SQ 5 plus Beschleunigung
Habe seit einem halben Jahr einen SQ5 plus.
Hatte zuvor einen normalen SQ5. Leider hatte ich mit dem einen Unfall weswegen ich beschlossen hatte anstatt ihn reparieren zu lassen mir einen neuen beim Händler zu kaufen. Die hatten durch Zufall einen SQ5 plus bekommen und finanziell hat es auch gepasst. So bin ich mit dem Auto zufrieden aber mit den 21 Zoll reifen ist er etwas langsamer als der alte mit 20 Zoll.
Habe vorhin im Internet Videos gesehen dagegen ist meiner ein Stück langsamer. Ich habe das Gefühl er hat nicht die Leistung die er haben soll. Brauche jetzt per Hand gestoppt mit den 20 Zoll Winterreifen von 100km/h auf 200 15.2 sek. Das hat meiner alter auch geschafft bzw sogar bißchen schneller.
Mich würde von den SQ5 plus Fahrern interessieren wie geht es es denen mit der Beschleunigung. Sicher von 100 auf 200 sind es nicht Welten aber 1 bis 2 Sekunden sind nicht zu verachten. Zumal er auch nicht gerade billig war vermisse ich doch das plus.
Beste Antwort im Thema
Die differierenden Erfahrungs- und Messwerte lassen nur einen Schluss zu:
Es existieren relevante Streuungen bei der Leistung beim 313/Comp./Plus!
Mein Comp. geht in allen Situationen geringfügig besser als der Vergleichs-Plus. Mehrleistung war beim Plus nicht fühlbar. Das Sportdifferenzial hatte bei Kurvenfahrten keine relevanten Auswirkungen und erzeugte diskret lautere mechanische Geräusche.
Die subjektiv Wahrnehmung der Motor- und Fahrgeräusche war beim Plus im Vergleich zum 313/Comp. weniger angenehm.
Adblue macht komplett 70 kg Mehrgewicht und nicht 30 kg!
Mein Fazit: wer einen 313 PS hat sollte sich wegen der vermeintlichen Mehrleistung des Comp./Plus keine Vorteile erhoffen und bei seinem Modell bleiben.
88 Antworten
Bei den Mehr "PS" machen die paar kg bestimmt nicht diese Werte aus!
Je na Ausstattung sind es 100kg beim SQ5, dass sind nicht ein paar kg.
Sorry, aber selbst wenn wir 100kg nehmen sind das 5% Mehrgewicht zu 15% Mehrleistung!!! Da geht die Rechnung wohl nicht ganz auf, es auf das Gewicht zu schieben!
Aber an irgendwas muss es ja liegen und die 100kg Unterschied sind beim 313Ps.
Wie schwer ist denn dein plus, dann könnte man vom Gewicht auch vergleichen?
Ähnliche Themen
2000kg beim Plus (Angabe ohne Fahrer), zu 1925kg beim 313er!!
Bei der Mehrleistung des Plus kann es dann eigentlich kaum am Gewicht liegen!
Das alleine sind schon 75kg und mein 313 wiegt über 2100kg ohne Fahrer und es ist kein Werkzeug oder ähnliches im Auto und der Tank war nicht halb voll.
Ich hänge mich mal hier mit dran, obwohl es mir ,,nur" um den Competition
geht, grundsätzlich aber um das gleiche Thema.
Am Freitag kann ich meinen neuen 326PS Competition abholen.
Wegen der Ummeldung ( ich will unbedingt mein Kennzeichen XX SQ5
vom Alten auf den Neuen übernehmen ), steht der Alte seit heute beim
Händler und ich habe bis Freitag einen A6 Mit dem 326PS Motor bekommen.
Gefühlt kommt der A6 nicht an die Fahrleistungen meines alten SQ heran.
Ist das nur subjektiv weil der A6 deutlich komfortabler ( Luftfahrwerk ) ist,
oder ist der alte 313PSer tatsächlich zügiger unterwegs gewesen.
Vom Gewicht her schätze ich mal das sich der A6 und der SQ nicht viel
nehmen.
Mit rund 3.500km auf dem Tacho sollte der A6 auch eingefahren sein.
Bin gespannt was ihr meint.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:10:09 Uhr:
Das alleine sind schon 75kg und mein 313 wiegt über 2100kg ohne Fahrer und es ist kein Werkzeug oder ähnliches im Auto und der Tank war nicht halb voll.
Widersprichst Du Dir nicht gerade, lt. Deinen Angaben ist der 313er auch noch schwerer und soll deswegen besser gehen????
Btw. mein Plus wiegt lt. Fahrzeugschein 2075kg, also wie ich schon vermutet habe ziemlich gleich schwer. Jetzt bleibt die Frage, warum der Plus vom TE langsamer gehen soll!!!!
Vll. ist die Streuug so Groß +- 25 PS ? oder mehr.
Wer weiß denn schon ob/wie viel Leistung die ganze Adblue Geschichte kostet. (neben dem zusätzlichen Gewicht)
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:32:01 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:10:09 Uhr:
Das alleine sind schon 75kg und mein 313 wiegt über 2100kg ohne Fahrer und es ist kein Werkzeug oder ähnliches im Auto und der Tank war nicht halb voll.Widersprichst Du Dir nicht gerade, lt. Deinen Angaben ist der 313er auch noch schwerer und soll deswegen besser gehen????
Btw. mein Plus wiegt lt. Fahrzeugschein 2075kg, also wie ich schon vermutet habe ziemlich gleich schwer. Jetzt bleibt die Frage, warum der Plus vom TE langsamer gehen soll!!!!
Ich widerspreche doch nicht dem Ganzen, sondern ich will wissen, woran es liegt.
Wie schwer wirklich der plus ist, kann ich nicht wissen, aber wie schwer meiner ist, dass weiß ich.
@wastl50 hat es aber sehr gut geschrieben, wer weiß wirklich wie viel Leistung das AdBlue kostet?
Genauso sind deiner kg die in den COC stehen?
Meine sind von der Waage und das ist absolut richtig, denn im Fahrzeugschein ist meine Kuh nicht so schwer.
Selbst wenn AdBlue Leistung kosten würde hätte der SQ5 die angegebene Leistung, sondern eben dementsprechend mehr! Es wird immer die tatsächliche Leistung angegeben, egal ob irgend ein Partikelfilter o.ä. verbaut ist!!!!!
War wie früher mit den 1. Kats, gleicher Motor mit Kat. hatte eben weniger PS!
AdBlue kostet Leistung das ist so.
...und wenn du meinst, dass der soooo viel schneller wäre mit seinen 360PS, dann hätte er auch einen anderen Wert schon von 0-100.
Mag ja sein, warum sind dann 324/340PS (360PS) angebeben, wenn er die dank AdBlue gar nicht hat, totaler Quatsch!
Vergleich doch einfach mal 100-200 km/h, da sieht man dann den Unterschied!
Aber selbst da wird Dir wieder ein Argument dagegen einfallen.
Glaube was Du willst, ich bin raus!
Warum soll mir da ein Argument einfallen?
Geht es darum?
Ich glaube kaum, denn wir suchen die Lösung des Themenersteller und er schreibt, dass er langsamer ist.
Das muss ein Grund haben und das diskutieren wir hier.😉
Du siehst es so und ich eben so, wo ist da das Problem😉
Ich kann dir nur sagen, dass die mit adBlue nicht so aus den Puschen kommen wie die ohne und das ist nicht nur beim SQ5 so.
Dafür fahre ich zu viel unterschiedliche Autos im Monat das ich das nicht merken könnte.
Ob das nun wirklich direkt am AdBlue liegt ist mir eigentlich egal, ich empfinde es aber so.
Hole mir so oder so kein Wagen mit der P....