SQ5 leiser machen

Audi Q5 FY

Hallo zusammen.
Ich weiss den meisten kann der Auspuff nicht laut genug sein .
Ich brauche das aber nicht .
Giebt es Möglichkeit das anders zu programmieren?
Finde auch wenn man stark beschleunigt dieses knallen beim schalten nicht so toll .
Mit freundlichen Grüßen Minu

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.
Ich weiss den meisten kann der Auspuff nicht laut genug sein .
Ich brauche das aber nicht .
Giebt es Möglichkeit das anders zu programmieren?
Finde auch wenn man stark beschleunigt dieses knallen beim schalten nicht so toll .

116 weitere Antworten
116 Antworten

Ja und nein . Es sollte im MMI einstellbar sein . Das währe toll .
Mit freundlichen Grüßen minu

Zitat:

@minu123 schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:47:07 Uhr:

Ja und nein . Es sollte im MMI einstellbar sein . Das währe toll .
Mit freundlichen Grüßen minu

Beim 8R Diesel ist das natürlich sehr gut einstellbar. Wird beim FY SQ5 Tdi dann bestimmt auch so sein. Dann musst Du Dir halt in einem Jahr den Diesel zulegen.

ich bin so froh das ich diesen seidigen 6 zylindrigen benziner habe und würde ihn niemals gegen einen diesel tauschen .....

Ich mag meinen SQ5 so wie er ist.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@hotterich schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:38:29 Uhr:

ich bin so froh das ich diesen seidigen 6 zylindrigen benziner habe und würde ihn niemals gegen einen diesel tauschen .....

...und ich bin so froh das ich diesen drehmomentstarken, sparsamen 6-Ender Diesel habe und würde ihn niemals gegen einen Benziner tauschen .....😁

So sind die Geschmäcker eben verschieden! 😉

Ja ein Diesel ist auch nichts für mich . Da Fahre ich viel zu wenig und zu kurze Strecken. Mit freundlichen Grüßen Minu

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:41:25 Uhr:

Zitat:

@Autto schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:14:13 Uhr:

Habe heute versuchsweise ebenfalls die Sicherung des Soundaktuators gezogen. Fazit:
-Geräusche der Auspuffanlage unverändert. War zu erwarten
-innen fehlt, in jeder Stellung von Drive Select, das bollern beim Beschleunigen. Also auch bei Comfort deutlich leiser

Der SQ5 wirkt dadurch deutlich erwachsener, falls man dies mag
Gruss
Andy

Ist nicht auch die Akustik das, was ein solches Auto ausmacht? Ich find z.B. einen Tesla richtig langweilig obschon dieser sehr gute Beschleunigungszeiten hat.

Habe nichts gegen Akustik ( Sonst hätte ich nicht in meinen letzten 4 Auto's Sportauspuffanlagen einbauen lassen ) solange sie nicht KÜNSTLICH erzeugt wird ! Dieses syntetische Gewummere kann man nicht mit echtem , kernigen Sound vergleichen.
Aber jeder wie er mag 😛 .
Gruß Kurt

Bei den meisten Fahrzeugen wird der Klang künstlich in die gewünschte Richtung gebracht, deswegen hat jeder Automobilhersteller sogenannte Sounddesigner, die dafür sorgen, dass sich der sportliche Klang bis in den Innenraum verbreitet! Bei Audi Cabrios wird z.B. der Sound über Scheibenrahmen übertragen usw.
Einen kernigen Sound würde auch dein 3,0 TSI nicht machen, da musst Du schon ein paar Töpfe mehr haben!!

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/motorsoundsystem.html

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 27. Dezember 2017 um 07:29:43 Uhr:

Bei den meisten Fahrzeugen wird der Klang künstlich in die gewünschte Richtung gebracht, deswegen hat jeder Automobilhersteller sogenannte Sounddesigner, die dafür sorgen, dass sich der sportliche Klang bis in den Innenraum verbreitet! Bei Audi Cabrios wird z.B. der Sound über Scheibenrahmen übertragen usw.
Einen kernigen Sound würde auch dein 3,0 TSI nicht machen, da musst Du schon ein paar Töpfe mehr haben!!

https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/motorsoundsystem.html

Höre dir mal ein Soundfile von der BullX - AGA von HG-Motorsport an , dann weist du was ich meine! 😉
Gruß Kurt

Kernig soll das sein, sorry hört sich imho schrecklich an. Auch dieses lächerliche knallen beim schalten finden ja viele super toll, ich kann damit nichts anfangen!
Liegt evtl. auch daran, dass ich vor 25 Jahren aufgehört habe Sportauspuffanlagen zu verbauen! 😁
Wenn es jemand hören will: https://www.hg-motorsport.de/images/videos/AUDIS4EGOX.mp4
Zurück zum Thema!

Ja das Knallen hört sich für mich beim SQ5 wie Furzen an . Das finde ich schrecklich.
Manchmal erschreckt es mich sogar etwas und man denkt habe ich da was überfahren?
Aber Geschmäcker sind unterschiedlich was auch gut ist .
Mit freundlichen Grüssen Minu

ich finde wenn es künstlich generiert ist sollte der besitzer das nach seinem geschmack einstellen können......
es ist für mich eh traurig das ich so einen schönen 6 zylinder benziner nur mit dem ganzen s gedöns kaufen kann......
letztendlich ist bei mir ! der motor das auto und nicht die ganzen s schildchen härteres fahrwerk s sound s sitze etc....
aber da bin ich heutzutage wohl ziemlich einsam ......

Mein Fahrzeug habe ich noch nicht erhalten, nachdem mir aber die FIN/VIN schon vorliegt,
habe ich es bei myaudi.de bereit anlegen können und die ruhigen Tage für das Studium des Boardbuchs
genutzt.

Seite 398 - Sicherungsträger D (rot) - Nr. 3 - Soundaktor/Soundabgasanlage.

Mir ist selbst bewusst, dass - Gott sei Dank - der Sound echt ist. Entscheidet man sich nicht
auch letztendlich gerade aus solchen Gründen für das Teil? Nun gut, alles Geschmackssache
und auch keiner weiteren Ausführungen wert.

Meine Frage nun aber: Warum und für was ist dieser Sicherungsträger hier dann überhaupt vorhanden und was hat es hoch offiziell nun damit zu tun? Niemand hier unterwegs, der das mal "amtlich" angeben könnte? Würde mich abschließend nun doch mal interessieren ob und wo irgendwelche sounderzeugenden/soundverstärkenden Bauteile/Gerätschaften verbaut sind und wie viel tatsächlich echter Sound ist und wo doch noch nachgeholfen wird 🙂

Zitat:

@Autto schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:14:13 Uhr:

Habe heute versuchsweise ebenfalls die Sicherung des Soundaktuators gezogen. Fazit:
-Geräusche der Auspuffanlage unverändert. War zu erwarten
-innen fehlt, in jeder Stellung von Drive Select, das bollern beim Beschleunigen. Also auch bei Comfort deutlich leiser

Der SQ5 wirkt dadurch deutlich erwachsener, falls man dies mag
Gruss
Andy

Also Amtlich kann ich nicht viel sagen .
Aber der SQ5 hat 3 Sound Varianten an Bord.
1. Klappensuspuff der echte Sound.
2 Vor der Frontscheibe einen Soundaktuator oder wie das Ding auch immer Heisst . Der Motor Sound Simuliert . Macht für meinen Geschmack ein unangenehmes Brummen bei Passfarten . Wie eine Propellermaschine die im Kofferaum sitzt .
3. Einprogrammierte Spätzündungen die unter Last das Schaltfurzen generiert .

2. und 3. Hätte ich gerne weg da es eh nicht echt ist .

Habe noch einiges gelesen zu Klappenauspuffanlagen . Es könnte sein das es sogar Schädlich ist wenn diese immer geschlossen ist , da unter Vollgas es zu Abgas Rückstau kommen könnte . Von daher werde ich das auch so seinlassen .
Klar ist ein geiler Sound Toll . Aber manchmal will man auch einfach ruhig Dahingleiten.

@minu123
Zu 1: Wenn du Vollgas gibst , gehen die Klappen in jedem Modus auf!
Zu 2: Genau meine Meinung.
Zu 3: Diese Fehlzündungen hast du nur über 4000 rpm . Darunter eigentlich nur im manuellen oder Dynamic - Modus bei Vollgas extrem hörbar. Bräuchte ich so auch nicht.
Dieses System mit dem " Modul " unter der Frontscheibe , hatte auch schon mein GTI . Beim FY möchte ich nicht alles zerlegen , um zu diesem Teil zu kommen . Da ging das mit der Sicherung schneller 🙂 .
Gruß Kurt

Deine Antwort