SQ5 Erfahrungen/ Kaufentscheidung
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir den SQ5 zu bestellen. Zunächst habe ich über den Q5 2.0 TDI nachgedacht. Nachdem ich aber alles konfiguriert hatte und beide verglichen habe ist der Preisunterschied verschwindend gering. (Großkundenrabatte berücksichtigt).
Ein paar kurze Fragen habe ich jedoch:
1. Lohnt sich das Fleet Check & Repair (W2) PAKET für die Gesamtlaufleistung von 75.000 KM in 36 Monaten ? Kosten liegen bei 42,50 € monatlich also Gesamt ca. 1500 €.
2. Ich fahre ca 80% Landstraße (100-120km/h), kann ich da mit einem Durchschnittsverbrauch von 8L rechnen oder ist das untertrieben.
3. Ausstattung
a) Audi Connect, sinnvoll oder nur Spielerei ? ( Ich brauche eig nur das MMI Plus sowie Freisprech., das habe ich in meinem aktuellen A5 auch )
b) Panoramaglasdach, hat da jemand Erfahrungen ob einen das wirklich vom Hocker reißt ?
c) Klangunterschied B&O zu der "normalen" Anlage, rechtfertigt der Preis die Qualitätsunterschiede?
4. Was kostet der 3.0TDI in der KFZ Steuer ?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn jetzt einige über mich herfallen !!
Ich frage mich, was die letzten Beiträge mit der Fragestellung des Themenstarters zu tun hat ?
Vielleicht sollte man ein neues Thema starten.
Bei der Fragestellung des Themenstarters interessiert nicht was ein Tuareg etc kann oder nicht !
Mageto
61 Antworten
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Schwanke zwischen einem Touareg (262 PS V6) und einem SQ5, beide mit sehr vielen Extras. Könnt ihr mir da vlt. Pro und Kontra dazu geben und mir in meiner Entscheidung helfen.
Danke, stoni
Nun, da du hier im Audi Forum bist, wird dir da sicherlich keiner zum Touareg raten😁 aber spaß bei Seite.
Für mich ist der SQ5 flotter und agiler als der Touareg und er gefällt mir auch besser.
Zitat:
@stoni2908 schrieb am 17. April 2016 um 19:14:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Schwanke zwischen einem Touareg (262 PS V6) und einem SQ5, beide mit sehr vielen Extras. Könnt ihr mir da vlt. Pro und Kontra dazu geben und mir in meiner Entscheidung helfen.
Danke, stoni
Ich würde definitiv zum SQ5 greifen. Der SQ5 bringt eigentlich nur Vorteile mit sich. Er ist schneller, dynamischer, verbraucht ähnlich viel, ist besser verarbeitet und sieht für meine Begriffe auch optisch schöner aus.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 17. April 2016 um 19:26:39 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
Danke, stoniIch würde definitiv zum SQ5 greifen. Der SQ5 bringt eigentlich nur Vorteile mit sich. Er ist schneller, dynamischer, verbraucht ähnlich viel, ist besser verarbeitet und sieht für meine Begriffe auch optisch schöner aus.
Ist halt ein Audi 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen,
Danke, stoni
Pro und Kontra - hängen die nicht besonders von den eigenen Vorstellungen ab?
Worauf legst Du besonderen Wert?
Kompakte Fahrzeigabmessungen,
Komfort,
Wohlfühlfaktor,
Sportlichkeit,
um nur einige wenige, die Kaufentscheidung ausmachenden Eigenschaften, aufzuzählen.
Da entscheidest Du zwischen Sport und Geländewagen. War auch mal in ähnlicher Phase. Habe mich für Sport und Dynamik entschieden. Würde ich wieder so machen.
Zitat:
@Mape86 schrieb am 15. April 2016 um 10:26:11 Uhr:
2. Ich fahre ca 80% Landstraße (100-120km/h), kann ich da mit einem Durchschnittsverbrauch von 8L rechnen oder ist das untertrieben.
Das schaffe ich sogar im S-Modus. Ehrlich.
Sehe ich genau so, bei dieser Geschwindigkeit fließt wirklich wenig Diesel aus dem Tank.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan
Komfort,
Wohlfühlfaktor,
Sportlichkeit,
um nur einige wenige, die Kaufentscheidung ausmachenden Eigenschaften, aufzuzählen.
Ich möchte mich reinsetzen, wohlfühlen, wenns sein soll und kann Spaß haben, nicht 5 mal überlegen ob der Einkauf Platz hat oder nicht.
Zitat:
@stoni2908 schrieb am 17. April 2016 um 23:08:13 Uhr:
Zitat:
@esskuhfuenf-fan
Komfort,
Wohlfühlfaktor,
Sportlichkeit,
um nur einige wenige, die Kaufentscheidung ausmachenden Eigenschaften, aufzuzählen.Ich möchte mich reinsetzen, wohlfühlen, wenns sein soll und kann Spaß haben, nicht 5 mal überlegen ob der Einkauf Platz hat oder nicht.
Platz hat man in beiden, wir sind 5 Personen und für den Wöchentlichen Einkauf und den Urlaub reicht der SQ5 auch.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. April 2016 um 23:31:07 Uhr:
Zitat:
@stoni2908 schrieb am 17. April 2016 um 23:08:13 Uhr:
Ich möchte mich reinsetzen, wohlfühlen, wenns sein soll und kann Spaß haben, nicht 5 mal überlegen ob der Einkauf Platz hat oder nicht.
Platz hat man in beiden, wir sind 5 Personen und für den Wöchentlichen Einkauf und den Urlaub reicht der SQ5 auch.
So möchte ich nicht rumfahren, Marc. 5 Fahrräder die an einem SQ5 hängen find ich grenzwertig 🙄
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 18. April 2016 um 08:04:41 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 17. April 2016 um 23:31:07 Uhr:
So möchte ich nicht rumfahren, Marc. 5 Fahrräder die an einem SQ5 hängen find ich grenzwertig 🙄
Warum das?
Da ist alles sicher und nichts ist überladen.
Drei sind hinten und zwei sind oben. Da kann sogar noch ein drittes drauf auf den Dach wen man will.
Es ist bereits der X5, X6 und XC90 ausgeschieden. Ich werde mit dem SQ5 und Touareg nochmals fahren.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, hinten ist eine Hundebox eingebaut. Dadurch fällt fast 50% vom Kofferraum weg.
Hier mein Senf .
Den Tuareg würd ich erstmal gar nicht fahren . Sieh zu das der SQ5 passt . Wenn nicht dann haste ja eh keine Wahl .
Toareg ist aus meiner Sicht vollkommen spassfrei . Sowas kann man doch fahrdynamisch überhaupt nicht mit einem SQ5 vergleichen . Da kannst ja auch einen Golf gti mit einem Passat mit nem downsizing Benziner vergleichen .
Hier wie da gilt der Passat und Tuareg sind beides gute Autos und haben deutlich mehr Platz wie die Alternativen .äsind aber im Vergleich zu den anderen Produkten vollkommen spassbefreit. Sry.
das mit der Hundebox und dem verbleibenden Rest Kofferraum seh ich ein . Form follows function...
Wenn es nicht anders geht musst du halt ... Armer Kerl :-/
Aber vlt. Passt der SQ5 ja :-)))))))
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 17. April 2016 um 22:29:15 Uhr:
Sehe ich genau so, bei dieser Geschwindigkeit fließt wirklich wenig Diesel aus dem Tank.
Ja, aber nur auf der Autobahn und gleichmäßiger Fahrt. Bei diesen Geschwindigkeiten bin ich mit minimal 6,6 und maximal 7,9 l/100 km unterwegs (Test ist gerade mal 14 Tage her 😉). Spaß macht es aber nicht, wenn dann 10 Jahre alte Kleinwagen links vorbeiziehen.
Solange die Motordrehzahl 2000 U/min nicht überschreitet, ist der SQ5 sehr sparsam. Geht es höher, steigt der Verbrauch schnell an. Bei 190 - 210 km/h schluckt meiner dann ca. 12,5 l/100 km