auch unter Individual anwählbar.

ok danke

am 3. Mai 2015 um 15:17

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:29:18 Uhr:

Nach den ersten Tests möchte ich ein kurzes Feedback zum V3 WiFi geben.

Der Einbau ist, wie von Michael beschrieben, sehr einfach. Bevor man das Soundmodul über die App steuern kann, muss man zunächst die App "Active Sound Gateway" aus dem App-Store herunterladen. Diese ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Danach verbindet man sein Mobilgerät per WLAN mit dem Netzwerk des "Sound Gateways". Erst dann sollte man die App starten. Sollte sich diese nicht sofort mit dem Modul verbinden, einfach kurz auf Retry drücken, dann klappt alles bestens.

Das schöne an der App Steuerung: Man kann jedem Drive-Select Profil ein eigenes Soundprofil erstellen. Ich habe mich für folgende Variante entschieden:

- Efficency: Sound aus

- Comfort: Sound ganz leise

- Auto: alter SQ5-Dynamik-Sound

- Dynamik: Verstärkter Sound

In der App kann man Frequenz, Motorstart-Sound und Lautstärke stufenlos variieren. Hat man die gewünschte Einstellung erreicht, so sichert man diese für den jeweiligen Modus mit "Save".

Apropos Michael: Wir hatten uns ja über Offroad-Touren unterhalten. Hier ist mein Dakar Limited, es ist die Nummer 47 von weltweit 50 Stück. Baujahr 1998, ein Jahr später zugelassen und seitdem 26.000km gefahren.

Das ist ( war :( ) mein Land Rover 110. 210000 km.

Michael

Tolles Auto!

Ich wollte mir immer noch mal einen Experience Defender zulegen um die versteckten Orte der Welt zu erkunden. Leider ist die aktuelle Sicherheitslage in dieser Hinsicht ein absolutes Hinderniss, sodass ich leider auf die Reise verzichten muss. Ich hatte mir schon mal einen Patrol GR aufgebaut mit Schnorchel und allem drum und dran...

Um nicht zu sehr abzuweichen:

Jetzt fahre ich mit einem SQ5 durch die Gegend, der eine tolle Reichweite hat, ohne dass ich auf den Sound eines echten V8 verzichten muss.

Hi,

hat das Modul, ein eigenes Wifi, oder benötigt man

was am Auto selbst dafür?

Sprich: z.B dieses Audi online???

Gruss

Lars

Das Modul hat ein eigenes WiFi-Netzwerk.

am 3. Mai 2015 um 17:11

Anders währe es ja auch blöd, sonst brauchst du ja immer eine Verbindung über das Auto und das hat nicht jeder.

Danke Christian für die ausführliche erste Info zum Wifi-Modul. Hab meins zum Umrüsten weggeschickt (und schon fehlt mir was) und bin sehr gespannt darauf wie es ist, wenn ich es wieder einbauen kann.

Vielen Dank für den ersten Erfahrungsbericht.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist das v3 Wifi nochmal lauter als das v2?

Gruß

Tim

Ja, es ist lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten