ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Lüfternachlauf mit Geruchsentwicklung

SQ5 Lüfternachlauf mit Geruchsentwicklung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 2. August 2014 um 18:16

Hallo,

Fragen in die SQ-Runde.

Ich habe bei meiner Kuh nach dem Abstellen relativ häufigen Lüfternachlauf mit starkem Geruch.

Ich hab das mal die letzten 1000 km mitgeschrieben:

Datum / KM-Stand / gefahrene KM

08.07.2014 4585

10.07.2014 4619 34

11.07.2014 4645 26

11.07.2014 4667 22

12.07.2014 4689 22

22.07.2014 5045 356

22.07.2014 5092 47

30.07.2014 5507 415

30.07.2014 5520 13

02.08.2014 5656 136

Ich denke nicht, dass das als normal bezeichnet werden kann.

Was kann hierfür die Ursache sein, ist das ein Mangel, den ich reklamieren soll?

Wie ist dieses Verhalten bei Euch?

Was mir auch auffällt, dass ich den Verbrauch nicht unter 10 Liter bekomme, auch nicht, wenn ich das Auto trage. Hat dies einen Zusammenhang mit dem Lüfternachlauf?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.

vg Dieter

Beste Antwort im Thema

Servus Marini

Es gibt kein aschefreies Öl, nur ein aschearmes.

Öl verbrennt zu Asche, Asche kann nicht regeneriert werden sondern wird im DPF deponiert. Dafür ist ein gewisser Raum vorgesehen, der beim 4-Zylinder so ca. einen viertel Liter beträgt. (die genauen Werte habe ich irgendwo zuhause. Falls es Dich interessiert suche ich sie). Mittels Auslesegerät kann der Füllungsgrad des Aschespeichers abgefragt werden, es wird in % und in Gramm angegeben. Ist der Speicher voll, muß der DPF erneuert werden. (Ich habe aber auch von Firmen im Internet gelesen, die den DPF wieder freibekommen, dazu muß man ihn aber zuerst ausbauen und einschicken).

Die VW Norm 507.00 sagt, daß das Öl aschearm sein muß.

Dabei müssen wir mit einem Kompromiss leben. Es gibt kein Öl, daß entweder prima für den DPF ist, auf der anderen Seite auch prima für den Motor (dabei gehts einerseits um %-Angaben des Sulfatgehaltes im Öl - die besseren max. 0,5%, die schlechteren max. 0,8%, andererseits um das Scherverhalten des Öles im Hochtemperaturbereich bei 150°C - gemessen in mPas, die besseren haben 3,5 mPas oder mehr, die schlechteren haben 2,9 mPascal oder mehr)

Genaueres erfährt man darüber in der ACEA Norm (europäische Spezifikation. Vorgänger: API bis 83 - gibts immer noch. aber nimmer relevant für uns, abgelöst von der CCMC, und ab 96 eben die ACEA)

Die ACEA Norm unterteilt sich in 4 Klassen: A, B, C und E (kein D oder irrelevant), wobei:

A=Pkw Benziner, B= Pkw Diesel ohne Abgasnachbehandlung, C= Pkw Diesel mit Abgasnachbehandlung (betrifft also uns) und E= LKW Diesel.

Die für uns relevante C-Klasse unterteilt sich wieder in 4 Klassen, C1-C4. Wobei (sehr vereinfacht ausgedrückt)

C1 = für den PDF eher gut (0,5%), für den Motor eher schlecht (2,9mPas)

C2 = für den PDF eher schlecht, für den Motor eher schlecht !

C3 = für den PDF eher schlecht (0,8%), für den Motor eher gut (3,5 mPas)

Das von vielen hier benutzte Castrol Edge FST 5W-30 erfüllt zB diese Klasse. Natürlich gibts noch andere gute Öle, die C3 erfüllen.

C4 = gut für den PDF und gut für den Motor

Der Haken dran: ich finde kein Öl mit Klasse C4 ! Es ist entweder gar nix angegeben, oder bis Klasse C3.

(C4 ist auch die neueste Klasse seit 07; 1-3 gibts seit 10/04)

Mein Ergebnis: ich weiß ned, ob man diese 0,3 Volumenprozent Unterschied im DPF auch merkt, oder wieviel man mit 0,5% weiter fahren kann als mit 0,8%, bis der PDF zu tauschen ist.

Hätte ich eine Rennkuh, dann würde ich von C1 und C2 mal absehen wegen der Scherstabilität. Da mir kein kleiner 2,0 aber auch lieb ist, bekommt er die C3 Norm, und das einmal im Jahr (wegen der Ölverdünnung durch häufige Regeneration bei meinen Kurzstrecken)

Vielleicht verlangt 507.00 auch die C3 Norm, ich weiß es ned. Könnte aber gut sein.

lieben Gruß

Viking

PS ab 1.9.14 (Typengenehmigung) bekommen auch die direkt einspritzenden Benziner einen PDF. Aufgrund der Euro6 Norm. Die Diesel werden dann - außer Kleinstmotörchen - durch die Bank eine LuLu-Einspritzung haben.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Habe bisher keine solchen Probleme bemerkt. Ich fahre oft auch nur 4-5km zum einkaufen und zurück. Fahre in letzter Zeit aber mehr im S-Modus weil er mir im D manchmal zu untertourig ist. Immer wieder mit dabei die Zwischensprints weil dieser Anzug einfach extrem Spass macht :)

Zitat:

Original geschrieben von Wursti123

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Es handelt sich sicher um die DPF-Regenerierung.

Um diese abzukürzen, sollte die Motordrehzahl erhöht werden, also nur im S-Modus fahren, damit die Gänge weiter ausgedreht werden.

Wichtig auch, den Ölstand zu kontrollieren (Gefahr von Ölverdünnung!) und eventuell den Ölstand reduzieren (aber nur wenn man dazu aufgefordert wird)

Auch einen früheren Ölwechsel überlegen....

Der Ölstand steht ca. auf 3/4, das denke ich müsste in Ordnung sein.

Ja, das passt sicher!

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Habe bisher keine solchen Probleme bemerkt. Ich fahre oft auch nur 4-5km zum einkaufen und zurück. Fahre in letzter Zeit aber mehr im S-Modus weil er mir im D manchmal zu untertourig ist. Immer wieder mit dabei die Zwischensprints weil dieser Anzug einfach extrem Spass macht :)

Die "Zwischenspurts" helfen sicherlich den DPF frei zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Habe bisher keine solchen Probleme bemerkt. Ich fahre oft auch nur 4-5km zum einkaufen und zurück. Fahre in letzter Zeit aber mehr im S-Modus weil er mir im D manchmal zu untertourig ist. Immer wieder mit dabei die Zwischensprints weil dieser Anzug einfach extrem Spass macht :)

Die "Zwischenspurts" helfen sicherlich den DPF frei zu halten.

Du meinst eine Gradwanderung zwischen Nutzen und Kosten (sprich DPF freihalten vs. Radarfallen)

Zwischenspurts helfen m.E. gar nichts. Der DPF regeneriert soweit ich weiß bei mittlerer Drehzahl und Geschwindigkeit über einen gewissen Zeitraum. Da hilft gemütliche Landstraße mehr als Autobahn.

am 3. August 2014 um 12:57

Wundert mich auch ein wenig, da ich auch immer kurze Strecken fahre und da bin ich zwar im dynamic aber auf den beiden längeren Strecken war ich auf comfort und habe nicht das Problem. Selbst das lange nachlaufen ist nicht mehr und war nur am Anfang, was ja auch normal ist. Das dann aber auch noch ein starker Eiergeruch dazu kommt hatte ich bei keinen meiner Audis.

Zitat:

Original geschrieben von alexbr

Zwischenspurts helfen m.E. gar nichts. Der DPF regeneriert soweit ich weiß bei mittlerer Drehzahl und Geschwindigkeit über einen gewissen Zeitraum. Da hilft gemütliche Landstraße mehr als Autobahn.

Da hast Du auch recht. Ein Zwischenspurt im Kurzstreckenbetrieb kann sogar den Russanfall erhoehen. Aber wenn der Motor gut durchgewaemt ist, kannst Du mit einem Zwischspurt die Tempertur im DPF schon deutlich erhoehen....

Die ganze DPF Geschichte ist halt ein europaeischer Spezialfall. Der Rest der Welt faehrt Benzin mit 3 Wege Kat und hat diese Probleme nicht. In Europa haben wir halt eine fiskalpolitische Verzerrung zugunsten des Dieselmotors.........

am 18. August 2014 um 19:43

Hallo,

gerade lese ich den Thread um Informationen zu dem Thema zu erhalten. Und wie es scheint, bin ich nicht der Einzige, der dies beobachtet hat.

Mein SQ5 hat nun ca. 1150 km auf dem Tacho. Das "Pänomen" ist bei mir seit Ende Juni ca. vier mal aufgetreten. Allerdings war der Geruch nach verbranntem Gummi oder Öl oder...... noch nie so stark wie heute. Bisher war es nur ein leichter Geruch. Gleiches gilt für den Lüfternachlauf. Die Sache hat mich deshalb ebenfalls beunruhigt.

Gefahren bin ich heute ca. 36 km im gemischten Betrieb. Ein paar Kilometer Stadtverkehr, ca. 25 km Autobahn bei Tempo 120 bis 140 und ca. 8 km Landstraße.

In einem anderen Thread wird ebenfalls davon berichtet. Dort hält man allerdings tiefe Temperaturen und Minusgrade und Kurzstreckenbetrieb dafür verantwortlich.

Letztlich scheint es aber so zu sein, dass das "Phänomen" - zumindest in der "Einfahrphase" (Einbrennphase der DPF) normal zu sein scheint.

Grüße

@Herbo911; Hast Du den SQ5 jetzt doch selbst behalten können? Wär doch schade wenn nicht, oder? Sorry war jetzt nicht passend zum Thread.

am 19. August 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

@Herbo911; Hast Du den SQ5 jetzt doch selbst behalten können? Wär doch schade wenn nicht, oder? Sorry war jetzt nicht passend zum Thread.

Hallo,

Ja, ich habe den SQ5 behalten! :-)

Grüße

Servus

Die Intervalle in denen ihm das Lüftergeräusch aufgefallen ist sind aber schon recht kurz.

Ich vermute, daß der TS die Reinigung immer abgebrochen hat.

Ich bin zwar nicht konkret angesprochen worden (143PS Frontantieb, also am anderen Ende der Latte zu finden), möchte meine Erfahrung nach eindreiviertel Jahr DPF unters Volk bringen :-).

.) ich bin extremer Kurzstreckenfahrer.

.) beruflich weiß ich, daß die Vorgänger unserer heutigen DPF's bei meinen anfallenden Kurzstrecken regelmäßig aufleuchteten und um eine Freibrennfahrt baten. (meine Kuh hat noch nie geleuchtet)

.) technisch gesehen besteht der PDF im inneren aus einem sehr feinporigen Material, welches nur Gase durchläßt, jedoch keinerlei Partikel (Russ). Der Filter setzt sich zu, der Motor wird immer matter, aus dem Auspuff kommt nur noch ein mattes Lüftchen. Russ verbrennt leider erst bei recht hohen Temperaturen, die ich im Normalbetrieb nicht erreiche. Irgendwann würde er nimmer anspringen, gäbe es da nicht die aktive Regenerierung. Der Druck vor dem DPF wird gemessen und mit dem Druck dahinter verglichen. Ab einer gewissen Differenz sagt die Elektronik "DPF verstopft - Regenerierung einleiten". Jetzt wird mit einer gewissen "Nachzündung" zusätzlicher Diesel eingespritzt, der jedoch nicht leistungssteigernd wirkt, sondern Hauptsächlich Hitze erzeugt. Der Russ wird verbrannt, der DPF kann wieder atmen, das Auto ist deutlich spritziger.

Unterbricht man die Regeneration, da man zB am Ziel ist und den Motor abstellt, laufen der/die Kühler auf Vollgas, um die Hitze aus dem Motorraum zu bringen. Keine Angst, sie gehen eh von alleine wieder aus. Man steigt aus, riecht das etwas brennheiss wurde, und hört den heissen Auspuff knacksen wie bei einem Motorrad.

.) wie merkt man unterwegs, daß gerade regeneriert wird?: die Leerlaufdrehzahl steigt auf 1.000 U/min (nur 4 Zylinder), das Ferntermometer steigt innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemp (90° gut ersichtlich im Winter), das Rückfahrpiepserl in der Stoßstange oberhalb des Auspuffes meldet beim Zurückschieben heisse Luft (Hindernisse wo keine sind - und wieder - 4Zylinder Diesel, ein Auspuffendrohr)

.) sollte ich eine Regeneration unterbrechen, regeneriert meiner nicht bei der nächsten Fahrt automatisch weiter.

.) der Elektronik ist es Wurscht, ob man jetzt 150 Kilometer am Stück fährt und alles schön heiss wurde. Sie macht sich die Hitze ja bei Bedarf eh selbst. (bei mir zB. 140km Berg und Tal, alles prima heiss - er regeneriert nicht obwohl er schon seit der letzten Regeneration 14 Tage Kurzstrecken intus hatte. Nächsten Tag 10km in die Stadt - er regeneriert)

.) Asche vom verbrannten Motoröl kann jedoch nicht regeneriert werden. Für die gibt es im PDF einen kleinen Auffangraum (ich glaub beim 4Zyl ist es ein viertel Liter, beim 6Zyl dementsprechend mehr). Wenn dieser voll ist - PDF neu (ca. 180.000km)

fällt mir noch etwas ein?... Ja, daß ich schon mal einen PDF zerstört habe. Zwangsweise Regeneration eingeleitet ohne auf ausreichende Kühlung zu achten. Im Moment wars prima, Fzg (T5) geht wieder, jedoch nach einer Woche - PDF durchgebrannt :-(

Getätigte Aussagen gelten natürlich nur für meinen Q, welche in diesem Forum von vielen als "gerade noch Q, so ohne quattro und unter 200PS" angesehen wird. Die PDF Technik ist aber ident ;-)

viele Grüße

Viking

PS an dieser Stelle würde ich mir ein kleines Kontrolllämpchen "ich regeneriere" wünschen.

ui, ist das lang geworden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Viking1511

Servus

Die Intervalle in denen ihm das Lüftergeräusch aufgefallen ist sind aber schon recht kurz.

Ich vermute, daß der TS die Reinigung immer abgebrochen hat.

Ich bin zwar nicht konkret angesprochen worden (143PS Frontantieb, also am anderen Ende der Latte zu finden), möchte meine Erfahrung nach eindreiviertel Jahr DPF unters Volk bringen :-).

.) ich bin extremer Kurzstreckenfahrer.

.) beruflich weiß ich, daß die Vorgänger unserer heutigen DPF's bei meinen anfallenden Kurzstrecken regelmäßig aufleuchteten und um eine Freibrennfahrt baten. (meine Kuh hat noch nie geleuchtet)

.) technisch gesehen besteht der PDF im inneren aus einem sehr feinporigen Material, welches nur Gase durchläßt, jedoch keinerlei Partikel (Russ). Der Filter setzt sich zu, der Motor wird immer matter, aus dem Auspuff kommt nur noch ein mattes Lüftchen. Russ verbrennt leider erst bei recht hohen Temperaturen, die ich im Normalbetrieb nicht erreiche. Irgendwann würde er nimmer anspringen, gäbe es da nicht die aktive Regenerierung. Der Druck vor dem DPF wird gemessen und mit dem Druck dahinter verglichen. Ab einer gewissen Differenz sagt die Elektronik "DPF verstopft - Regenerierung einleiten". Jetzt wird mit einer gewissen "Nachzündung" zusätzlicher Diesel eingespritzt, der jedoch nicht leistungssteigernd wirkt, sondern Hauptsächlich Hitze erzeugt. Der Russ wird verbrannt, der DPF kann wieder atmen, das Auto ist deutlich spritziger.

Unterbricht man die Regeneration, da man zB am Ziel ist und den Motor abstellt, laufen der/die Kühler auf Vollgas, um die Hitze aus dem Motorraum zu bringen. Keine Angst, sie gehen eh von alleine wieder aus. Man steigt aus, riecht das etwas brennheiss wurde, und hört den heissen Auspuff knacksen wie bei einem Motorrad.

.) wie merkt man unterwegs, daß gerade regeneriert wird?: die Leerlaufdrehzahl steigt auf 1.000 U/min (nur 4 Zylinder), das Ferntermometer steigt innerhalb kürzester Zeit auf Betriebstemp (90° gut ersichtlich im Winter), das Rückfahrpiepserl in der Stoßstange oberhalb des Auspuffes meldet beim Zurückschieben heisse Luft (Hindernisse wo keine sind - und wieder - 4Zylinder Diesel, ein Auspuffendrohr)

.) sollte ich eine Regeneration unterbrechen, regeneriert meiner nicht bei der nächsten Fahrt automatisch weiter.

.) der Elektronik ist es Wurscht, ob man jetzt 150 Kilometer am Stück fährt und alles schön heiss wurde. Sie macht sich die Hitze ja bei Bedarf eh selbst. (bei mir zB. 140km Berg und Tal, alles prima heiss - er regeneriert nicht obwohl er schon seit der letzten Regeneration 14 Tage Kurzstrecken intus hatte. Nächsten Tag 10km in die Stadt - er regeneriert)

.) Asche vom verbrannten Motoröl kann jedoch nicht regeneriert werden. Für die gibt es im PDF einen kleinen Auffangraum (ich glaub beim 4Zyl ist es ein viertel Liter, beim 6Zyl dementsprechend mehr). Wenn dieser voll ist - PDF neu (ca. 180.000km)

fällt mir noch etwas ein?... Ja, daß ich schon mal einen PDF zerstört habe. Zwangsweise Regeneration eingeleitet ohne auf ausreichende Kühlung zu achten. Im Moment wars prima, Fzg (T5) geht wieder, jedoch nach einer Woche - PDF durchgebrannt :-(

Getätigte Aussagen gelten natürlich nur für meinen Q, welche in diesem Forum von vielen als "gerade noch Q, so ohne quattro und unter 200PS" angesehen wird. Die PDF Technik ist aber ident ;-)

viele Grüße

Viking

PS an dieser Stelle würde ich mir ein kleines Kontrolllämpchen "ich regeneriere" wünschen.

Hi Viking,

da hast du mit deinen Aussagen recht, ich hatte vorher den Touran 2.0 mit 170PS und da war es so wie Du beschrieben hast, nur hatte ich da öfters mal das Problem, das die Eingangs und Ausgangssensoren des PDF Fehlerhaft, bzw. Defekt waren und ich insgesamt 4 x abgeschleppt werden musste (mit 30km/h im Notlaufprogramm über die Autobahn ist nicht prickelnd)

Bei dem 3.0 ltr. im SQ5 habe ich bis jetzt weder die Anweisung zum "Freibrennen" bekommen, noch gab es ein Problem, nur am Anfang bis ca. 1500 - 2000Km hatte ich auch diesen Geruch, seit dem ist alles ok

Grüße

Micha

Mal die Frage,wie erkenne ich das er Regeneriert? Ich hoffe er hat schon mal freigebrannt.Hab in jetzt über 2 jahre und fahre fast nur Kurzstrecken. Möchte nämlich nicht das der DPF kaputt wird. Fuhr vorher VW und wurde per Leuchte aufgefordert zur Regeneration.

Zitat:

Original geschrieben von Fosters1

Mal die Frage,wie erkenne ich das er Regeneriert? Ich hoffe er hat schon mal freigebrannt.Hab in jetzt über 2 jahre und fahre fast nur Kurzstrecken. Möchte nämlich nicht das der DPF kaputt wird. Fuhr vorher VW und wurde per Leuchte aufgefordert zur Regeneration.

Wenn er sich nicht per Kontroll-Leuchte meldet, hatte er immer genug Zeit zur Regeneration.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Lüfternachlauf mit Geruchsentwicklung