SQ5 Federn in Q5

Audi Q5 8R

Hallo
Habe mir einen Satz Federn vom SQ5 gekauft und möchte die in meinen Q5 2.0 TDI Quattro einbauen.
Geht das ? Und was darf der Umbau kosten? Meine Audi fachwerkstatt will 850 € plus Achsvermessung.
Was habt ihr bezahlt und wo?
Danke Peter

18 Antworten

Also erst einmal vielen Dank für die Diskussion und Tipps.

Ich habe zwischenzeitlich über Premio versucht einen passenden Federnsatz zu bestellen, hier wurde mir nach Rücksprache des Händlers mit H&R Eibach etc. mitgeteilt, das eine Tieferlegung mit diesen Federn nicht möglich wäre, da durch die serienmäßig verbaute AHK die Achslast hinten sich erhöht. Somit wäre eine Tieferlegung nicht möglich.

Also ich sehe hier sehr viele Probleme und werde es wohl lassen wie es ist.

Zum Thema zu hart :

Ja der S-Line ist straff, bin ich aber seit 30 Jahren S-Line Audi gewöhnt, kein Problem für mich. Jaa ein zwischenzeitlich gefahrener Phaeton mit Luftfahrwerk ist perfekt.

Zitat:

@petercharly schrieb am 10. März 2018 um 13:41:24 Uhr:

Also erst einmal vielen Dank für die Diskussion und Tipps.

Ich habe zwischenzeitlich über Premio versucht einen passenden Federnsatz zu bestellen, hier wurde mir nach Rücksprache des Händlers mit H&R Eibach etc. mitgeteilt, das eine Tieferlegung mit diesen Federn nicht möglich wäre, da durch die serienmäßig verbaute AHK die Achslast hinten sich erhöht. Somit wäre eine Tieferlegung nicht möglich.

Also ich sehe hier sehr viele Probleme und werde es wohl lassen wie es ist.

Zum Thema zu hart :

Ja der S-Line ist straff, bin ich aber seit 30 Jahren S-Line Audi gewöhnt, kein Problem für mich. Jaa ein zwischenzeitlich gefahrener Phaeton mit Luftfahrwerk ist perfekt.

Anbei noch Original mail von H&R Tieferlegung mit AHK :

Guten Tag Herr Kurschatke,

vielen Dank für ihre Mail.

Leider ist es tatsächlich so, dass wir Fahrzeuge mit AHK nicht prüfen.

Somit kann ich leider nur vom Verbau abraten.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Jannik Schulte
Verkauf / Sales

deshalb gibt es doch die Eibach Gewindefedern für den Q5 ! Damit gleichst Du die zusätzliche Tiefe durch das Gewicht der AHK perfekt aus !
Grüße,
V-Mammut