SQ5 leiser machen

Audi Q5 FY

Hallo zusammen.
Ich weiss den meisten kann der Auspuff nicht laut genug sein .
Ich brauche das aber nicht .
Giebt es Möglichkeit das anders zu programmieren?
Finde auch wenn man stark beschleunigt dieses knallen beim schalten nicht so toll .
Mit freundlichen Grüßen Minu

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.
Ich weiss den meisten kann der Auspuff nicht laut genug sein .
Ich brauche das aber nicht .
Giebt es Möglichkeit das anders zu programmieren?
Finde auch wenn man stark beschleunigt dieses knallen beim schalten nicht so toll .
Mit freundlichen Grüßen Minu

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

@minu123 schrieb am 16. Februar 2018 um 21:51:46 Uhr:

Kurt wenn du mal Zeit hast kannst du ein Foto machen welche Sicherung .
Mit freundlichen Grüßen minu

Bordliteratur Seite 397 , Abbildung 318 , Sicherungsträger D , Sicherung 3 entfernen.
Auf Seite 398 hast die Beschreibung der Sicherungen.
Gruß Kurt

Brabbelt und knallt euer SQ5 denn beim runterschalten? bin zwei Fahrzeuge progefahren .. einen von 6/2018 - der war sehr laut und einen von 2/2018 bei dem hab ich garnix gehört... beides mal in dynamic gefahren.

Wie ist es bei euren Baujahren?

Du hast einen Thread dazu eröffnet und die Frage dazu gestellt.
Das sollte reichen und muss nicht mehrfach beantwortet werden.
Also bitte hier https://www.motor-talk.de/.../...beim-runterschalten-t6856151.html?...
weiter.

Hier geht es darum den SQ5 leiser zu machen.

Ich würde auch gerne einen flüsterleisen Modus aktivieren, da selbst auf Comfort der Wagen beim Herausfahren aus meiner Garage/Einfahrt rückwärts bergauf doch ganz schon "brüllt". Ist mir heute morgen beim Brötchenholen aufgefallen... war bis auf die Vögelchen sehr ruhig um mich rum, bis ich losfuhr 🙂

Beim Modus individuell kann ich beim Motorsound nur Dynamic, Auto oder Comfort wählen... alles nicht gerade leise.

Ähnliche Themen

Am leisesten ist der Wagen (SQ5 TDI) auf Efficiency, da ist das Soundmodul (nahezu) aus.

Ja, das stimmt - das bedeutet aber, dass ich ständig rumschalten muss. Ich mag die Anpassungen beim Kühlen/Heizen nicht. In älteren Beiträgen hatte ich gelesen, dass man bei Individual auch "Effiency" beim Motorsound auswählen kann - ich kann das hingegen nicht. Oder gibt es da Abhängigkeiten, die ich zuerst auswählen muss?

Sorry, aber MIR kann der SQ nicht LAUT genug sein.... :-)

Zitat:

@Flo555 schrieb am 10. Mai 2020 um 10:53:03 Uhr:

Sorry, aber MIR kann der SQ nicht LAUT genug sein.... :-)

So geht es mir auch

Jungs, darum geht es mir nicht... ich möchte z.B. die Flexibilität haben, Sonntagmorgen auch mal diskret loszufahren.
Zu anderer Gelegenheit mag ich es auch lauter

Und im Efficiency ist er das wirklich nicht?!?!?

Komisch. Da ist unserer eigentlich leiser als ein normaler Diesel.

Ja, sagte ich ja bereits... im Efficiency Modus ist er leiser.
Ich hätte eben nur gerne die Individual-Modus damit ausgesteuert, damit ich ihn länger im Betrieb lassen kann.
Direkt im Efficiency hätte ich immer den Drang, sofort wieder zu wechseln, da ich z.B. an der Temperaturautomatik nichts verschlechtern möchte.

@multit

Im efficiency Modus kannst du doch einfach die Klimaautomatik in den normalen Modus stellen.
Beim efficiency Modus brauchst Du nicht den Drang haben ihn zu verlassen. Denn Drive Select hat ein Eigenleben und setzt die Getriebe Steuerung nach jedem NEU Einschalten der Zündung wieder in den normalen Modus.
Was da genau passiert habe ich hier mal beschrieben.
Drive Select

Gruß XF-650

Zitat:

@multit schrieb am 10. Mai 2020 um 22:41:01 Uhr:

Ja, sagte ich ja bereits... im Efficiency Modus ist er leiser.
Ich hätte eben nur gerne die Individual-Modus damit ausgesteuert, damit ich ihn länger im Betrieb lassen kann.
Direkt im Efficiency hätte ich immer den Drang, sofort wieder zu wechseln, da ich z.B. an der Temperaturautomatik nichts verschlechtern möchte.

haben unseren neuen Sq5 Sportback die Woche erhalten und uns ist er im Standgereich zu laut, auch im eingestellten Silentmodus. Nach entfernen der benannten Sicherung ist das Geräusch genau richtig, aber leider erscheint eine Fehlermeldung: Ihr Fahrzeug wird für Außenstehende nicht gehört, sinngemäß - wahrscheinlich für die Hybridmodelle eingeführt...? Aber den haben wir ja nicht, evtl. kann man das beim Händler wegcodieren lassen...?

Kauf Dir doch einen Elektrokarren oder lass den Motor im Stand aus, dann kannst Du Dich wieder mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen.
Herrlichen Glückwunsch zu Deinem neuen SQ5 Sportback und schönes WE.
VG

Ich fand ihn eigentlich nur beim Kaltstart, also wenn er Anfangs mit erhöhter Drehzahl läuft, relativ laut. Im warmen Zustand fand ich den Auspuffound kaum lauter als den eigentlich Dieselsound vorne und ich hatte ihn nie im Silentmodus. Theoretisch ist die Meldung, dass das Fahrzeug nicht mehr gehört werden kann, bei einem Vebrenner zwar Quatsch, praktisch ist es aber sogar möglich, dass du damit die Betriebserlaubnis verlierst.

Deine Antwort