SQ5 leiser machen

Audi Q5 FY

Hallo zusammen.
Ich weiss den meisten kann der Auspuff nicht laut genug sein .
Ich brauche das aber nicht .
Giebt es Möglichkeit das anders zu programmieren?
Finde auch wenn man stark beschleunigt dieses knallen beim schalten nicht so toll .
Mit freundlichen Grüßen Minu

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.
Ich weiss den meisten kann der Auspuff nicht laut genug sein .
Ich brauche das aber nicht .
Giebt es Möglichkeit das anders zu programmieren?
Finde auch wenn man stark beschleunigt dieses knallen beim schalten nicht so toll .
Mit freundlichen Grüßen Minu

116 weitere Antworten
116 Antworten

Nein, aber Klappen die er auf und zu macht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:09:13 Uhr:

Ja klar, aber die Frage von Kurt war wie klingt er ohne Soundaktuator. LG
(Mir wäre es auch recht wenn die Klappen beim Motorstart nicht öffnen würden.)

Zitat:

@hs1973 schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:20:31 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:09:13 Uhr:

Ja klar, aber die Frage von Kurt war wie klingt er ohne Soundaktuator. LG
(Mir wäre es auch recht wenn die Klappen beim Motorstart nicht öffnen würden.)

...und meine Antwort war nein.

Und nach meinem Selbsttest Heute ist die Antwort .. Ja hat leider auch so eine Brüllbox verbaut !
Heute Sicherung D3 entfernt und siehe da nur mehr Klang von Hinten. Bei ECO , Comfort oder autom. Leise , bei Dynamic hast zum präsenteren Ton auch noch dieses ( eigentlich GTI-Typische ) " furzen " dabei. Jetzt höre ich wenigstens den Auspuff!
Dachte mir vorher schon , dass da so ein Modul verbaut ist , weil er in bestimmten Drehzahllagen so ein untypisches Motorgeräusch im Fahrgastraum von sich gegeben hat. Kann das schwer erklären , hört sich aber so an , wie wenn man einen Verstärker zu stark auf dreht ( So ein tieffrequentes Schwingen ) .
Jetzt ist Ruhe. Das war auch das erste was ich im GTI auf 0% programmieren hab lassen.
Vielleicht finde ich noch den Verbauort diese Ding's heraus.
Gruß Kurt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 23. Dezember 2017 um 21:57:37 Uhr:

Und nach meinem Selbsttest Heute ist die Antwort .. Ja hat leider auch so eine Brüllbox verbaut !
Heute Sicherung D3 entfernt und siehe da nur mehr Klang von Hinten. Bei ECO , Comfort oder autom. Leise , bei Dynamic hast zum präsenteren Ton auch noch dieses ( eigentlich GTI-Typische ) " furzen " dabei. Jetzt höre ich wenigstens den Auspuff!
Dachte mir vorher schon , dass da so ein Modul verbaut ist , weil er in bestimmten Drehzahllagen so ein untypisches Motorgeräusch im Fahrgastraum von sich gegeben hat. Kann das schwer erklären , hört sich aber so an , wie wenn man einen Verstärker zu stark auf dreht ( So ein tieffrequentes Schwingen ) .
Jetzt ist Ruhe. Das war auch das erste was ich im GTI auf 0% programmieren hab lassen.
Vielleicht finde ich noch den Verbauort diese Ding's heraus.
Gruß Kurt

Der SQ 5 hat kein Soundmodul (zumindest nicht in Deutschland), sowie auch die anderen S Fahrzeuge A3,4,5,6,7 kein Modul haben!Diese Fahrzeuge haben einen Klappenauspuff!
Wie oft den noch?!!!
Kann man sehr gut erkennen, wenn man sich von unten den Auspuff ansieht!

Wünsche allen,schöne, besinnliche Feiertage!

Hawk71

Klappenauspuff Ja , keine Frage ABER : Ziehe Mal die Sicherung raus ( Unter der Fussstütze ) und höre dir dann selbst an , was in Comfort und zum Vergleich in Dynamic von VORNE zu hören ist ( nämlich nix , bei beiden Einstellungen ) .
Gruß Kurt

Du schreibst aber von einen Soundaktuator oder auch Lautsprecher und die gibt es nicht.
Es läuft wie bei den anderen auch über das Steuergerät und das kannst du nicht verändern.
Auch das "Furzen" was vielen stört ist dort hinterlegt und wird auch in vielen Videos gesagt, dass es so ist.

Dann auch nicht vergessen, wenn man etwas abklemmt, dann kannst du davon ausgehen, dass du sicherlich einen Fehler hinterlegt bekommst.

Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Ich meinte nicht diese " Soundschnecken " wie beim Diesel , die in der AGA verbaut sind , sondern so wie beim Golf , zwischen den Scheibenwischern unter der Laub/ Regenwasser Auffangleiste so ein Würfel , der Schallwellen an die Frontscheiben Innenseite schickt. Ist kein Lautsprecher . Aber egal , ihr Experten werdet sicher Recht haben , nur für MICH ist das Thema zufriedenstellend gelöst! 😛 Im Display habe ich keine Fehlermeldung und wenn es im Speicher hinterlegt ist ... Egal .... ist ja kein fahrtechnischer Eingriff , wo die BE erlischt 😁 .
Gruß Kurt
P.S.: Die Sicherung ist so eine Gelb/Orange , 5Amper.

Danke für die Info Kurt

Danke Kurt das ist sehr interessant .
Mit freundlichen Grüßen minu

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 24. Dezember 2017 um 07:25:31 Uhr:

Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt:
Ich meinte nicht diese " Soundschnecken " wie beim Diesel , die in der AGA verbaut sind , sondern so wie beim Golf , zwischen den Scheibenwischern unter der Laub/ Regenwasser Auffangleiste so ein Würfel , der Schallwellen an die Frontscheiben Innenseite schickt. Ist kein Lautsprecher . Aber egal , ihr Experten werdet sicher Recht haben , nur für MICH ist das Thema zufriedenstellend gelöst! 😛 Im Display habe ich keine Fehlermeldung und wenn es im Speicher hinterlegt ist ... Egal .... ist ja kein fahrtechnischer Eingriff , wo die BE erlischt 😁 .
Gruß Kurt
P.S.: Die Sicherung ist so eine Gelb/Orange , 5Amper.

Danke Kurt, ist er nach dieser Änderung auch beim Motorstart leise?

@hs1973
Nein , da ja beim Motorstart die Klappen offen sind und meine " Sache " nur den Innenraum leiser macht , Röhrt er nach wie Vor beim Kaltstart.
Gruß Kurt

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:10:08 Uhr:

Individual Profil anlegen und Sound auf Comfort, Rest wie gewünscht!

Genau so würd ich das auch machen. (Wenn ich denn wollte)

Habe heute versuchsweise ebenfalls die Sicherung des Soundaktuators gezogen. Fazit:
-Geräusche der Auspuffanlage unverändert. War zu erwarten
-innen fehlt, in jeder Stellung von Drive Select, das bollern beim Beschleunigen. Also auch bei Comfort deutlich leiser

Der SQ5 wirkt dadurch deutlich erwachsener, falls man dies mag
Gruss
Andy

Zitat:

@Autto schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:14:13 Uhr:

Habe heute versuchsweise ebenfalls die Sicherung des Soundaktuators gezogen. Fazit:
-Geräusche der Auspuffanlage unverändert. War zu erwarten
-innen fehlt, in jeder Stellung von Drive Select, das bollern beim Beschleunigen. Also auch bei Comfort deutlich leiser

Der SQ5 wirkt dadurch deutlich erwachsener, falls man dies mag
Gruss
Andy

Ist nicht auch die Akustik das, was ein solches Auto ausmacht? Ich find z.B. einen Tesla richtig langweilig obschon dieser sehr gute Beschleunigungszeiten hat.

Deine Antwort