ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Erfahrungen/ Kaufentscheidung

SQ5 Erfahrungen/ Kaufentscheidung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 15. April 2016 um 8:26

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir den SQ5 zu bestellen. Zunächst habe ich über den Q5 2.0 TDI nachgedacht. Nachdem ich aber alles konfiguriert hatte und beide verglichen habe ist der Preisunterschied verschwindend gering. (Großkundenrabatte berücksichtigt).

Ein paar kurze Fragen habe ich jedoch:

1. Lohnt sich das Fleet Check & Repair (W2) PAKET für die Gesamtlaufleistung von 75.000 KM in 36 Monaten ? Kosten liegen bei 42,50 € monatlich also Gesamt ca. 1500 €.

2. Ich fahre ca 80% Landstraße (100-120km/h), kann ich da mit einem Durchschnittsverbrauch von 8L rechnen oder ist das untertrieben.

3. Ausstattung

a) Audi Connect, sinnvoll oder nur Spielerei ? ( Ich brauche eig nur das MMI Plus sowie Freisprech., das habe ich in meinem aktuellen A5 auch )

b) Panoramaglasdach, hat da jemand Erfahrungen ob einen das wirklich vom Hocker reißt ?

c) Klangunterschied B&O zu der "normalen" Anlage, rechtfertigt der Preis die Qualitätsunterschiede?

4. Was kostet der 3.0TDI in der KFZ Steuer ?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn jetzt einige über mich herfallen !!

Ich frage mich, was die letzten Beiträge mit der Fragestellung des Themenstarters zu tun hat ?

Vielleicht sollte man ein neues Thema starten.

Bei der Fragestellung des Themenstarters interessiert nicht was ein Tuareg etc kann oder nicht !

Mageto

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

zu Pkt 4. gibt es diesen Rechner

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

KFZ Steuer jährlich 443 €

am 15. April 2016 um 9:00

Verbrauch kommste nicht mit hin!!

 

B&O meines Erachtens nicht. Audi Sound reicht dicke.

 

Glasdach hörte ich einige Mängel, deswegen habe ich davon Abstand genommen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:01

Hab nur mal kurz "Mängel Panoramaglasdach Q5 SQ5" eingegeben... da kommt ja einiges... Schade eigentlich ich finde das ganz nett...

Vom Verbrauch her hab ich leider keine Orientierung. Auf spritmonitor.de sind nur wenige SQ5 die liegen zwischen 8,5-9,5 L. Aber mit viel BAB

Also man sollte "Mängel" nicht immer pauschlisieren, es gibt da sicher genügend Besitzer die dieses Dach klasse finden.

Auch ich selbst gehöre dazu und möchte es gerade im Sommmer nicht missen, da ich die Klima nur falls wirklich notwendig einschalte. Bei mir macht sich nur manchmal ein Knacken bemerkbar, aber auch nur bei gewissen Temperaturunterschieden. Dies ist aber auch klar wenn man die Maße mal berücksichtigt, arbeitet das Material.

am 15. April 2016 um 10:29

@ Mape86:

1. Zu dem Repair inklusive:

Wenn du GroKu Rabatt hast, bekommst du dann nicht eh vom AG die Wartungskosten bezahlt?

2. Hab noch keine Praxiserfahrung^^

3.

a) Hab nur das Navi MMI + und Bluetooth, glaube aber einige hier würden dir auf jeden Fall zum Connect raten. Ich persönlich fahre Autos und WLane sie nicht, weiß auch nicht, ob der SQ 5 dann das ganze mit LTE hat.

b) Ich würde klar zum Panodach raten, was aber natürlich nicht notwendig ist. Meine Begründung dafür ist, dass ich kein grauen Himmel möchte (hat was von Mazda und Nissan) und ein komplett schwarzes Dach dann doch etwas "drückend" wirken könnte. Es ist im Verhältnis zum Innenraum auf jeden Fall wirklich groß.

c) Ich kenne den Klangunterschied nur von Audi A5 Cabrio Audi Sound zu B&O SQ5. Für mich hat nicht nur das Design für das B&O gesprochen, ich habe mir zumindest einen Unterschied eingebildet und mir dann keine Gedanken gemacht, ob er wirklich den Preisunterschied entspricht. Ich würde mich was Sound Systeme angeht auch nicht auf das Internet verlassen, das ist so mega subjektiv dass du das live testen solltest.

Das wars von meiner Seite.

Summary: Nehm ein Panodach, der Rest ist wurscht ^^

3.

a) M.E. Ist Online traffic sinnvoll wenn man Vielfahrer ist.

Google-Maps ist m.E. Spielerei und trägt nicht zur Übersicht bei.

WiFi kann günstiger über einen MiFi gelöst werden und dann mit 4G. Connect kann nur 3G

b) Ist mehr etwas für Fondpassagiere/Kinder, da es quasi hinter dem Fahrer anfängt. Gibt aber ein anderes Raumgefühl im Wagen.

c) Glaubensfrage - hier gibt es viele die darauf schwören, andere die sagen völlig übertruert und Audi-Soundsystem reicht.

Von Mängeln liest man immer schnell. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Panoramadach. Im Winter vergisst man glatt, dass es da ist. Im Sommer macht es richtig Spaß. Wobei ich meistens am Ende dann doch geschlossen fahre. Macht halt aus dem Wagen doch kein Cabrio. Leider ;-)

Ich würde Bang & Olufsen immer wieder nehmen. Alternative wäre allenfalls das Audi-System. Ganz ohne Soundsystem no way.

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:43

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 15. April 2016 um 12:29:16 Uhr:

@ Mape86:

1. Zu dem Repair inklusive:

Wenn du GroKu Rabatt hast, bekommst du dann nicht eh vom AG die Wartungskosten bezahlt?

Summary: Nehm ein Panodach, der Rest ist wurscht ^^

Nein, ich bin §84 HGB Handelsvertreter und bekomme den Nachlass über Münchener Rück. Als Selbstständiger habe ich keinen AG Anspruch.

 

am 15. April 2016 um 10:49

Ah ok, also ich habe gerne Kostensicherheit, deshalb habe ich das Wartungspaket genommen. Wenn Audi damit regelmäßig weniger verdienen würde als wenn man die Wartung raus lässt, würden sie es natürlich nicht anbieten => es besteht wohl immer ein Risiko "zu viel" zu bezahlen, besonders wenn die Karre schnurrt.

Bei Privatkunden ist ja auch noch die Garantieverlängerung in der Servicegebühr mit drinne, die würde ich dir für das 3. Jahr in jedem Fall ans Herz legen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:54

Zitat:

@BMWinSpee schrieb am 15. April 2016 um 12:49:06 Uhr:

Ah ok, also ich habe gerne Kostensicherheit, deshalb habe ich das Wartungspaket genommen. Wenn Audi damit regelmäßig weniger verdienen würde als wenn man die Wartung raus lässt, würden sie es natürlich nicht anbieten => es besteht wohl immer ein Risiko "zu viel" zu bezahlen, besonders wenn die Karre schnurrt.

Bei Privatkunden ist ja auch noch die Garantieverlängerung in der Servicegebühr mit drinne, die würde ich dir für das 3. Jahr in jedem Fall ans Herz legen.

Ja die Garantie bis zum 3. Jahr ist in den 42,50 € auch mit drin.

am 15. April 2016 um 11:00

Mit dem PD hatte ich noch nie Probleme und es ist wie neu in den 2 Jahren.

Ich nutze es fast bei jeder Fahrt, muss aber immer jeder selber wissen.

Das Audi connect finde ich nicht schlecht und ja es ist eine Spielerei, aber eine schöne.

Das B&O ist zwar optisch schön aber mich hat es nicht überzeugt, sollte aber auch jeder selber testen, da jeder es anders empfindet.

Beim Spritverbrauch liege ich etwas über 9 Liter, liegt aber auch an meiner Fahrweise.

Das Panorama ist nett aber ich brauche es definitiv nicht.

8 Liter schaffst du definitiv nicht.

Steuer sind 443 Euro.

Connect nutze ich oft. Wenn ich ein Ziel suche und weiß vorher nicht wo es ist suche ich es mir über Google Maos und schicke es als Ziel an das Navi.

Zitat:

@Mape86 schrieb am 15. April 2016 um 11:01:57 Uhr:

Hab nur mal kurz "Mängel Panoramaglasdach Q5 SQ5" eingegeben... da kommt ja einiges... Schade eigentlich ich finde das ganz nett...

Vom Verbrauch her hab ich leider keine Orientierung. Auf spritmonitor.de sind nur wenige SQ5 die liegen zwischen 8,5-9,5 L. Aber mit viel BAB

Hallo,

ich habe in meiner Q , Bj 2009, das Panoramadach drin.

Probleme gab es noch nie. Meine neu bestellte Q bekommt auch wieder ein.

Die Lichtverhältnisse innen sind absolut super.

Niemals ohne Panoramadach!

Meine Frau sagt immer, ' kein Dach , kein Auto' !

Überleg es dir nochmal. Setzt dich in eine Q mit und ohne Panoramadach und entscheide dann.

Gruß Mageto

Zitat:

@Mape86 schrieb am 15. April 2016 um 10:26:11 Uhr:

 

2. Ich fahre ca 80% Landstraße (100-120km/h), kann ich da mit einem Durchschnittsverbrauch von 8L rechnen oder ist das untertrieben.

Bei 100-120 km/h bist du sogar deutlich unter 8 Liter. Wenn du wirklich nur konstant mit dieser Geschwindigkeit bleibst, liegst du bei 7-8 Litern im Schnitt, eventuell etwas weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Erfahrungen/ Kaufentscheidung