SQ5/Q5 Permanent Motor-Sound/Soundmodul/Fragen und Antworten

Audi SQ5 8R

Hallo Leute,
habe seit einer Woche den SQ5.Absolut geiles Fahrzeug.Was mich nur stört,ist der Klag des Motors in Getriebestellung D!Das Typische ,,Grollen" ist leider nur in S zu hören.Muß dabei sagen habe kein Drive Selekt.Schön wäre es doch, wenn der Sound unabhängig von der Getriebestellung zu hören ist.Vielleicht kann das in der Software eingestellt werden? Vielleicht auch sogar die Lautstärke?Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Zitat:

Original geschrieben von tokyo

Noch mal,für alle die mich verstehen:wer will den wann im flüstermodus fahren??Um die Oma nicht zu erschrecken?Was ist das für ne blöde Einstellung??Wir wollen doch alle einen permanenten Super Sound! Warum soll ich auf flüstermodus gehen??Hat das Maseratie auch???
Natürlich hat das Maserati NICHT, und zwar weil ein Maserati eben so klingt wie er klingt. Ein SQ5 klingt nur aufgrund des künstlichen Soundgenerators nach mehr, in Wahrheit klingt er nach Diesel, weil er eben ein Diesel ist.

So wird es sich in einigen Jahren mit den Elektro-Autos verhalten. Im Elektro-Q5 wird man dann einstellen können, wie der Q5 klingen soll: sportlich, sonor, hell oder eben gar nicht.

Wenn man sich HINTER einen SQ5 stellt, meint man ein Auto mit V8-Motor vor sich zu haben. Wenn man sich dann VOR den Wagen stellt, hört man eindeutig den Dieseltakt heraus. Dann weiß man, dass HINTEN alles nur heiße Luft war! Auch wenn es schon beeindruckend ist, was heutzutage technisch alles möglich ist, beeindrucken tut mich solch ein Blendwerk wahrlich nicht. Es erinnert mich eher an einen Nachbarn, der sich vor Jahren einen riesigen Heckspoiler auf den Kofferraumdeckel seines Opel Omega geschraubt hat.

Aber die Leute, die gern "auf dicke Hose" machen wollen, sterben halt nie aus, und zwar sogar dann nicht, wenn in der Hose gar nichts drin ist!

VG

Räuber

Dann stelle ich dir mal die Frage, was an einem "echten" V8-SUV beeindruckend bzw beeindruckender als bei einem Diesel-SUV ist? Mich beeindruckt da leider gar nichts...entweder mir gefällt der Sound oder nicht. Zudem wird bei jedem Fahrzeug (egal ob Benziner oder Diesel) Soundtuning betrieben. An dem finalen Sounddesign tüfteln eine Schar von Ingenieuren, egal welcher Hersteller. Deiner Logik nach müsste dann jedes Fahrzeug einen gefakten Sound haben und somit lächerlich sein. Der aktuelle Cayenne V8-Diesel kommt ohne Lautsprecher aus und klingt genauso kernig wie der V8-Benziner. Der SQ 5 generiert den Sound eben über Lautsprecher. In der Leistung(-sentfaltung) geben sich die Fahrzeuge ohnehin nichts. Was das mit prolligem Verhalten zu tun haben soll, verstehst wahrscheinlich nur du. Gutaussehende bzw. charismatische Menschen sind in deinen Augen wahrscheinlich auch prollig, da sie recht auffällig sind. Wie kleinkariert und frustriert muss man denn eigentlich sein, um ständig solche vollkommen haltlosen Provokationen in den Raum zu schmeißen?! Aber nichts für ungut, solche Leute muss es auch geben. 😉

Gruß

2374 weitere Antworten
2374 Antworten

Zitat:

@Zenyte schrieb am 25. November 2014 um 11:37:17 Uhr:

Hi,
da ich einer der ersten Moduluser bin und ich seit dem ersten Tag zufrieden mit dem Modul bin und ich mich deshalb nicht weiter hier im Forum damit befasst habe nun meine Frage an alle SQ5 Moduler der ersten Charge (Ich habe jedoch schon die V2 also rechteckige Form ohne gehäuse da die erste Version diverse Fehlfunktionen hatte)

Habe am We. bei der Montage der Winterreifen ein "deutliches" brummeln bei eingeschalteter Zündung vernommen... (Motor war natürlich aus) DS war auf Individual also mit Motor-Sound.

Ist das bei euch auch so? bzw. habe ich evntl. einen Fehler im Modul?

Gruß
Zenyte

PS. Hier das Video http://youtu.be/DGYfp6zXzgc

Pass auf, plötzlich spielt das Modul noch den Radetzky Marsch 😁 Klingt schon fast melodiös. Hast Du die Wahlmöglichkeit im Sound

Aus - Serie -Alex

? Sonst würd ich mal die neuste Version einbauen.

Hatte schon an das Jamba-Sparabo gedacht ;-)

Nein die Wahlmöglichkeit - Aus - Serie - Alex habe ich nicht... ist wohl eine zwischenversion des Moduls... auch nicht weiter tragisch allerdings ist das brabbeln mit Motor AUS doch etwas seltsam ;-)

Hat noch jemand den direkten Draht zu Alex?

Zitat:

@Asbus schrieb am 25. November 2014 um 13:45:53 Uhr:

Zitat:

@EssKuh5 schrieb am 25. November 2014 um 12:55:46 Uhr:

Hallo zusammen,

eine Frage an die geballte Forums-Kompetenz: Wo finde ich im SQ5 das Modul, das irgendwo an der Wand zum Motorraum sitzt (sitzen soll?) und (leider) ziemliches Gedröhne für den Innenraum produziert? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das "abklemmen/abstöpseln" kann, aber leider finde ich die Stelle nicht mehr. 😕 Wer hilft mir da mit Tipps weiter?

Vielen Dank schon einmal.

Beste Grüße aus Essen

Arndt

Was für ein Modul meinst Du bzw. welche Funktion soll es ausüben?

Es soll das Geräusch vom Dieselmotor im Innenraum etwas übertönen (so hieß es), aber dem Autor des Threads - so habe ich es im Gedächtnis - war das dann mit dem Alex-Modul kombiniert zu laut und deshalb hatte er es "abgeklemmt". Kann sein, dass das um einen A6 ging evtl. Aber hat der SQ5 nicht den gleichen Soundaktuator? Dann müsste doch auch so ein Teilchen noch an der Spritzwand verbaut sein für den Sound im Innenraum. Und wenn man das abklemmt wirds leiser drinnen....

soweit ich weiss hat der SQ5 keinen Soundaktuator für den Innenraum wie es z.b. der A6 hat.